xs-fahrer auf abwegen

  • tach leute...
    hier bin ich nun, hab mir einen traum erfüllt: ne sr500 2j4.:D
    normalerweise bin ich stolzer besitzer zweier 650er xs'en; einer 447-1u3 bj.77 und ner se-3l1 bj.79. 10 monate hab ich an den ehemals total vergammelten kisten rumgeschraubt, bin aber noch immer nicht fertig. als ich dann vorletzten samstach die sperrmüllzeitung nach teilen für die xs'en durchstöberte und nicht gleich merkte daß ich in der falschen rubrik bin hab ich sie gesehn 8o
    ... sr500 2j4 - kettensatz, ventilschaftabdichtungen & reifen neu, optischer zustand:4, TÜV BIS 02.04 für 550 euronen.
    da die eine xs - übrigens die einzige die momentan fast fertig ist - auch nur mal aufm einen dann wieder aufm anderen zyli läuft, und vor allem ne sr schon immer so'n traum von mir war: ANRUFEN-GUCKEN-PROBEFAHREN-->GEKAUFT !
    nun bin ich noch immer stolzer besitzer 2er xs'en und werds auch bleiben. fühlen tue ich mich jetzt aber dank der sr wie der scheich von der pfalz. hab jetzt nämlich DREI moppeds und die laufen zusammen auf ZWEI zylindern.:]
    na ja...lange rede kurzer sinn: ich brauch euch wohl nix über die freuden beim sr fahren zu erzählen.


    nu aber noch'n paar fragen:
    - beim ankicken hab ich noch so meine probleme; nicht wegen dem kicken (ist bei der xs ja auch ein muss) oder dem ot usw, sondern allgemein...ob warm oder kalt: ich krieg sie schlecht an.
    vergaser ist top gereinigt, lufi's und kerze sind auch neu allerdings ist die kerze schwarz und nass: zu fett. ich schätze daran könnte es evtl liegen, nicht? kann mir jemand mit den kompletten einstellwerten der sr weiterhelfen? also nadelstand, zündung, bedüsung, kerzentyp uswusf. hab nämlich leider kein reparaturbuch werd aber gleich mal beim bikers.net vorbeisehen.;)


    also dann leute: ich freu mich und wünsch euch nen schönen sommer 8)


    grüße aus der pfalz...peter

  • Herzlich willkommen und glückwunsch!
    Du hast vermutlich Recht mit dem Vergooser.
    Zu diesem Thema gibt es hier schon viele Beiträge,ebenso zum Thema Kerze.
    der Vergaser wird eingestellt ,in dem du die SR mit der Leerlaufschraube,bei warmen Motor,auf 1200U/pm ?( einstellst,nun mit der Gemischregulierschraube(Grundeinstellung 1 3/4 Umdreungen :D ?)langsam rausdrehst bis höchstdrehzahl erreicht ist, danach wieder den Leerlauf richten.
    Die Zündung ist eigentlich nie einzustellen und wenn dann wird es schwierig
    Höchstdrehzahl: Ich meine natürlich die so max. erreichbare.Bei den Werten bin ich mir nicht ganz sicher ,da ich zur Zeit kein Bucheli zur Verfügung habe

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • mogäähn...:O
    puuh - bin etwas spät aus den federn gekrochen heute,
    werd mich aber demgleichst an die arbeit machen und checken. könnt ihr mir allerdings noch ein paar klärende worte zu diesen für mich böhmische dörfer-mäßigen ausdrücken wie
    - benzinhahnmembrane
    - gemischanreicherungsabschaltventilmembrane
    - schubanreicherungsmembrane
    ( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    überlassen? wie gesacht...bin'n xs-schrauber-fortgeschrittener (xs:venturiröhre, n paar düsen u.s.w., sprit & luft rein ... sollte gehen!) aber blutiger sr-anfänger. mit der benzinhahnmembrane kann ich ja noch was anfangen aber bis ich mich in den rest reingetüfftelt hab, krieg ich nach dem schraubermarathon den ich mit dem kauf der sr nach langen stunden in der scheune beendet habe höchstwahrscheinlich die kriese mit meiner frau.


    danke fürs wilkommen & die tips:]


    gruß peter

  • Ich find' den Vergaser scheiße, weil vielzuviel unnötiger
    Klump dran ist. An 'nem Schiebervergaser Membranen
    kontrollieren zu müssen, das sagt doch schon alles...
    Da lob' ich mir doch meinen PHM40.
    Ciao,
    Sven

  • Hallo,


    Wo wir schon bei, Thema sind: Tut die Beschleunigerpumpe wirklich Not ?
    Hab' auch schon davon gehört, daß man den 38er (oder 40er) Delo vonere KTM (is ja wohl der PHM) auf der SR fahren kann. Der hat in der Regel eben keine Beschleunigerpumpe. Zudem könnte man sich bei den Mikunis dann auch überlegen den TM38 Flachschieber statt des TM36 zu verwenden. Ersterer hat wohl auch keine Beschleunigerpumpe ist aber wesentlich günstiger zu haben als der TM36 (kürzlich ist bei ebay jedenfalls einer für ca. 60 Euro über'n Tisch gegangen. Ein gebrauchter TM36 kostet meist deutlich mehr). Ich hab' bisher selber keine Erfahrung mit anderen Vergasern (und mir deshalb erstmal 'nen TM36 gegönnt), deshalb würde mich das einfach mal interessieren.


    Gruß


    Jürn

  • Die alten AMAL waren garnicht so schlecht und gut einzustellen, zumindest auf meinem Adler-Gespann. Das war als 250er schon schneller unterwegs als jetzt mein SR-Gespann. Mit dem serienmässigen aber... Und bei der SR experimentier ich erst garnicht rum, ich halte den alten 48T-Versager für den einzig langfristig brauchbaren

  • Hallo Jürn, Du Höllenjunge!
    Die Beschleunigerpumpe muß man nicht haben.
    Man kann sehr preiswert 38er PHMs von der Kathie,
    bzw. 40er von der Husky kriegen. Ca. 50 Euro beim
    Endurometzger dürften langen.
    Der von der KTM hat den besseren, weil hartverchrom-
    ten Messingschieber, der Schieber von der Husky ist aus Zinkdruckguss, dafür passt der Husky-Ansaugstutzen
    1:1 auf den Yamaha-Kopf.
    Ansonsten ist an den PHMs nur das nötigste dran, ab-
    gesehen vielleicht vom Choke. Außerdem sind sie so
    weit verbreitet, daß sie schon fast in die Kategorie
    "Normteil" fallen.
    Bei den Amals bleiben gern mal die Schieber stecken,
    sie sind auch schwieriger zu kriegen.
    Ciao,
    Sven

  • Zitat

    Original von peterausderpfalz
    tach leute...
    hier bin ich nun, hab mir einen traum erfüllt: ne sr500 2j4.:D
    normalerweise bin ich stolzer besitzer zweier 650er xs'en


    Hallo Peter,
    willkommen im Club!
    Bei mir war es anders herum. Ich bin über die SR zur XS gekommen. Nach 11 Jahren XS habe ich meine alte SR wieder aktiviert und meine XS abgemeldet. Diese braucht nach über 100000km eine Kompletüberholung. Diese soll nächstes Jahr fertig sein so das ich wieder die XS treiben kann und mein Neffe die SR.


    Gruss Ali

  • peter:


    Am Anfang habe ich immer laut Handbuch versucht zu
    starten. Da kannste aber lange versuchen, zeitweise.


    Ich schaue, daß der weisse Kick-Indikator schon etwas
    über OT hinaus ist und der Kick-Starter muss auf der
    obersten Stellung eingerastet sein (meist verharrt
    dieser auf der zweiten von oben). Dann einfach KICK!


    Zeitweise bin ich am üben, wie ich ohne Schaufensterchen
    hinkomme. Klappt immer besser.


    Chrischan

  • ohne fenster kicken ist ganz einfach !


    * kickstarter treten bis nix mehr geht (gute kompression vorausgesetzt)
    * deko-hebel ziehen und gaaaanz vorsichtig weiter auf den kickstarter treten
    * wenn du ein kleines "zucken" im deko-hebel spürst (bedeutet, daß das auslaßventil von der nockenwelle abgehoben wird), dann ist der richtige zeitpunkt da (fast =OT), kannst du am anfang auch im schaufenster kontrollieren wenn du dem frieden nicht traust
    * jetzt deko-hebel loslassen, kickstarter zurückschnalzen lassen und kräftig reintreten


    meist war´s das schon ! one kick only - nur nicht wenn sie lauwarm ist, dann kann es sein daß du das ganze procedere 3..4 mal wiederholen mußt.


    good kick !!



    sq

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Stephan
    wie, Bing ist tot?


    sagt mal - wie kriegt ihr denn die anderen versager eingetragen ? sicher geht das (wenn überhaupt) nur bei den älteren sr ... oder ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • serwuz leute...
    zuerst mal vielen dank für die infos. das war ja schon mal ne ganze latte zum lesen. schlauer bin ich auch schon. abber nu gehts weider:
    hab getan was ich gesagt habe und den versager auseinandergebaut und daaaaaann 8o :
    - halterung des schwimmers einseitig abgebrochen. ich hab dann 2 kleine löchlins nach links & rechts schräg unten in den verbliebenen stummel gebohrt und mit nem splint ne neue halterung nachgebildet (schwimmerstand ok...funktioniert einwandfrei mit bewegungsfreiheit).
    - lufteinstellschraube??? ohgottohgottohgott...abgerissen! das abgerissene ende, die spitze, fest in die kleine öffnung auslassseitig des vergasers eingepresst. trotz einiger erfahrung im entfernen solcher und ähnlicher quälgeister...nix zu machen. ich mußte das teil mit nem stahlstift ins vergaserinnere austreiben. die öffnung im vergaser sieht jetzt zwar ganz gut aus aber wie ist das denn von innen? wird die luft innerhalb der öffnung in welche die spitze reingedreht wird zugeführt oder wird sie am gewinde vorbeigesaugt? leider ist das nicht zu erkennen und da kenn ich mich dann doch zu wenig aus um so etwas zu wissen. ich hoffe halt das ich nicht irgend ne öffnung, falls überhaupt vorhanden, innerhalb dieser fassung der einstellschraube mit nem messingspan verstopft habe.
    - dann noch: laut explosionszeichnung befinden sich oberhalb & unterhalb des e-ringes der düsennadel eine kleine kunststoffscheibe. die unterhalb etwas dünner als die oberhalb. der e-ring zur einstellung hängt in der oberen position, die obere (dickere) scheibe fehlt gänzlich. gibts da kommentare?


    ich freu mich schon auf eure antworten:]
    ach so...hab hier im forum mal was gelesen zum thema entdrosselung. da wäre ne reduzierhülse oder so im krümmer. bei mir hab ich als ich nen neuen stehbolzen eingesetzt habe nix dergleichen gesehen. ich schätze mal das teil wurde schon entfernt. oder kann man so was übersehen? wie sieht das ding denn genau aus??(


    also dann...mit grüßen aus der pfalz (diesmal wegen schlechtem wetter mit nem glas dorndelder)...peter

  • Hallo Pelzer!
    Du machst es uns nicht einfach :D .Bei deinen Vergaserproblemen solltest du dir Gedanken um einen neuen Gebrauchten machen(Ist ja fast alles kaputt),oder auf die Profitips warten(fpg usw...).
    Eine Entdrosselung bzw. Drosselung über den Krümmer ist mir nicht bekannt,Die Drosselung findet bei der SR eigentlich über den Ansaugstutzen statt.
    Ein "Offener Krümmer" ist der Leistungskrümmer von zb. Kedo(hat aber keinen TÜV. ;)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von Squirrel


    sagt mal - wie kriegt ihr denn die anderen versager eingetragen ? sicher geht das (wenn überhaupt) nur bei den älteren sr ... oder ?


    Überhaupt nicht, wir bauen sie einfach drauf und fahr'n!
    Gruß,
    Sven

  • moin...
    also das mit nem gebrauchten hab ich mir auch schon übberlecht; wie sind denn da so die preise? mein budget ist nämlich seit der xs ziemlich platt. auf profitips wart ich aber auch gerne.
    und dann auch noch was positives: irgendwo hab ich was über ne platinkerze gelesen und dachte mir dies sei mal nen versuch wert. nun ja...hatte am vergaser die düsennadel auf "etwas magerer" gestellt da die alte kerze immer schwarz und nass war, die platinkerze reingemacht und EIN KICK : :D jippiie...sie lief. ausgemacht, da ichs irgendwie nicht glauben konnte...noch ein kick ::D :D :D begeisterung pur. beim fahrversuch auch unter vollast keine probleme nur läuft die zicke grad mal 120. ist das normal? also es ging nicht bergauf, gegenwind: keiner und ich wiege mit schuhen , tobacco und schlüsselbund grad mal 75 kilo.
    also ich würd mich wirklich mal für die versagerpreise interessieren.


    nasskalte grüße...pelzer-peter

  • hi fpg...
    danke für die info. bei ebay bin ich gerade aktiv.
    ultraschallreinigen finde ich übrigens auch gut aber wie du sagst, es geht nichts über den yamaha-reiniger. kostet glaub ich ca. 35-40 euronen im 3/4-liter gebinde, nicht? ich krieg ihn immer im marmeladenglas für ne kaffeekassenspende von meinem händler.
    bei ebay hab ich übrigens nen offenen ansaugstutzen gefunden. welche maße hat der überhaupt? evtl hab ich ihn ja schon drauf.
    wie gesagt...hab im moment noch ziemlich wenig ahnung von den technischen details der sr, leider auch noch kein buch, möchte aber als schrauber gerne alles wissen.
    ich hab da übrigens nen jedenfalls für mich interessanten link entdeckt unter http://www.nefo.med.uni-muench…tkobler/XTSR/SRXTMAN.html
    hier ist das sr/xt-manual zu finden.
    ich werd das auch noch mal in einem neuen beitrag kundtun. vielleicht gibts ja noch mehr sr-neueinsteiger wie mich die sich darüber freuen.


    gruß...peter

  • Hallo Pelzer,
    ich kann jetzt nicht für alle Ansaugstutzen reden, aber die 2 die ich habe ,haben eine eingestantzte PS-Angabe(27 bzw34)
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi Peter,


    der offene Stutzen hat knapp 35 mm,also annähernd den Versagerinnendurchmesser.
    Viel Spaß mit Deiner SR und ein nachträgliches "Willkommen"


    Gruß


    Joe

Letzte Aktivitäten

  • :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!