Scheibenbremse ölig?

  • Nachdem ich gerade denTrommelthread gelesen hab, muss ich mich mich wegen meiner Scheibe noch mal melden. Ich hatte natürlich an dem Schwarzwaldmädel rumgeputzt, geölt, geseift...
    Heute wollte sie mit dem 'neuen' Auspuff mal ausgeführt werden. Und da fiel mir auf, dass die Bremse ganz mies bremst. Wirklich mies! Vielleicht ist irgendwie doch ein bisschen WD-40 an die falschen Stellen gekommen? Zum Schluss wurde die Bremsleistung subjektiv besser. Falls die Beläge Öl abgekriegt haben: Bremst sich das weg, oder müssen sie raus? Vielleicht spinne ich auch, denn ich bin gestern mit der W gefahren, und danach fühlt sich alles anders an. Aber die Scheibe meiner 'neuen' 48T fand ich beim ersten Ritt sehr ordentlich. Deshalb tippe ich auf Öl am falschen Platz.


    Gruß Soulman
    :):du::)

  • Laut XT-ex-Goldschüssel


    verdampft WD 40 (Nicht Micha) rückstandsfrei nach der ersten Bremsung...
    Glaub ich immer noch nicht,aber reinige doch mal die gesamte Anlage mit dem guten alten ordinären Bremsenreiniger...


    Joe

  • Wenn WD-40 auf die Scheibe geraten ist, ist die Bremse fähr einige Kilometer kaum zu gebrauchen, würde einfach noch ein wenig fahren, wenn es nicht besser wird beläge und scheibe mal mit bremsen reiniger säubern...


    ciao Manuel

  • warum erst fahren, um zu überprüfen, dass die ölige bremse nicht bremst??? wär mir zu gefährlich! reiniger ist spottbillig (im vergleich z.b. zu einem rollstuhl)
    mit schlechten bremsen fahren ist nicht cool, sondern dumm - sorry! und mangelnde bremsenpflege ist faulheit...


    cu christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

  • Bei mir hat sich auf den ersten 10 Kilometern wieder runter gebremst...


    Sonst natürlich lieber auf nummer sicher sauber machen und die gewissheit haben die Bremse funzt!


    ciao

  • klar, das bremst sich auch weg, und das umso schneller, je heftiger man bremst. (hoffentlich aus freien stücken und nicht weil so ein trotteliger lkw-fahrer wieder mal in den weg fährt (nix gegen lkw-fahrer, aber man hat so seine erfahrungen 8o )


    cu christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

  • sachma luekk: Darfst Du denn schon rauchen?
    Dann hat mich das Gefühl also nicht getäuscht. Und die Leistung kommt allmählich zurück. Ich werde sie dennoch mal zerlegen und gründlich reinigen. Und die Stahlflexleitung anbauen...
    Mit dem WD-40 gehe ich in Zukunft nicht mehr auch nur in die Nähe der Scheibe!!! :bash::a:


    Gruß Soulman
    :flash:):flash

  • Problem ist nur die Dauer... wenn ich mich erst einmal in den Belägen festgesetzt habe... da geh ich so schnell nich wieder raus. Bremst Du dagegen relativ schnell mein Oel wieder runter und das mit schmackes (ruhig die Bremse heissbremsen - NICHT zu heiss !!!!) dann verdampft das Oel (xx) und es sollte wieder funzen.
    ABER:
    Besser immer nach dem Bastel mit dem guten alten Bremsenreiniger (warum nur heisst der so ???? ?( ) über die Bremse gehen....


    schönen Gruss vom
    WD40


    PS: Das obengesagte gilt NICHT bei Oel (15 W 40 usw) !!!!! Nur bei Leicht und Krichoelen !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WD40 ()

  • Moinsen,
    ... das mit dem "warm sauberbremsen" hab ich mal beim Kumpel miterlebt, an seiner ollen Yamaha FS1. War auch Oel auf Bremse und Belag gekommen, hat er gemeint "bissl warmbremsen, dann geht das schon". Mit gerade mal 16 hat man noch so seine Illusionen...


    Er also ordentlich Hahn gemacht, richtig kraeftig an der rechten Hebelei gezogen (die weissen Knoechel konnte man gut sehen), passiert ist erstmal nix.


    Dann ist auf Schlag ne weisse Wolke von der Bremsscheibe aufgestiegen, ein kurzes Quietschen war zu hoeren und dann ein Scheppern, als ihm das blockierende Vorderrad die Karre unter'm Hintern weggezogen hat.


    Ab dato hat er seine Bremsen material- und hautschonender mit Bremsenreiniger saubergemacht...

  • hallo,


    das problem hab ich auch. ja, ich hab auch geputzt. (wirklich!). als ich die saison eröffnet habe, fahr ich also ganz relaxed über den mittleren ring, als es sich mal wieder staut. ich greif in die bremse .... nix. ok, fester: nix. shit, der benz da kommt immer näher: es bremst ein klein wenig. ich lang rein wie ein ochs, *ditsch*, da isser ja schon, der benz.


    da ich sehr langsam war, ist gar nichts passiert. der mittlere ring kann also auch leben retten :rolleyes:


    ich raus an die tanke, bremsenreiniger-großpackung gekauft, die halbe dose drauf, da bremste es wieder einigermassen. ich hab die bremse mittlerweile soweit reinigen können, dass es akzeptabel ist. aber ganz kriegst du reste von XX nie weg, die beläge sind wie ein schwamm!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Danke Jungs! Das war eindeutig! Dann werde ich gleich mal mit Bremsenreiniger dran gehen. Ich weiß nicht, was das für Zeug ist, muss ja ziemlich scharf sein. Aber watt mutt datt mutt!


    Gruß Soulman
    :dance: :flash :dance:

  • Hallo Seelenmann,


    Du solltest Kriechöl um die Kolben spritzen, NICHT auf die Beläge oder sonstwohin!! Beläge waren doch ausgebaut - oder ?
    Und überschüssiges Zeug natürlich gleich wegputzen.
    Bremsenreiniger wirkt sehr stark entfettend. Nicht auf die Haut bringen. Gummihandschuhe anziehen.


    Gruß und strapazier meine Nerven nicht so schlimm.


    Thomas :kn:

  • Mensch Thomas, was ist mit Deinen Nerven? Was soll ich denn sagen! Die Frau ist stinkig, bei ebay hab ich ne Retourkutsche auf meine negative Bewertung gekriegt, nachdem ich den Verkäufer wegen des Schrotts angeschrieben hatte (luetten_jung) - ohne Antwort. Absoluter Schrott! Zwei Rücklichtteile, die nicht mal zusammenpassen... In 'Mein ebay' sind plötzlich alle Daten weg (Zusammenhang?).... So geht das heute den ganzen Tag! Und Ihr hier haltet mich offensichtlich für völlig bekloppt. Dass Öl nicht auf Bremsbelaäge kommen darf ist mir seit 50 Jahren bekannt! Mit meiner Moppedgangart stehe ich offensichtlich auch ziemlich allein da (hier wird wohl damit geprahlt, wer den höchsten Spritverbrauch hat?)
    Also...sorry, wenn's Deinen Nerven momentan trotz des schönen Wetters nicht so gut geht. Meinen gehts zur Zeit auch nicht besser!


    Gruß Soulman
    :du::bash::du:

  • Hallo Luekk bzw. christian


    Bist Du das, der da so frech sich 'ne Zigi anzündet ?



    Q

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.

  • Bei mir sind die "Mein E-bay"-Daten heute auch alle weg und es lasse sich keine neue reinladen. Außerdem findet man keine E-mail-Adresse mehr, um das melden zu können.

  • Hallo Soulman!
    Nur zur Info....damit du dich nicht sooooo aufregst....
    Mein Ebay geht bei mir momentan auch nicht.....ist also Ebay-Fehler :tongue:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi, ein alter Trick ist das auskochen der Beläge mit Waschpulver. An den alten BMW Hinterachsgetrieben wurde da schnell mal was undicht, daher diese, etwas improvisierte Methode des Bremsbelagrettens. Würde ich heute nicht mehr machen, vor allem nicht an den noch erhältlichen Bremsbelägen der SR. Matthias B.

  • moin leute,


    freitags ist bei ebay doch immer wartungstag und manchmal wirkt sich das so aus :kn:


    also locker bleiben
    ruffus

  • Zitat

    Original von Soulman
    Mensch Thomas, was ist mit Deinen Nerven?. Dass Öl nicht auf Bremsbelaäge kommen darf ist mir seit 50 Jahren bekannt!
    Gruß Soulman
    :du::bash::du:


    Uff Seelenmann. :bus:


    Ich dachte schon ich hab einen Tipp gegeben und der Arme rennt sich daraufhin den Schädel ein.


    Also meinen Nerven gehts wieder besser. Einer stinkigen Regierung kann man(n) auf dem Zweirad mit Einzelsitz doch bestens entfleuchen. :ico:


    Also Gute Besserung


    Thomas :kn:

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!