XX-Verlust

  • Hi ihr Schrauber, habe seit geraumer Zeit ein wenig XX-Verlußt, dachte es hält sich in Grenzen, sch.. war's, seit dem Wochenende Nebelschwaden.... :sh:
    Also Suchmaschien an, Kolbenringe, Ventilschaftdichtung oder Ventilsitz. Gestern Krümmer runter und reingeschaut...uih....
    Zündkerze Naß-XX, Ventil beim Durchtreten an einer Stelle naß und leichte Bläßchenbildung, am Ventilschaft auch kleine Stelle naß. Alles gut rußig.
    Einlaß noch nicht nachgeschaut, Krümmer ran, angetreten und Qualm aus allen Löchern.........


    Also Jetzt, was brauch ich alles um den Motor zu zerlegen, Spezialwerkzeug ? Dichtungen und Material, hab noch keine Erfahrung.... :sm:


    Beim Zerlegen hoffe ich auf den AB-Stammtisch, will erst einmal alle Teile besorgen, bis dahin ist auch Dr. Hauni aus dem Urlaub zurück.........


    Gruß Rouse

  • Mein Beileid, Rouse! :du:
    Jettz musste ran! Hoffentlich bleibt mir das noch ne Weile erspart. Wieviel Kilometer hat denn der Motor gelaufen?


    Gruß Soulman

  • Moin,
    hab das ja grade hinter mir... aber Spezialwerkzeug brauchst Du nicht... schön ist eine schlanke 12er Nuss (1/2" Schlüsselkasten) um den Zylinder zu demontieren. Ansonsten kpl. Dichtsatz (KEDO ca. 30 Euro) und dann die Teile die Du brauchst....
    bis dann, viel Spass
    Micha

  • Hi Soulman, die Möhre hat 41 Tkm auf der Uhr, und Motor ist alles Orschinol, also nur 27PS aber eigentlich vom Durchzug und Endgeschwindigkeit bis jetzt ok. in der Regel auf den ersten Tritt da.


    Also, Dichtsatz, Schaftdichtungen, brauch ich Flüssigdichtmaterial für Indikator? Ventilspanner/Zwinge?
    Kolbenringsatz, da warte ich vieleicht bis nach dem Öffnen, bervor noch weiter Überraschungen auf mich warten.
    :sh:


    Schleifmittel zum Ventil-Sitz nachschleifen könnte ich besorgen, welche Körnung braucht man da ?


    Geduld und Spucke


    Rouse

  • Zum Zusammenbau ist ein Drehmomentschlüssel nicht verkehrt.

  • Zitat

    Original von Rouse
    ... brauch ich Flüssigdichtmaterial für Indikator?


    Ja, ein Tübchen Dirko HT Silikon (z.B. Kedo oder Louise) ist notwendig, auch für die Dichtung des Zyl.-Kopf-Deckels. Vermeide das im Bucheli angegebene Hylomar, das war damals die erste Wahl, heute nicht mehr.


    Zwinge zum Ventilausbau: ist nett, wenn man dazu das spezielle Werkzeug hat, kann man sich aber auch selbst herstellen siehe dieser Thread , ab Seite 2, 5. Beitrag.


    Ansonsten investiere bei Zweifelsfällen lieber etwas Zeit in die Suchmaschine hier. Da gibt es so nette Tipps wie den von FPG mit dem Tesafilm bei der Ventilschaftdichtungs-Montage.


    Körnung Ventilschleifpaste weiß ich leider auch nicht. Vielleicht hilft ein Anruf bei Kedo.


    P.

  • Zitat

    Schleifmittel zum Ventil-Sitz nachschleifen könnte ich besorgen, welche Körnung braucht man da ?


    GROB und FEIN. Im Ernst.
    Das Zeug gibts im KfZ-Bedarf in einem kleinen Döschen, auf beiden Seiten ein Deckel, da ist alles beisammen und nicht teuer. Und reicht fürs restliche Leben.


    Ich spanne das Ventil am Schaft immer in einen gaanz normalen Akkuschrauber und schleife dann mit Zug am Gerät mal links- und mal rechtsrum. Dauert nicht lange.


    Statt mit Tesa kann man das Ventilende auch mit einem Ölstein abziehen, oder mit feinem Schmirgelpapier. Tu ich halt so.


    Ohne Ventilzwinge ist alles Murks, Selberbau ist aber OK. Auseinanderbauen geht noch ohne Zwinge, aber das Zusammenbauen ist Sch ...


    Schaber zum Dichtungsreste entfernen ist was sehr feines. Und Bremsenreiniger (Spray) zum Waschen.


    Motorhaltebock oder Bierkiste - im Idealfall beides.


    Zwei gleichhohe Hartholzleisten ca. 20 x 40 mm zum Kolben auflegen (Blockieren des Kurbeltriebes am Kolbenbolzen, bzw. Aufsetzen des Zylinders).


    Etwas Zweitaktöl zum Zusammenbauen (raucharm) und etwas MoS2-Paste für die wichtigen ersten Laufminuten auf Nockenwelle und Kipphebelgleitflächen.


    Ventillehre hast Du?


    Bucheli-Projekt Punkt 2 (vielleicht magst Du danach was ergänzen ...):
    http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm


    Und dann brauchst Du noch ... uns


    :ber::ber::ber:


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin Rouse,


    jetzt weiß ich Bescheid, wg. Motorzerlegen....... Wenn du Hilfe brauchst, sach mal Bescheid, Spezialwerkzeug braucht man keines. Denke mal, daß der Motor nicht zerlegt werden muß - Kopf und Zylinder runter sollte reichen - schaun mer mal.....

  • Moin Dieter,
    Denke ich auch, wenn ich die Teile beinander habe melde ich mich, für hilfreiche Hände immer Dankbar, bei dem Wetter kannste mal deine Holde ausführen, wenn sie wieder läuft ????
    noch keine Erfolgsmeldung?


    Am WE muß ich Renovieren, aber dann.......


    Gruß Rouse

  • Moin Rouse,


    no Problem, gemeinsames Spasteln macht noch mehr Bass...... :D
    Meine kleine Schwarze brummt endlich wieder, alles im Lot: Kupplungsexzenter ist dicht, Tank ist dicht, Heckfender schlackert auch nicht mehr wie´n Entenarsch und Doppelscheibe beisst brutal zu....

  • Super Captain, freut mich für dich, endlich wieder schraddeln. :kn:


    Fertige mir erst mal ne Zwinge und eine Halterung für den Motorblock,hole die SR-Biebel raus und schreib mir die Bestellung für Kedo.


    Denke mal Motor ausbauen ist kein Problem, hab ich ja schon mal gemacht, fürs Zerlegen melde ich mich..


    Gruß Rouse


    :ber:

  • Hallo Rouse,
    ich kann Dir zwar keine Hilfe anbieten, aber ich wollte mir so ein Motörschen schon immer mal im ausgebautem zustand ankucken. Kannst dich ja mal melden wenn`s soweit ist.
    Gruß
    Oli

  • hi andy,
    wenn es nicht zuviel wird und das Wetter ok ist , könnte ich auch mal in Bayern vorbeischauen . Hab noch etwas Knetmetall über, falls was abreisst ;o)).



    Speedy


    PS :Wollte Captain eh mal meine neue VR Felge zeigen wegen ...

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Hi Speedy, ein Besuch in Bayern, wäre doch toll,


    Bin gerade in der Endphase für GP, schätze das Zerlegen gibt einen AB-Schrauberstammtisch !!
    so mit Flaschbier und Schwenksteaks !!! :ber:


    Habe gestern mal den Vergaser und Stutzen runtergeschraubt, Ventieloberseite schön voll XX, dachte erst es könne auch Sprit sein, aber über nacht wäre das verdunstet, heut morgen immer noch schön nass.... :lol:
    Also doch Ventilschaftdichtung !!!


    ---Wie lange soll die Schraubzwingenöffnung für den Ventielspanner sein ?
    Hab noch ein paar Ältere rumliegen und eine alten Steckschlüssel zum Anschweißen...


    Fröhliches Arbeiten....


    Rouse

  • jo andy , dann mach mal Meldung wenn Du soweit bist .
    Aber am 10 -14.6 bin ich bei den Froschfressern und säge bisschen am Eiffelturm rum :o)).


    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Moin,


    So, die Renovierungs-Woche ist rum, endlich und jetzt kann es wieder an die Holde gehen,
    Zur Vorbereitung der Motorzerlegung,


    -- Wie lange muß der Schenkel der Schraubzwinge und die Öffnungslänge sein, ????


    Danke Rouse

  • Moin!
    Meine Schraubzwinge hat eine Schänkellänge von 120 mm und eine Länge von 300 mm .

  • Moin Rouse!
    Wie sieht es bei dir mit nächsten Samstag (also heute in einer Woche) aus??
    Ich könnte dann den Spanner meines Arbeitgebers mitbringen :red::D

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!