abschmierfähige schwingenachse neu

  • Hab grade noch mal nachgeschaut... tatsächlich! Da ist so ne Vorrichtung dafür da... aber kein Nippel :bash:


    Und in meinem Bucheli steht auch nix drin. Aber das liegt wohl daran, dass es von 79 ist... das Bucheli... :du:

  • 1979 gab es auch noch keine 48T, also auch noch keine abschmierfähige Schwingenachse und noch kein 48T-Werkzeugkästchen mit Schmiernippel im Deckel.
    Im Bucheli Nr. 5094 (für 48T) aber steht das mit Schwarzweiß-Photo auf Seite 34 [Photo wird durch Anklicken wieder größer und schärfer] :

  • Jep, das passt. Ich hatte bei KEDO den Reperatursatz bestellt und nachdem ich die neue Achse in der Hand hatte, kurzerhand wieder die Originale 48T Achse wieder verbaut. Die Achsen ohne Fettbohrung sind von der alten XT. Da gab es einen Schmiernippel auf der Schwinge. Die jetzt Angebotenen Achsen ohne Fettloch sind m.E. Betrug. In meiner SR 48T war die Achse ganze 13 Jahre drin und hatte noch keine Probleme...lies sich auch OHNE Gewalt leicht ausbauen.

  • Ich hätte auch gern zwei Stück.


    Ralle

  • Hi,


    weiß jetzt nicht auf welcher der 11 Seiten der letzte
    preis steht.


    Haben will ich sowas auch. Nur preis und Versand will ich doch noch wissen.


    Greets

  • also wir sind nun bei 19 stück, wenn wir 50 erreichen geht die sache in auftrag, 25 € pro stück + porto - sind glaube ich 4,10 €.



    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Ich hab´ mir ´mal eine abschmierfähige Achse für ein paar (6?) Euro aus Ebay gefischt.
    Angeblich sollen die nicht-abschmierfähigen aber stabiler sein?


    Also:
    rein rechnerisch richtig. Aber an der Stichbohrung ist m.W. noch nie eine Schmierfähige gerissen.
    Regards
    Rei97

  • also die org. ohne schmierung reissen immer genau hinter dem gewinde ab, ich hatte den spass schon, das eine an der querbohrung bricht habe ich noch nicht gehört, die haupt biegelast / bruchlast durch abscheren ist immer am auflagerpunkt und dem biegeverlauf folgende eben abnehmend.


    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • klor- ist ja auch der schwächste punkt bzw. liegen dort die höchsten scherkräft an..................


    ..........ich seh schon, soll nicht sein was nicht sein soll :D



    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Ich täte auch 2 nehmen wollen....


    Macht 23....


    Hand
    Klaus

    "Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
    (Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)


    I got a gun for my wife....
    this was the best deal I've ever made ! :411:


    SR500, 48T 93Tkm 1.Kolben :yl:
    SR500, 2J4 25Tkm endlich fertich :ber:
    ZZR100 Bj. 93, 72 TKM : :D

  • Zitat

    Original von deutz
    Jo, die Schraube entfernen und ein Schmiernippel M6 rein. Habe ich ab und an gemacht und hatte keine Probleme mit der Achse. :]



    Moin,


    da muss ich aber nicht wieder zurückrüsten, oder? Die Schmiernippel können doch da verbleiben. :du:


    Gruß Werner

  • Können schon. Aber die Dinger sind halt heikel und brechen schnell ´mal ab. Deshalb hat Herr Yamaha da kleine Schräubchen ´reingemacht und den Schmiernippel im Deckel des Werkzeugkästchens sicher verbunkert.

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!