Ketten von Mädler

  • Habe am Montag vormittag bei Mädler Rollenketten für ein paar Berliner bestellt. Dienstag mittag klingelt UPS an der Tür und möchte ein schweres Paket loswerden, die Ketten :kn::r: für diese schnelle Lieferung.


    Wir werden die Ketten demnächst verbauen und Euch auf dem laufenden halten.

  • halten halt net so lang.. immer schön saubermachen und fetten!


    bestellnummer?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hi, ich fahre ja schon seit Jahren mit den Ketten von Stolzenberg, geordert bei Mädler. Seinerzeit hab ich ja mal was drüber geschrieben von wegen Kettenpflege und deren damit verbundene Haltbarkeit (gab ne riesen Welle der Entrüstung).
    Gehört aber alles der Vergangenheit an, seitdem ich meinen selbstgebratenen Kettenkasten dranhab.
    Gruß Matthias B.

  • Matthias, Dein Tip von damals zeigt erste Früchte :D
    Ich glaub net, dass der Marschall sonst auf Mädler gekommen wäre (ernsthaft). Und deshalb sind ja der Jochen aus Iffze und ich auch gespannt, wie sich die Dinger bei anderen Leuten mit anderen Fahr- und Pflegestilen bewähren.
    Vom Preis her stehen sie bei mir immer noch oben auf der Liste und wenn der Rest auch ohne Kettenkasten mit für einen Stinkfaulen tragbaren Pflegeaufwand funktioniert, werden meine Kisten beim nächsten Kettenwechsel gemädlert, sozusagen :D

  • Ist zwar alles schon mal gesagt...


    Aber ich hab mir nach der diskussion damals gleich den Mädler in Papierform besorgt (hat übrigens auch andere "tolle" Sachen) aber bis jetzt habe ich halt noch keine Kette gebraucht.


    Pflege ? Scotti ! :ico: an QJ-1


    und Ölkännchen an JO-8 , da hat die Kette bei mir auch schon über 6 tkm drauf und beim Vorbesitzer ? tkm..

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • moin,


    die maedler ketten sind so dermaßen billig, dass haltbarkeit gar nicht erst diskutiert werden braucht. find ich... das einzige, was interessiert, ist die eigene faulheit, öfter zu wechseln. deshalb frag ich doch: wie lange hält sone kette bei "normaler" pflege und ohne scott oder sonstwie-öler? und: sind die teile wesentlich leicht(gängig)er als RK?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • So, aus gegebenen Anlass habe ich diesen Thread noch mal aus der Versenkung hochgeholt.


    Marschall
    Wie sind denn jetzt nach über einem Jahr die Erfahrungen mit den Mädler-Ketten?


    Allgemein


    Wie lange halten diese Standardketten? Wie oft musste geschmiert werden? Wie oft wurde Kette gespannt? Wie war der Zustand von Ritzel / Kettenrad vorher und nachher?


    Lohnte sich der ganze Aufwand?


    Sorry, Fragen über Fragen...

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Also :D die Kette musste ich häufiger als normal spannen, besonders in der Anfangszeit. Pflegeintensiver ist sie auf alle Fälle. Auf die Ritzel und co habe ich nicht geschaut. Für mich war damals der Preis recht interessant und die frei wählbare Gliederanzahl. Ich bereue es nicht.

  • Wieviele km bist Du denn jetzt damit gefahren?

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • bei mir ist wohl nächstes Jahr auch ein neuer Kettensatz fällig


    welchen sollte man da nehmen und welche Übersetzung :du:


    soll ein guter sein, Preis ist erstmal unwichtig.

  • Zitat

    Original von Bulldog2011
    Wie lange halten diese Standardketten? Wie oft musste geschmiert werden? Wie oft wurde Kette gespannt? Wie war der Zustand von Ritzel / Kettenrad vorher und nachher?


    Lohnte sich der ganze Aufwand?


    Sorry, Fragen über Fragen...


    Marschall hat ja das wesentliche schon gesagt. Ist keine "Rundum-Sorglos" Lösung. Eher was für Leute, die sowieso jedes WE rumschrauben und davon ölige Finger haben. Dann wird halt bei Bedarf auch gleich die Kette mit gepflegt/gespannt. Ich benutze diese Kette, um das gewendete Kettenrad und Ritzel auch auf der anderen Seite runterzufahren und hab den eigentlich fälligen Kitwechsel jetzt um ca. 6000km hinausgezögert und ein paar tausend gehen noch.


    Und natürlich in der blauen Elise, weil 142 g leichter und 53,2% weniger Reibungsverluste als eine beringte, das bringt entscheidende Zehntel in jeder Runde :D

  • Also:
    wenn es um Reibung und Gewicht geht, ist die ringlose Kette durchaus für den Rennbetrieb das Richtige. Für den Alltagsbetrieb sind O-ringketten mit 120 Gliedern für 20€ in der Bucht zu haben. Sollte man nach 102 Gliedern suchen wird es gleich teurer..... (besser dann die Flex schwingen).
    An meinem Rennerle habe ich eine solche 530er hingebaut, weil ich sie damals beim Aufbau gerade zur Hand hatte. Sollte ich Leistung suchen, weiss ich ja wo ich sie finde. Eine gute Vergaserabstimmung, das hat mir Pee gezeigt, bringt jedoch u.U. einen ordentlichen Satz nach vorne.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hm, aus Gründen der Bequemlichkeit und leichteren Pflege dann doch besser ab und an 'nen neuen O-Ring Kettenkit, oder??

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • O- und X-Ringketten muessen auch geschmiert werden, also kein wirklicher Nachteil bei der Pflege.
    Bei mir haelt eine O- und X-Ring freie Kette schon 8.000 Km, und falls ich mal vergesse nach 500 Km zu schmieren habe ich auch noch keinen gravierenden Nachteil festgestellt.
    Einmal tanken(500Km)=Kette,KBT, Fussbremshebel und Schwingenachse schmieren; wo ist das Problem?


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!