Rahmenmasse (nein, nicht das Gewicht!)

  • Moinsen Gemeinde,
    (oder besser "Gut' Nacht")
    ich hab da mal wieder eine saudumme Idee, zu welchselbiger ich Eure Mithilfe erheische.


    Sind doch eigentlich genug hier, die im Moment einen gestrippten Rahmen in der Mache haben.
    Und denen der Umgang mit Schaetzeisen (Schieblehre oder modern: "Messchieber") und sonstigen Streckenermittlungswerkzeugen nicht ganz unbekannt ist.
    Wie sieht's denn aus - wenn ich ein Drei-Seiten-Schema des SR-Rahmens mit einem Haufen leerer Kaestchen an diverse signifikante Punkte selbigen Rahmens angepappt irgendwo als TIF hinpacke, wer wuerde sich das Teil denn dann mal ausdrucken, in die Werkstatt mitnehmen und gemessene Zahlen in selbige Kaestchen eintragen?
    Nein, nicht gewuerfelte oder geschaetzte, aber auf ein Zehntel mehr oder weniger soll's bei den meisten Werten nicht ankommen. Hat Yamaha schliesslich auch seit Anbeginn nicht gejuckt, ob da ein halber Millimeter mehr oder weniger ist...


    Und wenn wir schon mal dabei sind, die Schwinge und die Gabel machen ja auch nicht sooooo viel zusaetzliche Arbeit...


    Hintergrund der Anfrage ist der, dass ich ja tagsueber vor einem 3D-CAD sitze. Genauer gesagt, vor einem 3D-Volumenmodellierer. Und... muss ich wirklich weiterschreiben? Nein? Dachte ich mir doch.... also wer wuerde?

  • Hallo Tom!
    Ivch verstehe zwar nicht so ganz was du willst, aber da ich noch ca. 2 Wochen einen gestrippten Rahmen habe, kann ich den für dich gerne vermessen (danach wird es der Scrambler-> Saisonkennzeichen ab Aprli......).
    Also, gib doch noch mal genau an was du willst (für so doofe wie mich)und du bekommst Massenweise Maße.....

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi,


    Rahmen liegt hier rum.
    Da ich von CAD-Systemen soviel Ahnung habe, wie ein Schwein vom Treppensteigen...... klär mich doch auch mal auf.


    Kann gerne mal mit geeigneter Messeinrichtung um das Teil herumspacken.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Drölf Antworten auf deine Frage gefällig? :D


    Pack' das TIF mal ins Netz, ich hab' auch noch 'nen Rahmen rumstehen, und dann freuen wir uns auf das mittelwertbasierte virtuelle 3D-Modell des Rahmens :D


    Läßt sich das Format des vorgesehenen Endprodukts dann eigentlich mit irgend 'ner normalen Standardsoftware lesen?
    (oder brauchst du die Maße um einen SR-Rahmen CNC-mäßig aus dem vollen Block zu fräßen :lol: )



    P.

  • @ tom lange


    habe auch noch einen rumstehen !
    also mach mal ! :D


    gruss gerald

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Also, ich hab mir das so gedacht, dass ich auf "meinem" (ok, die Company hats gekauft) I-DEAS so nach und nach sowohl Rahmen als auch Schwinge und Gabel und was es sonst noch so gibt als 3D-Volumenmodell baue.


    Die Daten kann ich dann ausgeben entweder als proprietaere I-DEAS-Modelle oder auch konvertiert nach CADDS, PDGS, Unigraphicx, IGES, VDA oder STEP (die letzten drei sind unabhaengige Datenformate und koennen in praktisch alle populaeren CAD-Systeme importiert werden).


    Damit koennte dann wer will und die entsprechenden Programme (samt Zeit) zur Verfuegung hat z.B. eine Gespann-Hilfsrahmenkonstruktion machen (und auch in FE-Programmen auf Steifigkeit und Lebensdauer berechnet werden). Oder einfach "nur" bunte Bilder erzeugt. Oder eine Fussrastenanlage. Oder eine nette Zeichnung im Ueberformat fuer die Werkstattwand. Oder oder oder...


    Fuer PCs gibt's auch Studentenversionen der gaengigeren CAD-Systeme (I-DEAS, CATIA, Unigraphics etc.) - das ist fuer die Unitaetsbesucher unter uns vielleicht einmal 'ne Nachfrage wert...


    Alles in allem eigentlich mehr ein persoenliches Hobby fuer mich, aber wer weiss, es gibt vielleicht noch mehr so Spinner :D:D:D:D

  • Moin Tom,


    hört sich gut an! Da könnte man ja dischital sein Mopped bauen! Hier mal ein interessanter Link zu einem holländischen CAD Kollegen, baut zwar Harleys, aber realisiert seine CAD-Entwürfe http://www.markvanderkwaak.com/

  • Geil, ich mach mir dann die SR als Stereolithografieteil.
    Ich glaube aber, original, wär dann doch billiger... :lol:

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • hi tom!


    klasse idee... ich habe ähnliches mit dem motor vor (kopf), denn ist der kopf erst parametrisiert, ist der weg zu einem eigenen abguss auch nicht mehr weit... (nein, nicht stereolithografie, sondern sanddruck :D)


    gruss, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Alles klar Tom!
    Dann mal rüber mit den Messpunkten :D:r::D

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi,


    Differenzen in den Massen wird es sicher geben. Schon durch Fertigungstolleranzen und unterschiedliche Messmittel und wer kann auch schon von seinem Rahmen mit Sicherheit behaupten, dass er in 20 Jahren nicht einmal einen Umfaller gehabt hat? Von Rahmenpunkt zu Rahmenpunkt zu messen wird auch nicht das Problem sein.....
    Schwierig wird es wenn von einer externen Bezugsebene wie z.B. dem Boden gemessen werden muss. Wer hat schon eine 2mx1m grosse Anreissplatte? Selbst wenn, müssen wir festlegen wie der Rahmen zur Ebene ausniveliert wird. Z.B. Rahmen auf die Fläche stellen und Abstand Fläche - Ende hinterer Rahmenausleger 75cm.


    Fragen über Fragen....

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
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  • Ich könnte einen Rahmen mal auf eine 3D- Messmaschine legen.......
    Die Messmaschine, an die ich drankomme hat einen Verfahrweg von 700 x 900 x 1400mm, das dürfte reichen.
    Genauer geht es dann wohl kaum, und man könnte ausser den Abständen und Raumkoordinaten auch Winkel abnehmen.
    Wenn mich wenigstens einer von euch dabei unterstützt, dann könnten wir den Quatsch mal in Angriff nehmen.

  • @Tom


    Ich sitze an Pro/Engineer, habe allerdings nicht ganz so viel Zeit ;-). Wenn Du die Modelle in STEP exportieren kannst und mir schickst, dann mache ich VRML Daten draus, die man mit jedem WEB-Browser ansehen kann.
    Persönlich bin ich natürlich auch an den 3D-Daten interessiert und könnte evtl das eine oder andere Teil beisteuern. (nicht gerade den Vergaser...)

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • @fpg
    nix Toleranzaddition - ein festes Bezugssystem und von dort aus alles messen, dann addieren sich keine Fehler.


    BoyRacer
    auf sowas hatte ich nicht in meinen kuehnsten Traeumen zu hoffen gewagt...



    porcus
    hmmm - VRML steht bei mir glaub ich auch auf der Export-Liste, aber ich hab's noch nie genutzt... schaumermal!
    Das mit der Zeit ist relativ, normale Arbeitszeit geht von 09:00 bis (theoretisch) 19:00 (normal 20:00, seltener noch laenger) aber da ich sowieso keine Ueberstunden kriege waehrend der Abordnungszeit, sagt keiner was, wenn ich ein wenig bleibe und Privatkrams mache... und ausserdem wartet ausser dem Abwasch oder Waesche oder Buegelarbeit im Apartment (noch?) niemand auf mich.

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • @Tom


    VRML=GROSS aber komfortabel. Also besser nicht aus .jp hier her schicken, sondern hier konvertieren...
    Aber das Angebot steht bei der modelliererei einzelner Teile zu helfen.

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab ja mal in ner Firma gejobbt, die CAVEs[1] vertickert haben. Also, wenn wir zusammenlegen, für ne halbe Million kriegt man schon brauchbare 6-Wand-Lösungen. :)
    Ich fände es toll, wenn sich einer hinsetzt, und die Daten erhebt. Ich wollte sowas auch schon mal mit Povray machen. Aber sooo viel Arbeit :/


    Tschüss,
    Markus


    [1] Computer Aided Virtual Environments = Holodeck von Startrek für Arme (also nix Force Feedback, aber trotzdem geiler 3D-Eindruck in Lebensgröße und rundum)

  • Achtung, Amateur :]


    Auf http://www.freewarearchive.net gibt es ein Programm mit dem man aus gescanten Seiten dreidimensionale Darstellungen machen kann.


    Ich bin mir auch sicher, daß 2001 bei der Cebit ein Programm vorgestellt wurde, mit dem man ratzfatz per Digicam 3D-Basteln konnte.


    Ich weiß, das ist dilettantisch und beleidigt Euer Vorhaben, ist aber billiger und einer breiteren Masse verfügbar.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Also, ich kenn kein vernünftiges Programm oder Verfahren, wie man aus Bitmap-Formaten Vektor-Formate *richtig* machen könnte. Wie soll das dann in noch höheren Dimensionen funktionieren? Die Idee ist klasse, aber man hat praktisch nachher keine Möglichkeit, die Ergebnisse weiter zu verarbeiten. Und darum geht's unserm Tom doch: Die Stummellenker dranbauen und den 3cm-Auspuff dran etc. :)
    Da kommt man ums modellieren von Hand nicht herum.
    Und so eine exakte Bemaßung unserer Huddeln wäre schon interessant. Es gibt aber Möglichkeiten, dass einigermaßen schnell und exakt genug für unsere Verwendung zu machen. Beispielsweise über aufgeklebte Punkte an bestimmten Stellen und Laservermessung. Na gut... einfach ist anders...
    Ich weiß noch, wie die ersten Menschmodelle für den PC gemacht wurden. Da nahm man Gipsabdrücke, zeichnete eine feines Gitternetz auf und hat dann die Punkte in einem Raum vermessen. Alles von Hand... Schweinearbeit :)

  • Hi,


    ich merk schon: Zollstock ist hier unerwünscht.....


    Sieht echt nach einer Menge Arbeit für euch aus.....


    Bin nur mal gespannt, ob ich als CAD-Leihe mit dem Ergebniss auch etwas anfangen kann.

    Kumi


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    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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