Wunderkerzen

  • Hi, manchmal wird man ja schwach. Was ist passiert ? Ich habe mir im viererPack die "Golden Lodge" - eine Gleitfunkenkerze im günstigen Angebot gekauft. Uiiiii sagt der Fachmann, sieht ja ungeheuer aufregend aus
    mit ihren vier nicht nachstellbaren Masseelektroden. Also rein damit. Ergebnis: Leerlauf viel zu hoch, also neu den Vergaser eingeregelt. Klingt ja schon mal gut. Startverhalten so wie immer, dank dem 54er BING - sofort. Merkwürdig nur, die Kerze bleibt schwarz, trotz angeblich vergleichbarem Wärmewert.
    Aber was weiß man da schon , jeder Hertseller hat da seinen Code, da hilft nur Computer anwerfen oder dicke schlaue Bücher/Listen blättern - schrecklich (da schiebt dann erst mal jedes Würstchen von Kfz Teile Fachhändlerschaft, gelehrig die halbrunde Lesebrille zurecht). Ich habe jetzt nach 4000 km die Kerze rausgeworfen, denn, die SR springt nicht mehr an. Oder sollte ich jetzt die Hauptdüse halbieren um wieder an ein ordentliches Kerzenbild zu kommen ? (Scherz). Also bleibe ich bei meinen NGK`s auf Reise und Dauerautobahn die BP 8 ES, im Alltag eine 7er (Stadt und Landstrasse) und wenn mal gar nichts mehr geht, eine 4er für den garantiert sicheren Ansprung. Bevor ich 10 mal trete, wechsel ich lieber schnell die Zündkerze (ist bei mir aber in Reichweite am Motorblock montiert, Schlüssel immer in der Jackentasche - alte Gewohnheit). Ach ja, für die, die es genauer wissen wollen: Golden Lodge 25 HL
    Gruß Matthias B.

  • Golden Lodge hatt ich in meiner XT auch mal drin, nachdem die 7er NGK grad vergriffen war, bei meinem Schrauben/Bremsen/usw-händler. "Nimm doch mal die, bei mei'm Alfa sind die recht gut."
    War auch nicht schlecht, der Wärmewert stimmte, hat lang gehalten, aber ein definitiver Unterschied war nicht festzustellen.


    Gruss
    Hans

  • Hallo,


    ..da sieht man mal.
    Wenn sich die Leerlaufdrehzahl mit einer a n d e r e n Kerze verschnellert deutet dies auf eine b e s s e r e Verbrennung hin.
    Genau das gleiche habe ich mit dem NOLOGY Kabel erlebt. Die Leerlaufdrehzahl stieg fast auf 2000Upm mit unveränderter Einstellung ( vorher ca. 1300Upm ).


    Also der Weg war schon richtig ( mit der Kerze ). Nur der Wärmewert war falsch.


    Vielleicht hat BOSCH sowas im Sortiment ?



    Gruß Harald

  • Hallo,


    Die NGK BP 7 ist die Standardkerze. D.h. mit dieser Kerze müßte der Motor eigentlich mal laufen.


    Eine bessere Kerze wie z.B. die EVX oder gar die Iridium Kerzen bringen mitunter auch spürbare Vorteile.


    Allerdings bin ich zu der Erkenntnis gelangt das die SR sehr leicht auf irgendwelche Veränderungen wie z.B. andere Kerzentype oder gar Zündfunkenverstärkung reagiert.


    D.h. die Zündunganlage ist verbesserungsfähig und in ihren Serienzustand wohl nicht ganz optimal.


    Aber eine Laserkerze halte sogar ich für etwas übertrieben.


    Gruß harald

  • mir gings umgekehrt. bei mir ist die beru s9 direkt vor dem "hein gericke" in schwäbisch hall verendet. ngk reingedreht. sohnemann mit der sr500 gefahren, ich hatte die ausgeliehene harley und wunderte mich warum der bengel an jeder kreuzung kicken muß. auf 50 km hat der bestimmt 25 mal angekickt - mit allen tricks. war ein hardcore-kicker-kurs, jetzt kann er es. :D


    bis ich selber sr500 fuhr und feststellte daß die leerlaufdrehzahl merkwürdig niedrig war, so 800 u/min statt 1350 u/min.


    zu hause neue beru s9 reingedreht und siehe da - drehzahl stimmte wieder.


    unglaublich, aber wahr.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    ...ist nur schade das es diese Kerze ( BERU S 9 ) nicht mehr gibt.


    Es war die ultimative Kerze für luftgekühlte VW Käfer und Porschemotoren - habe ich mir sagen lassen.


    Für die SR ist die BERU SILVERSTONE S9 das beste was ich je probiert habe.


    Allerdings, Mehrelektrodenkerzen habe ich noch nicht probiert und könnten laut Aussage meines Yamaha Händlers evtl. zu Motorschäden führen. Ob da was dran ist, ich hab´keine Ahnung.


    Ach ja, die Splitfire SF6B hatte bei mir kleine Schmelzperlen am Massebügel. Der Wärmewert scheint da nicht zu passen.



    Gruß Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Zitat

    Allerdings, Mehrelektrodenkerzen habe ich noch nicht probiert und könnten laut Aussage meines Yamaha Händlers evtl. zu Motorschäden führen. Ob da was dran ist, ich hab´keine Ahnung.


    Also ich fahre seit 20 Tkm mit einer Dreielektrodenkerze rum (Bosch W5DTC) und habe bis jetzt nur positives festgestellt.


    Gruß, Stefan

  • Hallo,


    Stefan BN


    ...siehst Du, die Erfahrungen aus unserem Forum sind Gold wert.
    Ich werde mal bei Gelegenheit so eine Kerze probieren.


    Gruß Harald

  • stefan


    der andere Stefan aus unserem Clübchen hat mir letztens auf den AB gesprochen, dass er die Bosch-Kerze ausprobiert hat und keinerlei Änderung festgestellt hat. Fazit: Schaden tut es nicht, läuft zuverlässig, bringt aber wohl keinerlei Verbesserung, oder?


    Hast du denn damals eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl festgestellt?

  • Kerzen ?(?(?(?(?(
    Also ich bin mal nee ganze Zeit die EVX Kerze gefahren von NGK die war echt ok. Dann habe ich mal die Splitfire ausprobiert und die Karre lief überhaupt nicht damit, Denso ist wunderbar damit funtzt sie wunderbar genau wie mit der original Kerze. Nur das die Denso selbst nach kurzer Fahrzeit selbst im lauwarmen Betrieb wunderbar geagiert und die Karre gleich anspringt.
    Gruß
    Marcel

  • @ madeofsteel:


    Hi Ingo,
    eben genau den Effekt habe ich NIE festgestellt, wohl aber eine bessere Gasannahme unter 3000 Touren. Auch unter Last am Berg...
    Weiterhin viel besseres Warmstartverhalten als mit der NGK. Also bessere Verbrennung unter diesen Bedingungen.
    Aber jeder Motor ist anders, ich fahre eine 310er HD und eine 27,5er LLD mit K&N-Filter und original Auspuffsystem mit dem alten (serienmäßigen) Vergaser.
    Was der Stefan B. verbaut hat weiß ich nicht mehr genau, aber wenn er meint es ändert nix dann glaube ich ihm das.
    War ja nur ein Vorschlag, wenn ich lese was die Leute hier alles Probieren... :du: Die Kerze kostet halt nicht die Welt. Hat zwar keine Wunder vollbracht aber schon eine spürbare Verbesserung.


    Ach ja: Wir sind wohl am 07.08. dabei. :ber: :ber: Klärt sich endgültig am Mittwoch ...


    Gruß, Stefan

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!