von 24 ps auf 34 ps. wie?

  • hallo!


    ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob es bei meiner 48t bj. 93 ausreichend ist, lediglich den alten vergaser (vm34ss) sowie eine alte cdi zu verbauen, um der leistungsreduzierung entgegenzuwirken?
    dass der tüv sowas nicht toll finden mag, soll jetzt nicht stören...


    grazie
    tom

  • okay.


    wahrscheinlich ist es auch nicht verkehrt den alten lufi-schnorchel zu verbauen.


    grazie
    tom

  • dann solltest du aber auch Krümmer und Endtopf verändern (z.B. BSM, Supertrapp, Leistungskrümmer)

  • langsam wird es teuer..


    ist aber kein unbedingtes muss, oder?


    tom

  • "MUSS" nicht, aber wenn du vorne mehr reintust , muss hinten auch mehr rauskönnen. Sonst hast du zwar 34 ps aber keinen Erfolg bei der Leistungsausbeute...

  • Nockenwelle auch wenn ich mich nicht irre.


    Gruß


    Thomas :kn:

  • bedüsung ist klar; muss sowieso gemacht werden wegen dem neuen versager...


    aber nockenwelle?
    wieso dass?


    tom

  • Moin, ich zitiere eine der vielen Technik Infos aus dem Weltnetz:


    Mit der Kastration auf 24PS wurde ein Gleichdruckvergaser (BST34) verbaut. Zusätzliche Änderungen für die 24PS-Modelle wurden an Nockenwelle, Auspuffanlage, Verdichtungsverhältnis und Zündung vorgenommen. Der (illegale) Rückbau auf die 34PS-Variante ist damit nicht mehr ohne erheblichen Aufwand möglich.


    Gruß
    fressie

  • hmm..


    frage ist jetzt: wieviel bringt mir der austausch von vergaser mit enstprechendem stutzen sowie der austausch der cdi?


    dürfte doch eigentlich keine grossen probleme geben, oder?
    auch wenn ältere sr´s andere nockenwellen hatten.
    vielleicht komm ich dann nur auf 31,87 ps.


    tom

  • Hallo Gawel,


    meine Aussage trifft zwar nicht ganz, ist aber vielleicht hilfreich:


    Ich habe bei einer 1993er 48T den Ansaugstutzen aufbohren lassen. Ansonsten alles unverändert (BST34, OriginalLuFi, OriginalAuspuff, CDI, etc.)


    Auf einem mobilen Leistungsprüfstand bei 20Grad Aussentemperatur im 3.Gang gemessen: ca. 29PS.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • offenen ansaugstutzen hab ich auch schon seit eh und je...
    trotzdem informativ mit den 29ps!
    ich wollte halt mal schauen, ob man günstig noch mehr bekommt...


    grazie
    tom

  • Übrigens, KEDO schreibt im Katalog, dass der K&N Tauschlufi bei einer '93er ca. 2PS mehr bringt.


    Wer weiss,...


    Ich werde auf jeden Fall so peu a peu wieder auf offizielle 27PS gehen und meine 48T nach Haralds Beispiel optimieren.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog2011 ()

  • tauschfilter ist auch okay, in verbindung mit dem alten einlass dürfte sie atmen können.


    aber was ist haralds beispiel???


    gruss
    tom

  • Hier ist Haralds Vorlage (im wesentlichen):


    -EGU Komplettauspuffanlage
    -27PS Drosselblende
    -K&N Tauschfilter
    -TM36 Vergaser


    Bei einer '92er SR, incl. TÜV


    Für weitere Infos kontaktiere mal Harald.


    PS: Harald, ich hoffe ich durfte diese Daten weitergeben???

    Gruß
    Andreas
    ______________
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    Habe endlich mein Gespann

  • Bestimmt, ab Bj. 1992/93 gabs die 17kW/24PS Ausführung.

    Gruß
    Andreas
    ______________
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    Habe endlich mein Gespann

  • hmm...


    tm36 vergaser an den standard-ansaugstutzen??


    auf wieviel leistung komme ich da?


    tom

  • ...desweiteren war ich gerade bei egu auf der hp:
    die bieten gar keine tüte für sr an...


    gruss
    tom

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

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    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

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    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

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    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

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