Drehmoment-/Leistungskurven

  • Moin,


    gibt es unter uns noch mehr, die evtl. Leitsungsdiagramme ihrer Eintöpfe haben machen lassen?


    Ein kleines Sammelsuruim wäre vielleicht ganz aufschlußreich.....


    48T, Bj. '93, offener Stutzen, sonst original


    MILES Original / Step 1 / 535 pro


    Das Drehmoment der 93er liegt in diesem Vergleich über der Step 1-Stufe von Miles. Inwieweit kann das ein Meßfehler sein? Gemessen wird doch immer die Leistung am Hinterrad.....

    Einmal editiert, zuletzt von steamhammer ()

  • Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H.
    ....40Nm bei 2660 Touren. Irgendwie unrealistisch :du:



    Moin Ulli,


    vielleicht ungewöhnlich, vielleicht aber auch nicht. Grund genug, der Sache nachzugehen. Vielleicht aufschlußreich für ein gutes Drehmoment-Setup des Motors.


    Hab' Dein Diagramm bekommen. Brauche nur noch die Daten zu Deiner SR, dann geht's weiter....


    Hat denn sonst keiner mal ein Leistungsdiagramm machen lassen? Mal immer her damit....

  • Ah, es tut sich etwas.


    Danke an outlaw für die Diagramme.


    Die Messung wurde mit nicht ganz taufrischen Motor und Kettensatz gemacht. Die Werte liegen also vermutlich etwas unter den möglichen.


    PS-Kurve mit K+N Tauschfilter, TM36, L-Krümmer, BSM Short-Classic


    Nm-Kurve mit K+N Tauschfilter, TM36, L-Krümmer, BSM Short-Classic


    Schön zu erkennen, daß in dieser Konstellation das maximale Drehmoment erst bei höherer Drehzahl anliegt. Die PS-Kurve ist schnurgerade....


    Mehr Diagramme bitte.......

  • Kleine Anmerkung / Ergänzung zur Leistungsmessung meiner SR => 48T BJ93, offener Ansauger, sonst original.


    Zum Zeitpunkt der Messung war die Kleine gerade mal ca. 7.500 / 8.000km gelaufen.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Hier schonmal die Kurven von Ulli. Drehzahl / Nm sind handschriftlich eingetragen.


    Auch 20 kW Version


    Die Unterschiede zu der Bulldog-Messung sind schon markant.


    Hier die Einzelheiten von Ulli:


    "2J4 mit 90er Kolben, Originalauspuff, Originalvergaser,
    Originalbedüsung, K&N-Tauschfilter. Einlaßkanal wurde "frei nach Schnauze" leicht geweitet und geglättet.


    was mir noch einfällt dazu: die korregierte DIN Leistung wurde mit knapp 28kW ermittelt. Die grob 15% Verlustleistung müsste man also den Werten in
    beiden Kurven noch zuschlagen um die Vergleiche mit den anderen zu ermöglichen."

    Einmal editiert, zuletzt von steamhammer ()

  • Hallo Steamhammer!


    Du hast ´ne Mail.


    Ich habe schon blöde geschaut, als ich gesehen habe, wo der Leistungskrümmer die Drehzahl des höchsten Drehmoments hinschiebt.....
    Original liegt das höchste Moment bei 4400 an.


    Denmächst kommt eine andere Nockenwelle rein, dann gibt´s eine neue Messung.

  • Danke BoyRacer,


    hier das Diagramm:


    Leistungskrümmer, BSM British-Classic


    Leider keine Drehmomentkurve, aber das höchste Drehmoment von 35,6 Nm liegt bei 6.505 U/min an.


    Ich glaube, wir sollten die Bulldog-SR in Büffel-SR umbenennen. Wenn die Messung stimmt, ist das Teil der Bringer. Und ohne viel Schnickschnack mit richtig Bums. Ich würde sie ja gerne nochmal auf einem anderen Prüfstand sehen......

  • morgen kommt ein Diagramm von mir dabei.
    K&n Tauschf. BSM Nortonn style, Leistungskrümmer, TM 36. Einmal mit 132,5 HD und einmal mit 130 HD.


    :))

  • Also - meine letztes Jahr, Baujahr 1993, K+N, TM36 und EGU-Auspuff. Zu fette Hauptdüse damit Maximalleistung weiterhin 27 PS ist (sonst Probleme mit TÜV). Schöne Drehmomentkurve, finde ich :D


    Verlustmessung zum Hinterrad:


    http://www.squirrelweb.de/bilder/SR500/Leistung1.jpg


    Eigentliche Leistungsmessung:


    http://www.squirrelweb.de/bilder/SR500/Leistung2.jpg


    34,6Nm mit einem absolut unzulänglich abgestimmten Vergaser und einem sehr "dichten" Auspuffsystem ist meiner Meinung nach recht zufriedenstellend :D


    Die Hauptdüse war so fett daß die Maschine schon bei 105 km/h anfing zu ruckeln.


    Nach kompletter Abstimmung mit Supertrapp usw. mach ich noch mal eine Messung.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Ich glaube, wir sollten die Bulldog-SR in Büffel-SR umbenennen. Wenn die Messung stimmt, ist das Teil der Bringer. Und ohne viel Schnickschnack mit richtig Bums. Ich würde sie ja gerne nochmal auf einem anderen Prüfstand sehen......


    Vielen Dank für die Blumen :kn:


    Eine Kontrollmessung wäre nicht schlecht, bloß, wo kann soetwas gemacht werden??
    Beim Yamaha-Händler??

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog2011 ()

  • frag einfach mal bei den werkstätten in der nähe nach (muß nicht yamaha sein) ob sie einen leistungsprüfstand haben. kostet halt 20-60 oi, je nach wetterlage, wasserstand der elbe und sternenkonstellation.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Moin,


    ich hab' mal die Nm-Kurven von Serie / Step 1 / Bulldog übereinandergelegt. Da sieht man ganz gut, wo Drehmomenttechnisch in einem weiten, unteren Drehzahlbereich der Hammer hängt:


    Nm-Vergleich


    Also ich bin auf eine 2te Bulldog-Messung gespannt. Wenn die auch so ausfällt, wie die erste, ist die Abstimmung für Drehmomentfahrer wohl nicht zu toppen.... Oder? ;)


    Für die anderen Kurven mache ich das auch noch. Aber wenn ich in das Diagramm noch mehr reinstopfe, kann man garnichts mehr erkennen. Ich warte nochmal ab, was noch so an Diagrammen ankommt......

  • hübsch ! nach dem habe ich meine maschine mit tm36 und egu-auspuff so kastriert daß es so aussieht wie serie ... war meinem tüv ja auch genügend um den tm36 einzutragen. leider haben sie vergessen die düsengröße einzutragen :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hier die Nm-Kurven von den übrigen SRs. Bei BoyRacer ist keine Kurve verfügbar, daher nur ein Punkt beim höchsten Drehmoment:


    Nm-Vergleich


    Die Nager-Kurve zeigt, was passiert, wenn sich "Tuning"-Teile nicht aufeinander abstimmen lassen.


    Outlaws stellt trotz Hubraumdefizit ein höheres Drehmoment bei vergleichbarer Drehzahl bereit, als Ullis. Da ist die Abstimmung der Teile anscheinend sehr gut gelungen und der TM36 macht, was er soll...


    Mix it, baby...... Danke für die Daten. Ich hoffe, es war nicht nur für mich interessant :ber:

  • Hallo,


    war sehr interressant, super gemacht !!!


    Leider bekomme ich mein Leistungsdiagramm erst heute abend, meine Moppedbude hat mich hängen lassen. Reiche ich noch nach. Ist vielleicht auch interressant da mit 2 verschiedenen Düsen getestet wird.


    Gruss und Danke

  • Der deutliche Abbruch weiter oben dürfte auf die zu fette HD zurückzuführen sein; allerdings sieht man auch gut den "EGU"-Effekt: das maximale Drehmoment liegt tatsächlich eher an.


    Übrigens bringt die korrekte Abstimmung (BSM Short Classic, kleinere HD) ein vollkommen anderes Verhalten. Der "Punch" von unten ist nicht mehr so doll, dafür passiert dann oben mehr.


    Wenn ich alles mit Trapp usw. abgestimmt habe mache ich mal eine erneute Messung um die Unterschiede sichtbar machen zu können.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • hm die scheibenanzahl wird von der belastbarkeit meiner graukittel bestimmt, andererseits lege ich auch eher mehr wert auf drehmoment als auf spitzenleistung. leider ist das wetter im moment nicht so daß ich die abstimmungsrunden fahren könnte, es bleibt also spannend.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!