Tachobeschriftung/ Chrombecher öffnen

  • Zitat

    Original von der Neuköllner


    man könnte doch so nen Edelstahlbecher zum Kaffeetrinken auseinandersägen?


    Könnte auch eine gute Idee sein, besonders wenn es der von Kedo mit SR Aufschrift ist :kn: .
    Problematisch könnte aber die Befestigung werden, und die Beleuchtung....


    Ich überlege auch schon seit geraumer Zeit , wie ich das Cockpit meiner Guzzi umbaue (hat in Kürze 15 Zollbereifung ;) )

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von Marschall
    Ich brauche den Digitalscheiss da ich auf ein 16 Zoll Vorderrad umbaue. Oder kann mir jemand nen vernünftigen Tacho mit Tageskilometern nennen.


    Luise hat einen elektronischen Tacho, der aussieht wie ein normaler ;)
    Aber er kostet 199 € ;(

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Ich habe leider kein Bild mehr davon, habe sowas aber damals bei meiner ETZ 250 gemacht. Der Bock war mattschwarz und ich wollte unbedingt ein gelbes Zifferblatt im DZM haben mit blauer Hintergrundbeleuchtung. Anstelle der Beschriftung bei jeder 1000er Drehzahl ´ne Mini-LED, die ersten 5 grün und dann noch drei rote. Zeiger weiß, und ganz wichtig: Im Ruhezustand Zeiger senkrecht nach unten! Auf- und Zumachen ging recht problemlos, einfach den Chromring mit kleinem Schraubendreher vorsichtig aufgehebelt, selbstgefertigtes Zifferblatt und die ganzen LEDs (Beleuchtung!) rein, dann vorsichtig wieder zugedengelt, das Glas hat´s glücklicherweise überlebt. LEDs sind am Moped sowieso genial, wegen der Vibrationsfestischkeit. Ich hatte auch einen Fahrradtacho dran, auch blau beleuchtet, hatte aber eine Konstruktion gemacht, die den Tacho so wie er ist aufgenommen hat, weil die Original-Uhr nach Umfall kaputt war. Das Hauptproblem beim Festeinbau ist der Batteriewechsel, weshalb man entweder das Gehäuse leicht öffnen können muss, oder aber man versorgt den Tacho über Vorwiderstand direkt aus der Batterie. Außerdem braucht man eine Fernbedienung für die Taster. Ganz feine Lösung: Tachogehäuse öffnen, das Display in eine dünne Platte einlassen und kleine, wasserdichte Taster in die neue Dose einsetzen, das macht ein Freund gerade bei seiner Bimota. Hintergrundbeleuchtung ist recht simpel, wenn das "Ziffernblatt" ca. 10 mm kleiner ist als die Dose, einfach ´ne Handvoll LEDs mit passendem Vorwiderstand dahinter geklebt, fertig! Und die Farbe kann man auch frei wählen.
    Friemeln macht Spaß, Papi! Ja, und Hunger!
    Gruß,
    Simon

  • Mad M:


    Super Idee, das!! Find ich eine gelungene Anlehnung an die Cockpits heutiger Sportmaschinen unter Beibehaltung der "originalen" SR-Optik des DZM.. wenn ich die Zeit hätte.. mal sehen..;-)))


    Ich find BTW so einen Sigma echt praktisch, gerade bei längeren Touren kann man da immer mal dran rumspielen :rolleyes: und nach den Tagestouren sieht man dann so nette Sachen wie die Distanz, Durchschnitts-v, erreichte v-max.. nette Spielerei..


    Wo hast Du denn die Schalterbetätigung hingelegt??


    Gruß!

  • ...jaja, herr schulte und seine zweitaktfeile,....
    das waren noch tage !


    gruss


    jürn

  • Also: So'n Umbau wär nicht so mein Ding aber mal ne Idee:


    Der Kickindikatorstopfen aus dem KEDO-Katalog wäre für ein alurohr des selben Durchmessers der passende rückwärtige Deckel. Wenn zu klein finde ich zumindest die Konstruktion sehr schön. Müsste jeder Dreher für'n Trinkgeld mit größerem Durchmesser machen können. Bei der Gelegenheit hat er sicher auch ein passendes Alu-Rohr rumliegen.
    Kleines Loch für Kabel reinbohren, mit Gummipümpfel abdichten, fertig ist die Laube. Ist dicht mit O-Ring.


    Vorderer Deckel hab ich jetzt grade keine Idee.


    Gruß
    Wolfgang

  • peilator:


    Zitat

    Ich find BTW so einen Sigma echt praktisch, gerade bei längeren Touren kann man da immer mal dran rumspielen und nach den Tagestouren sieht man dann so nette Sachen wie die Distanz, Durchschnitts-v, erreichte v-max.. nette Spielerei..


    Ich hab eigendlich schon solange es die Sigma's gibt, so ein Ding am Mopped. (Ganz normal wie beim Fahrrad montiert. Das ist mir aber mitlerer Weile zu plump)
    Ursprünglich nur wegen der Uhr, möchte ich inzwischen aber auch auf die anderen Funktionen nicht mehr verzichten.
    Übrigens ist so ein Tacho auch sehr hilfreich, wenn man mal in GB unterwegs ist. Einfach auf MPH umstellen und schon kann man sich leichter an die Geschwindigkeiten halten.


    Zitat

    Wo hast Du denn die Schalterbetätigung hingelegt??


    Die ganze Geschichte ist z.Z. noch in der Experimentierphase. Meine Idee ist, die Funktionen "Set" und "Reset" über in das DZM-Gehäuse eingebaute Reed-Kontakte zu schalten. Um die verschiedenen Modi durchzuschalten will ich einen Taster an den Lenker verlegen.
    Kopfzerbrechen bereitet mir im Moment noch die Beleuchtung. Schaun mer mal.


    Gruß, Peter

  • Die Beleuchtung ist das kleinere Problem. Habe mich ja damit auch intensiv beschäftigt. Im Mini Forum habe ich dann eine gute Lösung gefunden. Hinter das Display wird einfach eine el Folie mit Konverter geklebt, die das Display wunderschön von hinten durch ausleuchtet.
    EDIT: Die Folie gibt es bei Reichelt.de

  • Hmm, Reed-Kontakte.. kann ich mir nicht so richtig vorstellen, ich dachte reed-Kontake sind so Schalter, die auf Magneteinwirkung hin auf Durchgang schalten.. :du:


    In irgendeiner Form müssen aber ja die beiden Schalter rausgeführt werden - evtl. ist es ja gar nicht nötig, die Schalter in den Bereich der Lenkergriffe zu legen. Ich könnte mir auch vorstellen, zwei kleine Taster seitlich ins DZM-Gehäuse zu setzen. Man müsste halt auch drankommen und wasserdicht sollte es auch noch sein, vielleicht kann man da Taster aus einem Dusch-Radio, einer Unterwasser-Kamera oder so nehmen.. oder einfach 2 kreisrunde Löcher im Gehäuse mit Gummischeiben abdichten und dahinter die Taster einbauen..


    Beleuchtung ist auch so ein Thema.. evtl. das LCD-Display mit einem kleinen lichtdurchlässigen Rahmen (Plexiglasstäbchen) oder einer anderen Form von Distanzstück 3-4mm tiefer ins Gehäuse setzen und dann links und rechts davon eine LED zur Beleuchtung..


    Naja, wenn Dein Projekt mal fettich ist, kannst Du ja noch mal schreiben, was draus geworden ist..


    Viele Grüße,


    Nanno

  • Zitat

    Original von Marschall
    Die Beleuchtung ist das kleinere Problem. Habe mich ja damit auch intensiv beschäftigt. Im Mini Forum habe ich dann eine gute Lösung gefunden. Hinter das Display wird einfach eine el Folie mit Konverter geklebt, die das Display wunderschön von hinten durch ausleuchtet.
    EDIT: Die Folie gibt es bei Reichelt.de


    Das hört sich gut an. Den Gedanken hatt ich auch schon. Dann werd ich wohl mal so ne Folie bestellen.


    Es ist nur so verdammt wenig Platz in dem ollen Tacho.


    Einen habe ich schon gehimmelt bei dem Versuch die Beleuchtung hinter das Display zu bringen.


    Gruß, Peter

  • Zitat

    Hmm, Reed-Kontakte.. kann ich mir nicht so richtig vorstellen, ich dachte reed-Kontake sind so Schalter, die auf Magneteinwirkung hin auf Durchgang schalten..


    Ganz genau. Wenn ich z.B. die Tageskilometer resetten will, halte ich einen kleinen Magneten (z.B. in Form eines Schlüsselanhängers) an den DZM und "et voila" er ist wieder auf Null.


    Zitat

    ...und wasserdicht sollte es auch noch sein...


    Genau das ist das Problem, welches ich mit den Reed-Kontakten bei zumindest zwei der drei Taster gelöst hätte. Abgesehen davon kann mir dann keiner an den Knöppen rumspielen.


    Zitat

    Beleuchtung ist auch so ein Thema.. evtl. das LCD-Display mit einem kleinen lichtdurchlässigen Rahmen (Plexiglasstäbchen) oder einer anderen Form von Distanzstück 3-4mm tiefer ins Gehäuse setzen und dann links und rechts davon eine LED zur Beleuchtung..


    Damit hab ich auch schon experimentiert aber noch kein befriedigendes Ergebnis erzielt.


    Zitat

    Naja, wenn Dein Projekt mal fettich ist, kannst Du ja noch mal schreiben, was draus geworden ist..


    Werd ich machen.


    Gruß, Peter

  • Zitat

    Original von Mad M
    Wenn ich z.B. die Tageskilometer resetten will, halte ich einen kleinen Magneten (z.B. in Form eines Schlüsselanhängers) an den DZM und "et voila" er ist wieder auf Null.


    :r: coole Idee... :D

  • Tach zusammen,


    ich bastel auch gerade an modifizierten Originalinstrumenten mit weissen Zifferblättern und blauer LED-Beleuchtigung,wenn die fertig sind geb ich Laut und stell sie in die Galerie...


    Gruß


    Joe,Quatsch,Bärbel

  • Zitat

    Übrigens ist so ein Tacho auch sehr hilfreich, wenn man mal in GB unterwegs ist. Einfach auf MPH umstellen und schon kann man sich leichter an die Geschwindigkeiten halten.


    wieso denn das???
    man kann sich doch 'ne hübsche umrechnungstabelle auf den unterarm tätowieren, die hat man dann wenigstens immer dabei :duell:

  • Zitat

    Original von Marschall
    Die Beleuchtung ist das kleinere Problem. Habe mich ja damit auch intensiv beschäftigt. Im Mini Forum habe ich dann eine gute Lösung gefunden. Hinter das Display wird einfach eine el Folie mit Konverter geklebt, die das Display wunderschön von hinten durch ausleuchtet.
    EDIT: Die Folie gibt es bei Reichelt.de


    Marschall


    Ich habe heute die Folie bekommen und eingebaut. Paßt wunderbar hinter das Display und sieht rattenscharf aus. :yl:


    Aaaaber, die Frequenz die erzeugt wird (400Hz ?) um die Folie zum leuchten anzuregen stört die Elektronik im Digi-Tacho. Die Anzeige flimmert wie Sau und ist total träge. :(


    Hast Du (oder irgend jemand anderes) eine Idee wie ich das in den Griff bekommen könnte?


    Gruß, Peter

  • Zitat

    Original von Marschall
    Habe gerade im Mini Forum noch einmal nachgelesen. Die älteren Tachos sollen damit keine Probleme haben.
    Hast Du schon mal versucht die Folie auf Abstand zu bekommen ?


    Moin Marschall,


    mit Abstand ist da nichts zu machen, leider. Die Folie muß zwischen Display und Platine und da ist max. 1mm Platz.


    Könntest Du mir mal den Link zum Mini-Forum geben, sodaß ich mich mal schlau lesen kann?


    Gruß, Peter

  • Moin,


    für alle die es interessiert hole ich diesen Thread nochmal hoch, da sich mein Drehzahlmesser-Fahrradtacho-Projekt langsam dem Ende nähert.


    Kontrollleuchten und Beschriftung sind schon wieder vorhanden. ---> hier klicken


    Das Problem mit der Beleuchtung habe ich auch in den Griff bekommen. ---> hier klicken


    Was mir jetzt noch fehlt, ist eine gute Idee für einen Taster am Lenker. Aber das wird auch noch. (Hoffe ich)


    Gruß, Peter

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!