Schon wieder: Motorenöl

  • laaaangsam ... ich habe immer noch das shell-teilsyntie-zeugs drin ... hm. vielleicht wird´s besser mit dem siffen wenn ich mineralisches einfülle ... weil: heute ist sie erstmalig mal über 80 grad ... autobahn, 140 km/h ...
    hatte ich noch nie. vielleicht wird die synthiepisse da einfach zu "dünnflüssig" und drückt aus den spalten ? ich hab sogar was an der ölfilterentlüftungsschraube gefunden, und da hat bisher noch nie was rausgesifft.
    der schmierfilm mag ja trotzdem o.k. sein, aber ich habe das gefühl daß das zeug extrem dünnflüssig wird wenn´s heiß hergeht ("leichtlauföl", harr harr).


    am besten wir beenden den thead und ich melde mich zu dem thema wieder wenn ich mineralisches drin habe und erste erfahrungen damit - ob´s besser geworden ist (schalten, kupplungsrutschen, siffen) oder nicht ...


    trotzdem - vielen vielen dank jungs. ich hoffe ich kann auch mal mit was weiterhelfen ?(

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Jaja,


    immer schön rumexperimentieren und nachher jammern...
    Hat denn nicht einer von Euch all die bisherigen Beiträge zum Thema Öl gelesen?
    Warum immer Scheiße ins Moped kippen statt Öl?


    Der heute altkluge und schlechtgelaunte


    Joe

  • Noch eines:


    Ich habe mich neulich mit Michael von MILES über Öle unterhalten,und er sagte dann,daß er früher viele Erfahrungen gesammelt hat im Bereich Industriemotoren und deren Schmierung...
    Da gäbe es für jeden Anwendungsbereich speziell optimierte Öle.
    Bei der SR macht seiner Ansicht nach ein "normales" Motorradöl
    wenig Sinn,da das vor allem für Motoren mit Gleitlagern(und Druckschmierung) optimiert sei.Die SR hingegen ist ja Kugel- und Nadelgelagert,also brauche sie auch ein anders Öl!
    Er habe sich von einem Zulieferer,den er aus der Zeit kennt,ein
    eigenes Öl mischen lassen...speziell für diesen Motor!
    Das klingt doch wirklich durchdacht,oder?
    Zumindest besser,als mit irgendwelchen Baumarktölen zu experimentieren.


    Joe

  • Hey Joe!
    ...Interessante Öl-Theorie.......Vielleicht sollten wir mal in Japan nachfragen,welches Öl der Ing. empfiehlt,der den SR Motor erbaut hat. :D:D:D


    Hallo Squirrel,ich drücke dir die Daumen,aber hol die Synth.siffe raus,.......und zwar sofort!!!!!!!

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • zur klarstellung: ICH BIN UNSCHULDIG - habe bisher noch keinerlei öl in meine sr gekippt; das synthzeug das da drin ist war von der werkstatt ... die haben das zeug da reingefüllt als ich noch nicht mal wußte das es http://www.sr500.de gibt - weil: maschine stand noch beim vorbesitzer ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • @ Castrol GTX 3: Würde ich die Finger von lassen, ist nämlich auch kein eigens spezifiziertes Motorradöl, ist bloß billig. Eher was fürn Rasenmäher oder für Opa`s Golf.
    @ Speziell gemischtes Öl für wälzgelagerte Motore (Miles): Mag schon sein, das es was besseres geben könnte, ich gebe aber bloss zu bedenken, das im Motorradgetriebe auch immer Wälzlager ihren Dienst verrichten und die werden auch vom Motorradöl geschmiert.
    @ Viskosität & Leichtlauföle: Ist nichts für Motorradmotore, da bei sehr hoher Temperatur der Schmierfilm aufgrund der niedrigen Viskosität reissen kann. Wenn ich mal irgendwoher ein 20-50 Motorradöl herkrieg, das wärs. 20: Niedrigtemperaturindex: Kaltstart, 50: Heißtemperaturindex: Vollast, Autobahn, Stadtverkehr. Umso höher die 2. Zahl ist, desto "robuster" wird der Schmierfilm sein.


    Schmiermaxe Burnie :D

  • Hallo FPG.
    Natürlich verkürze ich nicht ohne Grund die Ölwechselintervalle.
    Ich benutze mein Motorrad fast täglich für den Weg zur Arbeit(3km hin,3km zurück).Das ganze Jahr über,außer es ist glatt.


    Mein Yamaha Händler hat mir den 2000km Turnus empfohlen,ebenso das Synthetiköl von Shell.


    Er meinte das Kaltlaufverhalten sowie die Schmierung wäre mit diesem Öl optimal.Ein mineralisches würde da deutlich schlechter sein.Er hatte Recht!


    I c h f a h r e s e i t 10 J a h r e n t e i l - u n d v o l l s y n t h e t h i s c h und hatte noch nie Probleme damit.
    Mein Motor ist absolut dicht und ich habe fast keinen Ölverbrauch.
    Wenn einer glaubt er schadet seinem Motor damit,der irrt!!!



    Gruß Harald

  • lieber harald, lieber fpg,


    bedingt durch die wirklich total unterschiedlichen erfahrungen mit diversen ölen bin ich schon fast geneigt, anzunehmen, daß die sr auch hier eigenheiten zeigt, indem sie bei unterschiedlichen benutzern unterschiedlich auf die verschiedenen öle reagiert.
    meine vermutung (kupplungsbeläge ? unterschiedlicher verschleiß der selbigen oder material-unterschiede ?) helfen auch nicht weiter ...


    ich denke, daß man mit einem mineralischen öl für motorräder auf keinen fall was falsch machen kann, oder was denkt ihr ? selbst wenn jemand synthetiköl bevorzugt, motorrad-mineralöl sollte auch nicht schaden - wie fpg schon schrieb. der sr-bauernmotor kommt vermutlich sogar mit übleren sachen ganz gut zurecht und mit einem marken-öl (am besten für moppeds) ist er sicher gut versorgt.


    castrol go! gibt es für 4-takter und für 2-takter. die 4-takt version wäre ja demnach geeignet - und ich versuche, ein xxxW50 zu kriegen, da das auch yamaha empfiehlt.


    vielen dank für eure beiträge !


    sq

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also ich stimme Burnie zu. 20W50 ist optimal.
    Ich fahre es auch schon jahrelang in der SR.
    20W40 würde wahrscheinlich auch reichen.
    Aber: Syntetiköl kanns sicherlich nicht sein für die SR.
    Als die Herren Ingenieure bei Yamaha diesen Motor vor
    über einem Vierteljahrhundert entwickelt haben, gab es meines Wissens auch noch gar kein syntetisches Öl.
    Also wird der Motor auch kaum darauf ausgelegt sein.
    Leider findet man das 20W50 halt nirgends mehr.
    Bis vor ca. 3 Jahren gab's das Zeug noch in jedem Baumarkt.
    Wenn irgendwer irgendwo 20W50 auftreibt, der gebe mir Bescheid.


    JörgSR500 :)

  • Zitat

    Original von Harald
    Hallo FPG.
    Natürlich verkürze ich nicht ohne Grund die Ölwechselintervalle.
    Ich benutze mein Motorrad fast täglich für den Weg zur Arbeit(3km hin,3km zurück).Das ganze Jahr über,außer es ist glatt.


    Also das ist echt heavy. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen wenn ich meine Arbeitsfahrten im März aufnehme. Das sind immerhin 10km pro Strecke, und wenn es morgens mal so um die null Grad ist, stehen da vor der Firma max. 40 C° Öltemperatur auf der Uhr. Du bist ja noch ein viel größerer Schinder! Die Strecke kannste doch auch laufen!

  • Hallo Uli.
    Natürlich ist Kurzstrecke(in meinem Fall Ultra-Kurzstrecke) nicht gut.Aber immerhin hat das Motorrad das 10 Jahre! mitgemacht ohne erkenntlichen Schaden.


    Im Sommer fahr ich natürlich auch Langstrecken,wie kürzlich 400 km am Stück.


    Ich bin mir fast 100%ig sicher das das Öl auch was dazu beigetragen hat. Jedenfalls hat es nicht geschadet.


    Gruß Harald

  • (wenn ich auch mal was anmerken darf): die vollsythetischen öle sollen ja gerade den kaltstart (viele fahrzeuge werden nur auf kurzstrecken) weniger stressig für den motor machen (motoröl für meinen audi: 0w40 - teuer wie gold, aber vorgeschrieben) machen. kann also durchaus sein daß harald da für seine strecke genau das richtige tut. ich habe eher das klassisch gemischte profil ... da ist alles dabei, auch 2..3 mal in der woche richtig warmfahren (wenn auch 80 grad schon tüchtige heizerei bedeuten, am besten zu zweit).

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo Squirrel.


    ....80 Grad nur mit Sozius erreichbar?


    Meine wird bei diesen Temperaturen(heute) bei normaler Überlandfahrt 95 Grad heiß.Im Stadtverkehr mit top and Go auch mal 110.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    jetzt versteh ich Dich garnicht mehr...
    Du misst wirklich jedes Teil auf 1/10 genau aus,fräst Dir selber Rotoren für die Ölpumpe,guckst Dir mit dem Haarlineal die Passung des Ölpumpendeckels an,traust Dich ohne kirchlichen Beistand nichtmal den Steuerkettenspanner einzustellen,und dann erfahre ich hier und heute,daß Du Ferkel (Entschuldige!) Dein armes Moped jeden Tag Sommers wie Winters eisekalt 3 km zur Arbeit prügelst?Und dann nochmal zurück?
    Da hilft echt nur eins:Fahrrad oder Fiat Pizza!
    Aber bitte gib die SR ab!Das hat sie echt nicht verdient!


    Joe


    P.S.: Danke nochmal für die BERU-Kerzen...das war echt nett!
    Aber jetzt versteh ich auch,daß die bei Dir immer nur verrußt sind...
    Meine Kerzen brennen fast jeden Tag "frei",weil ich das Moped auch mal bewege...

  • Zitat

    Original von Harald
    ....80 Grad nur mit Sozius erreichbar?
    Meine wird bei diesen Temperaturen(heute) bei normaler Überlandfahrt 95 Grad heiß.Im Stadtverkehr mit top and Go auch mal 110.


    das höchste was ich auf dem r&r gesehen hatte waren bisher 80 grad ... und das bei vollgas mit sozia (also zusammen 130 kilo) :D wenn ich alleine fahre pegelt es sich so um die 60 ein, 80 kommen nur bei krassem berge-hochheizen.


    (kann das am öl liegen ?) 8)

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Squirrel
    [
    das höchste was ich auf dem r&r gesehen hatte waren bisher 80 grad ... und das bei vollgas mit sozia (also zusammen 130 kilo)


    (kann das am öl liegen ?) 8)


    Nö, eher am Gewicht. Zwei erwachsene Menschen mit zusammen 130kg. Gibt' das wirklich?

  • Naja,


    das die SR ein zähes Moped ist,war mir ja auch schon klar,aber so hart im Nehmen?
    Harald,unterrichte uns über die nächsten 10 Jahre und 8400 km (rein rechnerisch),da bin ich mal gespannt!
    Nix für ungut!Ich habe ein ganz besonderes Verhältnis zu meinem Moped(Nein,sie darf nicht mit ins Bett,egal wie kalt...obwohl der Gedanke ja schon seinen Reiz hat!),andere mögen sie vielleicht nur als einen Gebrauchsgegenstand ansehen,aber jeden Tag 3 km kalt hin und 3km kalt zurück ist MORD!


    Pfui Bäh!


    Joe

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!