Kabel kaufen

  • Hallo,


    Ich möchte mal meine Elektrik neu stricken. Wo kauft man denn günstigsterweise Kabel? Natürlich in den Originalfarben und -mustern.
    Gibt es da was im Internet oder gar in Stuttgart und Umgebung? Und die Originalstecker wären auch klasse. Wo bekommt man denn die (oder sowas ähnliches)?


    Markus

  • Also:
    ohne Spass : gehe auf einen Schrottplatz und suche einen Wagen mit einem möglichst langen Kabelbaum.
    Den zerlegst Du und und Du hast alle bunten Kabel , die Du brauchst. Den abgespeckten Schaltplan vom Nico kennst Du wahrscheinlich. Dann noch Hülle, die kannst Du vom PKW retten, oder auch beim Boschdienst , wie alles Andere teuer erwerben.
    Verwende lieber Rundstecker, die sind robuster und passen besser durch Löcher. Das Ganze habe ich vor 25 Jahren an einer R26 für meine Liebste so gemacht. Es hat nie ein E-Prob gegeben.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • moin Markus


    ist zwar nicht die antwort die du haben wolltest
    aber vielleicht hilfts ja


    es gab hier mal den tip zur autoverwertung zu gehen
    die schneiden die kabelbäume raus
    und für wenig geld soll es da nen hübschen bunten büchel kabel geben

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Woher du die Kabel bekommst wurde somit schgon erklärt, die Stecker kannst du auch bei Kedo kaufen :yl:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ...aaaaber... dazu benötigt man eine professionelle krimpzange, wenn es was taugen soll (gibt es bei würth)... und die kostet ggf. mehr als ein guter gebrauchter kabelbaum...
    der fpg


    So isses. Krimpzange heißt das Teil. Eine meiner nächsten Anschaffungen. Etwas über 40 Euro bei Conrad. Alles andere ist Schei?kram. Da hatte ich schon viel Ärger mit gelösten Verbindungen (LAG?).


    Soulman

  • Markus: was hatter den vor? Alter Kabelbaum über dem Jordan, abgespeckter Kabelbaum in der Planung oder Kettenhemd, die Zweite (soll heißen: mal schauen, wie das geht)? :D


    P.

  • ...ich hätte da noch eine(n) einwand/frage!
    <sam hawkins modus ein>
    im "kupferwurm" steht meines wissens auch einiges über die vorteile gößererer kabelquerschnitte drin, wenn ich mich nicht irre.
    <sam hawkins modus aus>
    ...neee mal im ernst. ich habe im nomalen betrieb mit dem standardkabelbaum noch nie probleme gehabt, aber wenn man sowas komplett neu strickt, sollte man nicht gleich "besser machen" und fettere kabel verwenden ??? (wobei ich allerdings auch keine ahnung habe, inwieweit diese nicht eh' schon zur dosenverdrahtung genutzt werden).


    gruss


    jürn


    p.s.: die geschichte mit der krimpzange kann ich nur bestätigen! mit billig gemachten quetschverbindungen hat man später nur ärger. die perfekte lösung (soweit die yammi-stecker, wenn man sie benutzt, das zulassen) wäre natürlich alles zu verlöten und anschliessend noch schrumpfschlauch drüberzuziehen.

  • Ich hab ja noch den alten Kabelbaum meiner Zweit-SR. Den nehm ich jetzt mal. Bei meiner aktuellen gab es schon ab und zu Elektrikprobleme und der Blick in die Lampe ist auch nur mit geschulter Zurückhaltung zu ertragen.
    Deshalb möchte ich jetzt einen neuen Kabelbaum. Der soll dann erstmal um die unnötigen Teile erleichtert werden und zusätzlich aber auch noch schön getrennt sein. Also nicht alles in der Lampe zusammenführen und beten, dass es tut, sondern die einzelnen Stromkreise trennen und dann auch entsprechend sichern. Ich möchte ganz nebenbei noch die Möglichkeit haben, die Lampe schnell abzubauen. D.h., dort soll 1 Stecker sein, der abgemacht werden müsste. Dann kommen da noch so Kleinigkeiten. Warum z.B. muss man ein Extrakabel an den Lenker führen, um die Lampe anzumachen? Kann man doch direkt in die Lampe integrieren. Von den Armaturen braucht man auch nicht alle, gibt nur unnötig Kabelmüll. Ich denke, da kann man ne Menge rausschmeißen oder eben mehrere kleine Kabelbäume stricken, die dann getrennt voneinander behandelt werden können und jeweils über 1 Stecker mit dem Hauptteil verbunden werden. Wenn man dann noch Sicherungen einbaut, weiß man wenigstens gleich, wo was brennt und muss nicht lange suchen (hoffe ich :) ).


    Tschüss,
    Markus

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ...man muss da immer abwägen...
    -leitungen, an denen "fette" verbraucher hängen, also blinker, scheinwerfer und rücklicht sollten ausreichend dimensioniert sein, allerdings allzu fett macht wieder einen zu unflexiblen kabelbaum.....


    ... nicht, wenn du extrem feinadrige (bis zu 200 Adern pro Quadrat-mm) Kabel mit Silikonmantel nimmst.
    Da ist allerdings die Farbauswahl recht eingeschraenkt und ganz billig sind die auch nicht (im Gegensatz zu den automotiven Feld-Wald-und Wiesenkabeln mit ihren ca. 10-12 Adern pro Quadrat-mm).


    Zitat


    löten ist auch mit vorsicht zu betrachten.... zuviel des guten führt schnell zu kabelbrüchen an den lötstellen....


    ... genauer gesagt genau am Ende der Loetstelle, da wo's von "massiv Zinn mit Kupfereinlage" in "Kupfer solo" uebergeht....

  • @marcus: besorg' dir doch am besten den schaltplan vom nico (ich schick' in dir auf wunsch auch gern zu, hab ihn nämlich grad' erst wiedergefunden :D:D )
    hab auch vor demnächst den lenker zu entrümpeln
    = weg mit dem lichtschalter ==> ab in die lompe
    = weg mit dem kabel zum blinker ==> durch den lenker bzw. anschluss der o-augen direkt am schalter (das kleine löchslein unter der armatur muss ja keiner sehen :D )
    ... und siehe da: keine kabel mehr am lenker...
    naja fast keine... andererseits, das loch unter der armatur kann ja auch etwas grösser ausfallen, der lenker wird ja durch selbige stabilisiert...hm, aber raus muss das scheisszeug ja auch wieder...große löcher sieht der TÜV-Onkel aber nicht gern...(irgendwo müssen ja noch die kabel für hupe und fernlicht hin).
    Irgendwelche konstruktiven Vorschläge ?


    gruss


    jürn

  • Zitat

    hm, aber raus muss das scheisszeug ja auch wieder...große löcher sieht der TÜV-Onkel aber nicht gern...(irgendwo müssen ja noch die kabel für hupe und fernlicht hin).


    Bei mir gehen 4 Adern durch ein genehmigtes 5mm Loch in den Lenker. Je 1 für die Hupe und das Blinkrelais und 2 Adern für die hinteren Blinker. Lichtschalter An/Aus gibt es nicht, Fernlichtschalter kommt in die Lampe.

  • Hallo!


    Wenn ich mir schon einen eigenen Kabelbaum mache, dann doch nicht mit irgedwelchen alten Kabeln, da ist doch der Defekt dann schon vorprogrammiert.
    Kabel aus Autokabelbäumen sind oft gar nicht geeignet, da oft aus Einsparungsgrüden überhapt nicht flexibel -->Kabelbruch :bash:


    Am besten wären wohl feinadrige Silikonkabel, die gehören aber leider mit Sicherheit auch zu den teuersten Kabeln überhaupt. ;(


    Noch ein Tipp:
    Wenn man die Japan - Rundstecker zB. von KEDO nimmt und nach dem Quetschen das ganze auch noch LEICHT miteinander verlötet (nicht vollsaugen!!) hält man dauerhaft die Übergangswiederstände niedriger.
    Experten raten davon zwar ab, aber wenn man an alten Kabelbäumen sieht, wie die Kupferadern im aufgequetschten Stecker korrodiernen, kann man sich leicht die Übergangswiederstände vorstellen.
    Ach ja, wenn Geld keine Rolle spielt dann GOLDSTECKER, im Modellbau bringen die eine auch eine Verbesserung um 200% :duell:


    Ciao


    Spity

  • Zitat

    Kabel aus Autokabelbäumen sind oft gar nicht geeignet, da oft aus Einsparungsgrüden überhapt nicht flexibel -->Kabelbruch


    Ich glaube das im KFZ Bereich nur Litze verwendet werden darf, ergo flexibel.

  • Hi!


    Mag sein, aber von der BILLIGSTEN Sorte, ob sowas eine Dauerbeanspruchung am Lenkkopf aushält, wage ich stark zu bezweifeln.


    Versuch macht kluch.


    Ciao
    Spity

  • Kann ich nur bestätigen, bei Kabeln gibts große unterschiede.
    Kenn ich aus der HF-Lasertechnik.
    Hochflexsiblefeinlitze in Teflon....gibt nix schöneres.
    Hab noch ein 25 q2 Kabel rumliegen, und das so biegsam wien 4 q2....der Meter ca.10€

  • es gibt beim yami dealer einen Terminal Kit Nr. 90890-05145 mit 3, 4 und 6 polige Stecker (2-teilig) und die passenden Flachstecker dazu. Im Set ist auch die Crimpzange enthalten. Stecker kostet ca. 2 Euro + Anzahl an Kontakten( je 0,15). Is nicht die günstigste Lösung aber passt und ist originooool zu den Kupplungen und Steckern von den Lenkerschaltern.
    Set (oder Einzelteile) liegt in Neuss auf Lager, kann jeder binnen 2 Tagen besorgen.

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

  • Zitat

    Original von Spity
    <snip>
    Ach ja, wenn Geld keine Rolle spielt dann GOLDSTECKER, im Modellbau bringen die eine auch eine Verbesserung um 200%


    Gar nicht so teuer... 4mm-Stecker das Paar fuer 0,75 EUR, siehe hier
    Korrosion praktisch Null...

  • @FPG
    Jawoll!


    Meiner Meinung nach gibt es genau drei Punkte in der Elektrik, die man beachten sollte:


    1. Stecker sollten nicht zu stark korrodiert sein und
    2. Kabelquerschnitt ist nur relevant bei Scheinwerferzuleitung und Lima/Batterie (nicht kleiner als Original aber auch nicht größer
    3. Passt auf, dass eure Kabel nicht irgendwo durchscheuern!


    Alles andere ist unnötig.


    Gruss,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!