Kugelventil-Experte gesucht

  • Hallo Leute,


    nachdem mir einige auf die Frage zur Funktion des Kugelventils im Kupplungsgehäusedeckel geantwortet haben, aber bisher eine Detailerklärung ausblieb, suche ich jetzt den ultimativen Experten hierzu.


    Also nochmal mein Vesrständnis zur Funktion des Kugelventils:


    Das Ding sitzt in der Druckleitung zwischen Ölpumpe und Filter und soll ein ZUrückfließen des Öls aus der Leitung zum Zylinderkopf verhindern. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass sofort nach Starten des Motors die Ventile geschmiert werden.
    Soweit einleuchtend und im übrigen im Bucheli (`79-`83) auch sehr klar auf Seite 110 beschrieben.


    Nun gibts´s aber eine Schar von SRler, die behaupten, das Ventil solle ein Absinken des X aus dem X-Tank im Rahmenrohr in den Motor verhindern.


    Dazu müsste es aber eine Verbindung in diese Saugleitung geben, bzw. das Kugelventil direkt dort eingebaut sein. Ist es aber nicht.


    Wer kann die Details klären ?



    Bin sehr neugierig.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von matobau
    Also nochmal mein Vesrständnis zur Funktion des Kugelventils:
    Das Ding sitzt in der Druckleitung zwischen Ölpumpe und Filter...


    Ja.


    Zitat


    ...und soll ein ZUrückfließen des Öls aus der Leitung zum Zylinderkopf verhindern. ...


    Nein.


    Zitat


    Hierdurch soll sichergestellt werden, dass sofort nach Starten des Motors die Ventile geschmiert werden.
    Soweit einleuchtend und im übrigen im Bucheli (`79-`83) auch sehr klar auf Seite 110 beschrieben.


    Vielleicht einleuchtend, aber falsch.


    Zitat


    Nun gibts´s aber eine Schar von SRler, die behaupten, das Ventil solle ein Absinken des X aus dem X-Tank im Rahmenrohr in den Motor verhindern.


    Die haben recht.


    Zitat


    Dazu müsste es aber eine Verbindung in diese Saugleitung geben, bzw. das Kugelventil direkt dort eingebaut sein. Ist es aber nicht.


    Wer kann die Details klären ?


    Ich. Zunächst mal kann das Ventil ein Leerlaufen der Ölleitung zum Zylinderkopf nicht verhindern, weil diese trotz Ventil immer über die Ölversorgung der Kurbelwelle leerlaufen kann.
    Was das Ventil verhindert ist daß sich mehr oder weniger der gesamte Öltank durch die Pumpe und dann über besagte Ölversorgung des Pleuellagers entleert. Alles klar?


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von matobau
    Nun gibts´s aber eine Schar von SRler, die behaupten, das Ventil solle ein Absinken des X aus dem X-Tank im Rahmenrohr in den Motor verhindern.


    Also:
    Wenn Du niemandem glaubst, mag das manchmal berechtigt sein. Wenn Du nur Deinen Augen traust , bau es doch einfach aus. Dauert ca. 10 min und ist erstmal nicht gefährlich. Dann warten....
    Morgen ist der XX -Tank leer und Du kannst deinen XX wechsel machen, ohne den Tank anzufassen....
    Vor dem Wiedereinfüllen das Ventil wieder einbauen :duell:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Also:
    wäre schon ein blöder Zufall, gell,
    Wäre dann sozusagen der Beweis , dass hier alle spinnen und Yamaha das Ding mehr als 30 Jahre umsonst einbaut... :rolleyes:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • das kugelventil ist ein altes thema bei der sr500.
    es kommt immer mal wieder im forum vor. irgendwann wundern sich viele über den leeren öltank im rahmen; ein teil kippt dann eben literweise öl rein welches auf misteriöse weise verschwindet.


    nach reparatur des kugelventils ist dann alles in ordnung, nachweislich. in 100% der fälle.


    entsprechende threads finden sich hier massenhaft im forum.


    was gibt es daran zu zweifeln ? bring das ventil in ordnung und freue dich daß das öl wieder "oben" bleibt (wenn du es richtig gemacht hast). vertrau uns, es ist so.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von rei97
    ... wäre schon ein blöder Zufall ...


    Das wäre überhaupt kein Zufall, weil man den Motor ja immer so abstellt.
    Gruß
    Sven

  • ok, sven, raus aus der Kryptographenecke: warum läuft der XX-Tank nicht leer, wenn der Kolben auf OT steht und das Kugelventil seinen Dienst nicht tut?


    Wäre nett, wenn die Antwort über ein "denk mal nach" rausgehen würde :D


    P. (heute ist Sonntag, da ist mit denken nix..)

  • Also:
    Haarspaltermodus an:
    An den Wänden dürfte auch ein Hauch klebenbleiben.
    Haarspaltermodus aus.
    ...Bis auf den Bodensatz , der wie auch immer nicht am Austritt des Pleuel wegsickert, ist der Tank jedoch weitgehend leer. (Zu messen ist da nichts mehr)
    Meist ist dabei nicht das Ventil defekt, sondern es sitzt bedingt durch zu dicke Nachrüst- Dichtungen zu tief.
    Regards
    Rei97:kn:

  • ...genau und brauchen tut man es auch nicht. herr verwunderlich hat das zwar auch mal in seinem katalog behauptet (vonwegen zylinderkopfschmierung und so...). einer der mechanos aus der werkstatt meines vertrauens hat mir hoch und heilig versichert, dass das völliger quatsch ist...
    gruss
    jürn

  • Hellboy,
    ist doch klar, der Öltank kann nur soweit leerlaufen, bis der Pegel in ihm die Höhe des Ablaufs, in diesem Fall also der Ölbohrung im Hubzapfen erreicht hat. Wird also niemals ganz leer.
    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!