Ärmel hoch und los

  • Moin Ihr,


    so jetzt muss ich nur kurz einen Umzug hinter mich bringen und dann geht es endlich los. Zur Feier meiner eigenen Garage (nur zur Miete) soll meine SR nur endlich wieder auf die Straße. Kurz zur Geschichte: Während meines Studiums hat mich mein Möp brav überall hin gebracht, ob Sommer ob Winter. Danach wurde sie dann von mir äußerst unsachgemäß eingemottet :( Und da steht sie nun seit 5 Jahren rum und wartet darauf aus dem Winterschlaf geweckt zu werden.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage wo fang ich an und was Tausche ich alles Sicherhaltsfalber aus. Ich dachte mir halt erst mal zerlegen, reinigen, Rost entfernen, neuer Lack, Gummis und Schläuche austauschen und dann wieder zusammen und ab zum TÜV.


    Nach einer ersten Bestandsaufnahme scheint alles noch da zu sein. Das größte Problem ist der abgerissene Stehbolzen im Kopf (dem von der Huddel). Ich hab aber schon einen Neuen Kopf besorgt, so das ich erst mal umbauen kann und dann versuchen werde die Schraube zu entfernen um den alten als Reserve zu behalten. vor 5 Jahren hatte ich schon mal versucht den Stehbolzen durch Mutter Aufschweißen raus zu bekommen, dabei ist aber nur noch ein Stücken abgebrochen und nun steckt er so tief da man nicht mehr dran kommt.


    So nun könnt Ihr mir Tipps geben, mich beim Motorrad-Schutzbund anzeigen oder mich einfach nur auslachen :tongue:


    Bilder gibt es hier


    Ich werde mal versuchen euch über Fortschritte oder Rückschläge auf dem Laufen zu halten. Aktuelle Bilder Gibt es dann immer unter obrigem Link


    Schon mal Danke und Tschö
    Andreas

  • Also eigentlich sollte man dich ja Steinigen :e::e: !!


    Also ich würde sagen Kauf dir nee neue SR und nimm das Teil als Ersatzteilspender watt besseres fällt mir dazu nicht ein Sorry.
    Gruß
    Marcel

  • oh mann, sieht nach viel arbeit aus. aber schön daß du sie wieder unter die lebendigen bringen willst !

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • ... das arme Kind... hoffentlich schaemst Du Dich auch! :s:


    Vergiss nicht die Gabelsimmerringe, die sind garantiert versproedet jetzt.
    Kette.
    Radlager kannste eventunnell nochmal retten.
    Schwingenlager.
    Wenn Du Pech hast, sind die Simmerringe im Motorgehaeuse gar.
    Motorlager pruefen.
    Bremssattel vorn ueberholen einschliesslich Bremskolbendichtungen.
    Hauptbremszylinder dito.
    Bremse hinten, evt. mit neuen Belaegen aber auf jeden Fall die Federn checken.
    Alle elektrischen Kontakte.


    aua aua aua ... aber wat mutt dat mutt ...

  • ... datt wird teuer.


    oder als "garagenfund" in die elektrobucht und vom erlös neue kaufen :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Sehr teuer deswegen ja auch nee neue Kaufen.
    Weil mal einen Blick auf den Rahmen gewordfen der schaut ziemlich böse aus. Die Reifen sind auch was für die Tonne. Kette naja vieleicht mit viel Glück zu retten und dann denke ich mal so feucht wie die SR die ganze Zeit gestanden haben muß sind alle Lager platt.
    Gruß
    Marcel

  • Marcel: Ich denke das siehst du zu eng. Ich denke Ich hätte sie vor dem Photos machen mal waschen sollen ;) Aber so sieht man halt alles wie es ist.


    So einiges an Ersatzteilen hatte ich damals schon gekauft und das liegt noch bei mir im Schrank. Ordentlich eingelagert.
    -Repsatz-Bremse
    -Stahlflex
    -Bremsbeläge
    -Motor Dichtsatz
    -.....


    Die Schwinge wurde damals regelmäßig gefettet und der Rest ist auch regelmäßig gewartet worden. Rost und so sind vom Damaligen gebrauch und müssen halt entfernt werden. Also einmal zerlegen, Rahmen und Schwinge Strahlen und alles wieder montieren.


    Jetzt hat Sie so lange gestanden da kann ich der Huddel auch einen Totalaufbau gönnen.


    Andreas

  • Ich noch mal,


    also verkauft wird sich nicht. Schon gar nicht in der Bucht.
    Die Huddel hat nicht feucht gestanden, hat die Letzten 5 Jahre in einer Trockenen Scheune gestanden, steht jetzt für etwa 2 Wochen an der Alten Wohnung im Schuppen und kommt dann in die Neue Garage.


    Der Rost am Rahmen (Schweißnähten) ist nicht tief und eher harmlos. Ich fahr MINI ich weis was Rost ist :D
    Hat sich auch schon ein erfahrener Moppet Mechaniker angesehen. Also Strahlen und neu versiegeln.


    Ich halt euch mal auf dem Laufenden und werde die Schwarzseher eines besseren belehren.


    tschö
    Andreas

  • meine Meinung:


    Mopped ist da (kost also nüscht)


    Dichtungen/ Lager/ Bremsklötze kosten zusammen ca. 150€ und man ist später sicher, daß alles neu ist.


    Billiger gehts nicht und sicherer auch nicht.


    Was noch ins Geld reißen wird, sind die Reifen, aber die sind eh immer fällig.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Alex: Lob mich mal nicht zu früh :dance:


    Jo, Reifen ist eine blöde Sache. Auch weil die Alten nur 2 Monate gefahren wurden............. :bash:


    Och, der Mini ist ein ganz anderes Thema und kostet mich bei jedem TÜV noch mal den Anschaffungspreis.


    Erst mal alles ordentlich zerlegen und schauen was hin ist.


    @FGP: Ich bin auch für Lack. Das kenn ich vom MINI besser man sieht den Rost als man schmiert ihn zu.


    Andreas

  • Ohauerha, eine reife Antiquität die eventuell der leichten Pflege bedarf ...


    gnom: gratuliere zur Entscheidung, deine kommenden Wochenenden sind gerettet :D


    ... was wohl alleine das Feudeln des Auspuffs (erstes Bild, und da rechts unten in der Ecke) für Freuden mit sich bringen mag?


    P. (manchmal könnte man sich selbst :bash: , interessant, dass es nicht nur mir so zu gehen scheint)

  • Ich weiß echt nicht was ihr habt, wenn ich putze sieht meine genauso aus...und die fährt sogar :D



    Gruß
    Wolfgang

  • Also ich will ja nicht wieder ein uraltes thema aufrufen, aber ich würd die reifen drauf lassen und fahren bis die runter sind. Das fahren vieleicht etwas vorsichtiger ...


    Gruß
    Alex

  • @Tom: Das es ein alter ist war ja wohl klar :20:
    Ist ein einfacher 1000er Bj. 90 also noch ein Vergasermodell (Höchststrafe bei den Steuern).


    Hat jetzt halt Blechkrebs an den bekannten Stellen. Wenn ich mich recht erinnere hattest du ja auch mal einen.
    Ist wie mit der SR sieht auf den ersten Blick gruselig aus aber die Basis ist noch solide.


    Aber auch da gilt Verkaufen bring ich nicht übers Herz. Man verkauft ja auch keine Niere.


    Andreas

  • Zitat

    Original von gnom
    Erst mal alles ordentlich zerlegen und schauen was hin ist.


    @FGP: Ich bin auch für Lack. Das kenn ich vom MINI besser man sieht den Rost als man schmiert ihn zu.


    Andreas


    Moin Andreas,


    zerlegen ist immer gut :D In den letzten 8 Monaten hab' ich 4 Moppeds zerlegt, 2 wieder zusammengebaut und 2 in die ewigen Jagdgründe der Bucht geschickt. So langsam reicht's mir...... Erfreulicherweise war weniger Reparatur/Auswechseln dran, dafür umso mehr leichte Kosmetik. Leicht deshalb, weil ich mit Restauration bis in's Innere des Ventils nix am Hut habe. Ordentlich muß es werden, das reicht.


    Der XT-Rahmen war arg verrostet. Ich hab' die Roststellen mit der Stahl- und Messingbürste bearbeitet, BOB Rostumwandler/Grundierung/Farbe von Presto drauf und gut ist. Wenn Du das auch nehmen willst, nimm alle Komponenten von BOB. Der erste Versuch scheiterte an falschen Decklack, der sich gekräuselt hat.... :s:


    Und keine Kompromisse mit den Reifen;)


    Viel Spaß beim Wiederaufbau!

    Einmal editiert, zuletzt von steamhammer ()

  • gnom
    Igitt - ein Hochrad! :lol:


    Klassische Stellen - hm. Also Dreiecksbleche, Windleitblech unter der Windschutzscheibe, Regenrinnen, Staukaesten hinten beide, vordere Aufnahme fuer den hinteren Hilfsrahmen, Batteriekasten, Kofferraumboden unter dem Tank, bei sproeden Fenstergummis die Hutablage und die Sitzbankmulde. Und das Blech unter dem Kuehler. Sind die Aussenschweller wenigstens richtig ersetzt (Bj 90 - da sind doch schon mindestens einmal neue drauf!) oder nur ueber den Gammel gepappt? Achja, und der Innenfalz in der Vorderseite der Kotfluegel, unterhalb der Schweinwerfer... hab ich was vergessen? :flash



    Mir ist uebrigens letzten Sommer wieder einer zugelaufen - ein echter Scheunenfund. Stand 6 Jahre in einem Schuppen rum, der war zwar maechtig undicht aber dafuer hat da dermassen der Wind durchgepfiffen, dass praktisch kein Rost dran ist :D


    Ist ein 1000er, EZ Maerz 83, war mal ein Mayfair Sport aber mit leichten Modifikationen - Freeflow-Kruemmer, RC40, MiniSpares Ansaugkruemmer, 1:1,5er Hochhub-Rollenkipphebelwelle, Spaxfahrwerk und noch ein ganzer Schrank Ersatzteile (u.a. ein Satz von den seltenen Ronal-Felgen 5.5J10 und Cooper Doppel-HS2) plus Umbau auf Mittelinstrumente und was noch alles so dazugehoert. Wenn der wieder fit ist, kann man Einspritz-Cooper damit jagen :D :D :D


    Allerdings ist der hintere Hilfsrahmen heraussen und die vorderen Aufnahmen dafuer muessen neu gestrickt werden - naja, man kann nicht alles haben. Jetzt steht die Rummsmurmel erstmal auf der Farm in der trockenen Halle und wartet auf ihre Wiederbelebung.

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!