V max

  • hi,


    die probleme von hauni mit der endgeschwindigkeit seiner gespannmaschine haben mich mal auf die autobahn getrieben um wirklich mal auszutesten, wie weit meine "geht". interessant: sie schafft mit anlauf 125 km/h, wenn ich mich etwas flach mache dabei.


    die maschine (1993--er) ist auf 27 ps umgerüstet und hat einen k+n tauschfilter. ich selber wiege ca. 70 kilo.


    sie zieht gut, allerdings (wenn ich hier im forum so mitlese) scheint sie dann doch etwas langsam zu sein.


    ist diese geschwindigkeit normal ? mein sohn war heute mit einer dt125 zu besuch, die auf 24 ps "geöffnet" worden war. der rasenmäher zog doch glatt auf 140 !


    und dabei ist noch zu beachten, daß bei den neueren sr´s der tacho vorgeht ... also die 125, die ich sehe,
    sind in der praxis sicher weniger :(


    gibt es auf dieser welt noch jemanden, der eine 27 ps version fährt, und der mir mitteilen kann wie schnell diese fährt ? und - wenn´s am speed mangelt: woran kann das liegen (reifenluftdruck, kette usw. ist in ordnung, ventile, steuerkette usw. auch).


    übrigens: ich kriege sie temp.-mäßig nicht über 80 grad,
    kann da machen was ich will, wenn ich dem r&r trauen kann ...


    grüße
    sq


    ergänzung, ehe wieder eine diskussion losgeht wie beim ööööl: bitte nur eure erfahrungen schreiben, ja ? ich will eigentlich nur von ein paar leuten wissen, wie schnell deren mühlen so laufen ...


    sq

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also dieser Diskussionspunkt könnte das Thema Motoröl glatt schlagen! Am Ende werden wir lesen, dass 160km/h auf einer serienmässigen SR völlig normal sind!
    Ich oute mich jetzt hemmungslos und behaupte, dass meine normale offene 2J4 mit 33PS und 90kg "Berdienungslast" aufrecht sitzend unter neutralen Bedingungen nach Tacho knapp 140km/h schafft. Unter Berücksichtigung von normalen Toleranzen usw. sind bei besonders guten Exemplaren vielleicht auch 145 Km/hdrin sind, umgekehrt sind 135 Km/h wohl auch noch normal. Die kastrierte 27PS Version ist vielleicht insgesamt um 5-10 km/h langsamer.


    Die Tachoabweichung der 48T liegt rechnerisch bei roundabout 5%, die man noch abziehen muss, d.h. eine 48T mit 140km/h auf der Uhr ist genauso schnell wie eine 2J4 mit 135 km/h. Nun nagelt mich nicht auf 8 Stellen hinter dem Komma fest, das sind Zentimeter im Weltall. jetzt bin ich mal gespannt auf die Wunderkisten, die in diesem Thread noch auftauchen!

  • Hallo Squirrel


    Meine `89er hat zwar eingetragene 34PS und die eingetragene V-Max von 140Km/h erreiche ich im 4. Gang :D , aber einige Bekannte von mir kommen mit 27PS (allerdings ältere Baujahre) auch so auf 140 -150Km/h.
    Wenn die ´79er (27PS)von meiner Frau geTüVt ist, kann ich dir genaueres sagen.




    mfg Michl

  • Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H.
    Unter Berücksichtigung von normalen Toleranzen usw. sind bei besonders guten Exemplaren vielleicht auch 145 Km/hdrin sind, umgekehrt sind 135 Km/h wohl auch noch normal. Die kastrierte 27PS Version ist vielleicht insgesamt um 5-10 km/h langsamer.


    ... und das würde dann den von mir erzielten ergebnissen entsprechen ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo.


    Squirrel


    Du hast dir doch einen neuen Ansaugstutzen mit Blende draufgemacht.Welchen Durchlaß hatte der Stutzen ohne Blende?Hatte er den "vollen" Durchlass(wußte gar nicht das es das gibt) oder eine "Einschnürung"?


    Ich hab meine vor 5 Jahren auf 27 PS eintragen lassen und die Werkstatt hatt nur die Blende(Metallteil) entfernt.
    Wenn er eine Einschnürung (Verengung) hatte und du hast noch eine Blende vorgelegt dann hat die Kiste 24 PS.


    Meine 1992 neu gekaufte SR war so auf 24 PS gedroßelt.Auf dem Stutzen stand 3EB 20 kw.


    80Grad Öl-Temperatur nach Vollgasfahrt ist nicht normal.Ich meine sie läuft zu fett.


    Gruß Harald

  • Also meine offene 89er geht auch bis 145-150.
    Allerdings mit viel Anlauf und nur bei absolut ebener Strecke. Sie ist soweit original bis auf den Auspuff. Da ist ne BSM Tüte drauf, mit der konischen Endkappe.
    Allerdings mach ich mir ab 140 auch fast in die Hose weil die Möhre schlingert wie nix gutes, und die Trommelbremse macht mir dann auch Angst.


    Gruß
    Tass

  • Zitat

    Original von Harald
    Hallo.


    Squirrel


    Du hast dir doch einen neuen Ansaugstutzen mit Blende draufgemacht.Welchen Durchlaß hatte der Stutzen ohne Blende?Hatte er den "vollen" Durchlass(wußte gar nicht das es das gibt) oder eine "Einschnürung"?


    hm - auf dem ansauger stand "20 kw" und er war nachweislich aufgefeilt (vorbesitzer), d.h. die reduziernase war weg. die blende ist die 27 ps blende von wunderlich (okinool yammi teil !), die natürlich einiges "enger" ist also der aufgefeilte ansauger. das mit dem zu fett ist eine idee: ich werde mal die düse rausnehmen, vielleicht ist ja nicht die originale 165-er drin ...


    grüße+danke
    rolf

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Bei 150 is noch lange nich schluß :D . Bis 150 gets recht Flott, aber danach is abwarten Angesagt. Aber diese hohen Geschwindigkeiten sind nicht lange auszuhalten und werden nur zu Showzwecken (größere Mopets schocken) angewand.


    mfg Michl

  • Hallo Squirrel


    Versteh nicht ganz,welche Nase?In dem originalstutzen ist eine Einschnürung(etwas außermittig und mit weichem Übergang) zu sehen.Der Stutzen hatt die 20 kw Einprägung und wird mit einer Metallblende nochmals zugeschnürt.Dann hat die Kiste 24 PS.


    Wenn du die Metallblende auf einen aufgefeilten Stutzen montierst hat sie trotzdem bloß 24 PS.Ist so.


    PS.Zu fett muß nicht unbedingt nur an der Hauptdüse liegen.Da beim Gleichdruckvergaser der Schieber nicht vom Bowdenzug auf- und zu gemacht wird sondern von einer speziellen Membrane könnt da der Hase im Pfeffer liegen.


    Gruß Harald

  • Tach auch,


    meine 87er macht mit TM36 und 7-Scheiben-Supertrapp so um die 165 Sachen,müsste man mal mit nem Digitaltacho nachmessen...


    Gruß


    Joe

  • Zitat

    Original von Harald
    Wenn du die Metallblende auf einen aufgefeilten Stutzen montierst hat sie trotzdem bloß 24 PS.Ist so.


    nein ! nach aussage tüv und yamaha werkstatt besteht der umrüstsatz auf 27 ps aus einem aufgefeilten ansaugstutzen mit vollem durchlass und einer blende
    die mit "27 ps drosselblende" bezeichnet wird. meine maschine hat exakt den aufgefeilten ansaugstutzen mit vollem durchlass zuzüglich der blende die für die 27 ps umrüstung verkauft wird (auf der tüte steht "27PS Blende").
    das ist NICHT die 24 ps blende, sondern sie hat einen größeren durchlaß.


    ich bin beim nachsehen nach der düse soeben gescheitert. das abdrehen der 4 kreuzschlitzschrauben aus der schwimmerkammer stellte sich als bei eingebautem versager unlösbare aufgabe heraus, offensichtlich sind die dinger mit irgendwas verklebt worden (loctite superfest oder sowas). nachdem ich 2 schrauben vergnaddelt habe, ein kreuzschlitzbit "versaut", stehe ich nun eh vor der aufgabe, den ganzen versager ausbauen zu müssen :(
    dann messe ich mal die blende (wie gesagt: 27 ps blende, nicht 24 ps) nach, und auch den aufgefeilten ansauger.


    das war im märz eine fachwerkstatt, die den sch*** so angebrummt hat ! irre sache ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hiiiilfffeee!
    Ursprung dieses Threads war eine "normale" SR! Ich will ja nicht bezweifeln, dass die Karre auch auch irgendwie schneller geht (ob legal oder ilegal), aber bleibt doch mal beim Thema ;(

  • Hallo Squirrel.


    Sehr merkwürdig das ganze,sehr merkwürdig!


    Da ich,wie schon gesagt,mir damals eine neue 24 PS SR 500 gekauft habe weiß ich es ganz genau.


    Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wer da im Yamaha Werk fürs "Auffeilen" zuständig wäre.Wenn 20 kw draufsteht müssen sie es auch sein(ohne Blende).
    Absoluter Unsinn da äußerst unproffessionel.


    Nein,irgend etwas stimmt da nicht.



    Gruß Harald




    .


    .

  • Da ich,wie schon gesagt,mir damals eine neue 24 PS SR 500 gekauft habe weiß ich es ganz genau.


    Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wer da im Yamaha Werk fürs "Auffeilen" zuständig wäre.Wenn 20 kw draufsteht müssen sie es auch sein(ohne Blende).
    Absoluter Unsinn da äußerst unproffessionel.


    [/QUOTE]


    du hast recht, das ding ist wirklich irre und professionell,
    aber es ist nun mal so. damit die graukittel mitspielen muß man deren spiel mitspielen ...


    oh sorry, habe mich uneindeutig ausgedrückt. die meinen natürlich einen auf vollen durchmesser offenen ansaugstutzen (ich glaube 34 mm), ich habe in meiner einen 20kw der aufgefeilt wurde. soweit ich weiß gibt es aufgefräste ansauger (bei wunderlich z.b.), mein yammi händler sagte mir (da hab ich mich beraten lassen, auch bei wunderlich, und beim tüv, überall die gleiche antwort), 25kw (34 ps) ansaugstutzen gibt es in germanien nicht. man muß tatsächlich einen 20kw ansauger auffräsen lassen, was ich an meinem anhand der oberfläche erkennen konnte, ist dieser aber nicht aufgefräst, sondern gefeilt worden. fakt ist, daß er den vollen durchlaß hat: dort wo die reduzierung war blinkt mir nacktes metall entgegen, die öffnung ist "rund" ohne einschnürung. die blende wird, wie schon gesagt, für die 27 ps "öffnung" verkauft, mit tüv-gutachten.
    habe eben im wunderlich katalog geblättert: da wird diese blende angeboten mit dem hinweis daß dazu ein aufgefräster ansauger verwendet wird.
    yamaha verkauft keine offenen ansaugstutzen, auch die yammi werkstatt hätte daher (welch widersinn !) den 20kw stutzen aufgefräst und dann wieder mit der 27ps blende "zugemacht", obwohl sicher der 20kw ansauger genügt hätte. der irrsinn ist nötig, weil nur so ein eintrag beim tüv möglich ist: in dem gutachten zur 27 ps
    blende steht drin daß die verwendung eines offenen ansaugstutzen bedingung ist.


    ich finde sie sache auch irre, der yammi-mensch auch, aber es ist nun mal so. habe dann auch die 27 ps eingetragen bekommen anhand der tüv-papiere von yamaha zur blende.


    hier der originaltext aus dem wunderlich katalog:


    "die 27 ps umrüstung basiert auf dem offenen (oder aufgefrästen) ansaugstutzen. dazu wird zwischen offenem ansaugstutzen und zylinderkopf eine reduzierblende eingebracht, die den durchlaus auf tüv-gerechte 27 ps (29 mm durchlass) reduziert."


    die bestellnummer ist 6124327, wegen der papiere kostet das teil 79 mark, obwohl es nur ein stück alublech ist.


    lieber harald, ich kann lesen, gehe auch davon aus, daß die befragten leute (wunderlich, yammi-werkstatt, tüv (der hat sogar die yamaha teilenummer für die 27 ps blende rausgesucht und die seite für mich kopiert) nicht
    alle unfähig sind und durchaus wissen was sie sagen, zumal ich auch der deutschen spache kundig bin (und meine gesprächspartner auch).

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo.


    Unsinn!Bei mir wurde die 24 PS Blende entfernt und sonst nichts.Dann wurden mir 20 KW eingetragen.


    Die offenen Ansaugstutzen von Wunderlich oder KEDO sind "alte" Rundschieberstutzen.Einen mit offenen Durchlaß für 3 EB gibt es überhaupt nicht.


    Sehr merkwürdig...


    PS.Vielleicht handelt es sich bei der "27 PS" Blende für eine Möglichkeit eine offene(Rundschiebermaschine)auf 27 PS zu droßeln.Übertragbar auf 3 EB.


    Gruß Harald

  • NEIN ! es steht im begleitpapier zur blende ausdrücklich drin daß sie zur aufrüstung von 24 suf 27 ps verwendet wird (und im zusammenhang mit einem offenen ansauger) ! ich kopiere dir gern die papiere wenn du es mir nicht glaubst ! gib mir ´ne mailadresse und ich schicke dir das ding mal zu.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Von was für einer Blende, zum Teufel, redet ihr eigentlich da immer?? Meine Bj.93 hatte sowas nicht. Dafür musste ich dem Gummistutzen mit einem Fräse zu leibe rücken, wie ich das immer getan habe (Wenn man euch den Hals halb zudrücken würde, würdet ihr auch keine Leistung bringen ;) ). Aber eine Blende, aus was auch immer, gab's bei meiner nicht

  • Hallo Squirrel.


    Ich zweifle dein "Dokument" n i c h t an! Es kommt mir bloß merkwürdig vor weil ich ja schließlich auch eine 24 PS Maschine hatte.Die Umrüstung kostete mir "nur" ca 30 DM(ohne TÜV-reine Werkstattkosten)


    Jedenfalls hatte ich damals auch solche Fahrleistungen(125km/h max wie du!.Nach dem "Umrüsten" auf 27 PS fuhr sie 135 km/h.(heute ca. 145,aber anderes Thema)


    Mein Körpergewicht betrug damals wie heute 92 kg.


    PS.Wäre da nicht ein n e u e r 20 KW Ansaugstutzen billiger gewesen als deine "Blende"?(absolut eintragfähig siehe mir)


    Gruß Harald

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!