110 Km/h und keine Hauni Seuche

  • Hallo Problembehebungsgemeinschaft.


    vor etwa einer Woche bin ich zu Euch gestossen und muss einmal sagen, dass dies für mich das beste Forum ist das ich je besucht habe. Schön, dass Leute Zeit und Mühe opfern um gleichgesinnten zu helfen.
    Vielleicht kann mir ja auch geholfen werden.
    Dazu muss ich etwas ausholen:


    Problem:
    Meine SR (2J4,´79) läuft seit einigen tkm max 110 - 120.
    Bis ca. 100 zieht sie ordentlich, dann wirds zäh, Gasgriff etwa auf 1/2 geöffnet, weiterdrehen ändert nichts (kein Ruckeln, nur lautere Ansauggeräusche)
    Habe zwar ein Alufass und Einzelsitzbank drauf, dass Problem tritt aber auch auf Fahrten zum TÜV (alles Orig. selbst Auspuff) auf.


    Bereits gemacht:
    Motor ist von innen inzwischen quasi neu,
    Ansaugstutzen neu,
    Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, Düsen neu (alles in Originalgrössen),
    keine Nebenluft,
    K&N Filter,
    Elektrik komplett durchgemessen,
    Krümmer (Original)ist von innen unbeschädigt, Auspuff ist eine Tröte von Louis (lief mit dem aber schon vor 14 Jahren ca.150)
    Lichtmaschine frisch gewickelt!!!


    Bei der LiMa ist mir etwas aufgefallen, ich habe 2 LiMa´s mit den Nummern:


    032000-077 14S 3H1-50 (eingbaut) 330 Ohm Spule auf 1 Uhr!!!
    und
    032000-077 46U 4R8-50 (im Regal, kaputt) 330 Ohm Spule auf 9 Uhr


    im Büchli steht, dass alle LiMa´s mit der 032000-077 die 330 Spule auf 9 Uhr haben sollten. Ist das wirklich so, oder hat jemand auch eine 077er auf 1 Uhr.


    Wenn ich das andere Polrad montiere (künstliche Hauni Seuche) springt sie zwar an, sobald sie warm wird läuft sie aber unrund, beim "Gasstoss" geht sie aus oder es fühlt sich an, als würde der Kolben dauernd einen auffn Kopp kriegen (Frühzündung oder so) Zündzeitpunkt ist aber im Standgas OK.



    Einen Schönen Gruss
    Jens aus Buxtehude

  • Hi,


    erst mal von mir ein Willkommen bei den Bekloppten!


    Hab da noch ein paar Fragen:


    1. Wenn Du in den unterern Gängen das Gas aufmachst, hast Du dann den selben Effekt, dass Sie ab 1/2er Schiegeröffnung nicht mehr will


    2. Hast Du mal mit dem orginalen Polrad die Zündung abgeblizt? Läuft die ZZP verstellung ordentlich?


    3. Wie ist denn das Kerzenbild?

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Halllo Kumi,


    1.auch im 4en ist sie ab ca. 4500 min sehr zäh allerdings leide ich immer körperliche Schmerzen bei hohen Drehzahlen und deswegen nur 1 oder 2 Mal ausprobiert.
    2. Hab die Zündung mal mit nem Trick "abgeblitzt":
    Thermopapierstreifen (vom Kassenbon) aufs Polrad kleben, nen gut isolierten Draht gnau auf OT 1-2mm über dem Polrad enden lassen und bei 4-5000 min das Zündkabel zu diesem Draht überbrücken. Der Zündfunke "schreibt" dann Die ZZP´s auf den Papierstreifen. Allerdings lassen sich damit nur die Endpunkte wirklich bestimmen und die Methode mutet etws brutal an.
    Die End ZZP (Standgas, Vollgas) sind OK
    Der Zündfunke kommt auf etwa 8mm Länge


    Allerdings zeigt diese Methode auch bei Standgas mit dem anderen Polrad "normale" Werte an aber sie läuft nicht ordentlich.


    3. Kerzenbild muss ich mal anschauen, hatte ich bisher immer nur nach Voll- und dann kurzer Stangasphase angesehen (dann schwarz, weiss war sie noch nie).


    Gruss
    Jens

  • Hallo und willkommen,
    für mich erst mal einleuchtend dasses nicht an den Komponenten liegt, die Du getauscht bzw. geprüft hast. Ich tippe auf eine Kleinigkeit, die aber große Wirkung hat. Das könnte sein:
    - Membrane im Kraftstoffhahn durch
    - Schwimmerstand im Vergaser falsch
    - Gaszug hängt :lol:


    So viel ich weiss hatte motorang dasselbe Problem

  • hallo,


    1. kein ruckeln heisst wohl, sie bekommt sprit und zündet. aber genug? mal ohne / mit original lufi probiert?


    2. was hast du geändert, _seitdem_ das problem auftritt?


    3. dreht sie im 2. und 3. ordentlich hoch (bis gute 6000)?


    4. steuerkettenspannung + verschleiss? nockenwellenrad "verhängt"?


    5. netter einfall mit dem kassenbon :r: , aber blitzen tät ich sie auch mal.


    6. kerze!! kerze wechseln löst viele voodoo-probleme, auch wenn man meint, das wars nicht.



    Bongo: motorang hatte die "falsche" nockenwelle drin.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Hallo Leute


    - Membrane im Kraftstoffhahn ist wohl OK, da Problem auch auf Pri- und Res-Stellung
    - Schwimmer ist OK
    - Gaszug ist OK
    - Original LuFi habe ich, glaube ich, gar nicht mehr (gute Idee)
    - ich wiess leider nicht mehr, seit wann genau dass Problem besteht da ich selten über 100 fahre, kann aber gut mit dem Neuwickeln der LiMa einhergehen. Daher der Verdacht auf 330 Ohm Position
    - 2 und 3 Gang hochdrehen muss ich mal Probieren (fürcht), evtl. heute Abend
    - Spannung der Steuerkette (recht neu) ist OK
    - Ein- und Auslassbeginn und Ende laut Büchli anhand des Polradwinkels OK
    - Kerze ist nagelneu
    - Nockenwelle von Kedo für 48T, wenn ich das richtig verstanden habe, jedenfalls sagte ich zu Kedo, dass ich ne neue Nockenwelle für 2J4 brauche ohne Tuning und so. Und die kennen sich ja gut aus


    Gruss
    Jens

  • willkommen frisch(ling),


    obwohl....so frisch kannst du nicht mehr sein, bei den projekten die du schon durchgezogen hast.....


    zu deinem problem: wie bongo schon sagte, es könnte ne kleinigkeit sein....kleine ursache - große wirkung...


    - kettenspannung geprüft? evtl zu stramm?
    - kettenkitt hinüber? ich hab hier im forum schon bilder gesehen, da glaubt man nicht, dass ein moped damit noch fährt...

  • Hallo,


    - Kettenspannung ist OK, der Kettensatz ist zwar schon ewig drauf, macht aber einen guten Eindruck und wird auch immer reichlich geschmiert.
    Kann eine schlechte Kette so viel Leistung schlucken?


    - Den Unterdruckschlauch werde ich mir gleich mit vornehmen (prima Idee)


    Falls jemand demnächst den LiMadeckel abgebaut hat, bitte mal nachschauen, ob es ...077 Seriennummern mit 1 Uhr Stellung gibt. Irgendwie hab ich die im Verdacht
    Die innere Spule macht ja die ZZP-Verstellung nach vorn, wenn diese nun um 120 Grad verdreht ist kann da ja alles Mögliche bei rauskommen.



    Dankedanke


    Gruss
    Jens

  • ne kette kann jede menge leistung kosten!
    deshalb kommen bei jeder sekundärüberzetzung weniger ps am hinterrad an, als an der kurbelwelle gemessen werden!


    eine schlichte rolenkette zum beispiel lässt mehr leistung am HR ankommen, als eine o-ring-kette.


    die o-ringe verlängern die lebensdauer der kette...

  • Du hast geschrieben K&N Lufi und Düsen orginal, das kann auch nicht stimmen...


    vielleicht mal ne größere Düse probieren, kriegst ja auch mehr Luft...


    Hast du ein Ölthermometer? Wie heiß wird sie???


    Ciao Manuel

  • 2J4 mit K&N Lufieinsatz und Original-topf läuft am besten mit der 300 er HD. Und dreht dann auch gern über 6000... Je nach Klamotten auch im 5ten

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • hab ne 300er HD und Temperatur ist vergleichsweise niedrig. Aber ich fahre auch zur Zeit fast nicht Vollgas.


    Bin vermutlich erst morgen wieder da (Testfahrten)!!


    Jens

  • Der Seuchenexperte meldet sich zu Wort :D:D
    Hast du mal auf Motorangs Homepage nachgesehen......da steht auch alles was wir hier über die nach mir benannte Seuche wissen. Aber da es kein Problem darstellt die Zündung mal abzublitzen, würde ich dir raten das mal zu tun.Irgendjemand hier im Forum kommt bestimmt aus deiner Nähe und hat ein Blitzdings.
    Hast du irgend etwas verändert, bevor sie so schlecht lief? Auch wenn du den genauen Zeitpunkt nicht weisst.
    Mit K&N benötige ich in meinem Gespann eine 310er HD, mit dem konischen K&N an der Solo sogar eine 320er........also probier mal das aus. Zum Vergaser einstellen findest du auch Tipps auf Motorangs Seite :sm:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von Frisch
    ...Thermopapierstreifen (vom Kassenbon) aufs Polrad kleben, nen gut isolierten Draht gnau auf OT 1-2mm über dem Polrad enden lassen und bei 4-5000 min das Zündkabel zu diesem Draht überbrücken. Der Zündfunke "schreibt" dann Die ZZP´s auf den Papierstreifen...


    MacGyver ! :yl:

  • Hallo, da bin ich wieder.


    vielen Dank für die vielen Tips und natürlich auch für den McGyver. Geht runter wie Butter.


    Motorangs Heimseite werde ich mir gleich mal vornehmen.


    Der Tip von Bongo...Treffer1.
    Membrane ist wohl hin, wenn ich den Schlauch vom Vergaser abnehme und mit dem Mund dran sauge (sowas mache ich ausschliesslich nur bei SR) kommt Luft...Schraube ist schon drin.


    Hab jetzt die besagte Probefahrt(en) gemacht:


    - Im 3. Gang zieht sie bis 6000 kräftig hoch (weiter habe ich mich nicht getraut).
    - Im 4. bis ca 115 kmh
    - Im 5. ebenfalls, wobei mir diesmal aufgefallen ist, dass sie etwas schneller wird (4-5 kmh) wenn ich das Gas leicht zurücknehme.
    - DZM auf 5000 bei 120 kmh (laut Büchli Tabelle ca.130. Primärübersetzung ist Orig. denke ich.)
    Vielleicht hat sie die Sqirrel-Seuche (Tacho geht nach)
    - Öltemperatur ist zwischen 75 (Landstrasse) und 85 (Stau) Grad.
    - Das Kerzenbild nach ca. 2 Km Vollgas und dann Killschalter:
    Isolator ist weiss (Kerze aber auch neu) Mittelkontakt und Ring braun bis schwarz. ICh denke das ist so OK.


    den Tip mit 310 bzw 320er HD werde ich demnächst auf jeden Fall probieren.


    Falls jemand zwischen Buxtehude und Bremen (da Arbeite ich) ein Blitzdings hat, würde ich mich natürlich riesig freuen, wenn ich damit mal blitzdingsen kann.

  • Moin,
    frag doch mal bei der örtlichen Rennleitung :D

  • Zitat

    Im 5. ebenfalls, wobei mir diesmal aufgefallen ist, dass sie etwas schneller wird (4-5 kmh) wenn ich das Gas leicht zurücknehme.

    Das deutet auf etwas zu mageres Gemisch. Versuch doch mal die nächste HD

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Moin,
    aber ernsthaft, war da nicht was mit den 48T Nockenwellen der letzten Modelle in Richtung 24PS oder so ?

  • Moin Moin,


    das mit der Nockenwelle muss ich mal dringend bei Kedo nachfragen.


    Düse ist schon so gut wie bestellt.
    Ich werde Hauni´s Tip beherzigen und ne 310er nehmen, da ich nicht den Konischen K&N LuFi habe.


    Gruss
    Jens

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!