orginal Tacho ????

  • ich habe heute einen zusatztacho montiert dabei hab ich so ein längliches Teil im Tacho gefunden das mit zwei kabel angeschlossen ist weis grün und schwarz wer weiß was das ist und ob man das braucht hab es weggelassen und alles funktioniert :lol:


    gruß
    Micha

  • Hi Micha,
    lass es weg. Das Teil ist ein Reedkontakt und dient zur automatischen Blinkerabschaltung ab ca 3000 Touren. In Deutschland war das Ding eh immer ohne Funktion. Ich glaube wir haben das von den Amis geerbt.

  • [Nachtrag: Da waren die anderen schneller, ich hab´wohl zu viel geschrieben.]



    Ich weiß es zufällig, weil in dem EZ´95 kein solches Teil drin ist:


    Das Ding nennt sich "Schalter für Blinkabstellautomatik".


    Es ist wirklich ein Schalter.
    In anderen Ländern (vielleicht dort vorgeschrieben?) ist unter der Sitzbank neben dem Blinkrelais auch noch eine Blinkabstellautomatik, d.h. der Blinker geht nach einer bestimmten Zeit (vielleicht wenn der Lenker wieder gerade gestellt ist, weshalb der Schalter vor der Gabel im Tacho ist?) von alleine wieder aus.
    Ich kenne jemanden, der hat so ein Ding herumliegen, aber noch nie eingebaut, weiß also nicht, ob und wie es funktioniert.
    Obwohl die meisten SRs hier in Deutschland diese Blinkabstellautomatik nicht eingebaut haben, ist in den alten Modellen trotzdem der Schalter dafür noch im Tacho drin und mit dem Kabelbaum verbunden. Das haben sie sich bei den neueren Dingern (in denen auch kein Dokumentenfach mehr ist, dafür ein Seitenständerschalter...) gespart.

  • Ich habe eine Blinkerabstellautomatik! :)


    Meine SR wurde 1980 aus GB importiert und daher ist sie bei mir angeschlossen und funktioniert auch recht zuverlässig. Wobei ein Knotrollblick immer angeraten ist.


    Grüße, Matze½

  • [Uff, schon wieder einer schneller gewesen, obwohl ich dies´ma ganz wenig geschrieben habe.]


    Hast Du eine Ahnung, wie die funktioniert?


    Wann geht der Blinker aus: nach einer bestimmten Zeit, bei einer bestimmten Drehzahl oder wenn der Lenker wieder gerade ist?

  • danke für eure superschnellen Antworten also weg damit und wieder etwas schneller geworden dank gewichtsersparnis :20:


    gruß
    Micha

  • Also ich muß zugeben, daß ich bis jetzt noch nicht so genau drauf geachtet habe, ob sich der Blinker bei einer bestimmtem drehzahl oder nach der Stellung des lekners ausschaltet. Nach meiner Nächsten Tour berichte ich Euch mal, wie das so geht.


    Grüße, Matze½

  • Na,


    wenn es ein "Reed-Kontakt" ist,dann ist er abhängig von der Lage,da mit Quecksilber gefüllt...


    Gruß


    Joe

  • Das Ding sieht nicht so aus, als ob es mit Quecksilber gefüllt wäre.
    Es ist zwar ein Glasröhrchen; aber darin sind zwei dünne lange Metallplättchen, die an den Enden aufeinanderliegen. Ich kann mir aber schon vorstellen, daß der Schalter irgendwie lagebedingt funktioniert.

  • ich würde sagen im Tacho rotiert etwas (Schnecke/Glocke treibt Tachonadel an) , was ein Magnetfeld aufbaut und den Reedkontakt schließt und das relais abfallen läßt - oder???

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

  • Steht in der Bedienungsanleitung. Schaltet angeblich nach 150 Metern Fahrt den Blinker ab, ist also an die zurückgelegte Strecke gebunden.

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

  • Zustimm! Lageabhängig macht beim Moped (zumindest beim Fahren) wenig Sinn, weil Fliehkräfte und Schräglage sich ja wohl halbwegs eliminieren. Und die Karre hinzuschmeißen um den Blinker auszumachen, dafür braucht es keine besondere Automatik...

  • Also:
    es ist ein Reed Kontakt, der im Tacho sitzt.
    Da sind umlaufende Magneten, die den Zeiger mitreissend zum Anzeigen bewegen. Dieselben vermitteln nach einer bestimmten Wegstrecke (Tacho) dem Reed und dem angeschlossenen E-Teil `Mach den Blinker aus`und aus isser :D
    Regards
    Rei97 :kn:

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!