ZÜNDSPULE ! Frage eines Unwissenden !!

  • :du::du::du:


    Hola!!


    Hy, nachdem ich meinen Urlaub hinter mich gebracht habe meldich mich mal mit einer Frage:


    Ich habe eine XT (Bj. 81) mit einem SR-Motor.


    Das Motorrad war zeitweise nicht zu starten bzw. ging sie nach kurzer Fahrt nach teils heftigem Knallen aus dem Auspuff einfach aus.


    Hab dann geschaut ob ein Funke kommt:


    Ergebnis: Funke fehlte bzw. war zeitweise da, aber nur sehr schwach!!


    Hab mein Geschoss dann in die Werkstatt gebracht, mit der Bitte der MEchaniker möge sich das Gerät doch mal anschauen!!


    Hat er auch gemacht und war der Meinung dass wohl die Zündspule am :mo: sei und diese zu erneuern bzw. zu ersetzen ist.


    Auf der Suche nach einer solchigen bin ich auf dieses Teil hier gestossen:


    http://www.goetz-motorsport.de…tail.php?de_artnr=3394768


    Kann ich meine defekte Zündspule (ich hoffe mal dass der Mechaniker richtig "getippt" hat) durch eine solche ersetzen???


    Gibts was wichtiges zu beachten???


    Schwieriger Einbau oder auch durch einen Laien zu bewerkstelligen???


    Ich danke euch jetzt schon für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten und wünsch euch allen gute Fahrt und massig Fliegen in den Zähnen!!


    MFG
    Gummibaum

  • Erstens glaub ich nicht an die Zündspule, zweitens tät ich mir -wenn sie es dann sein sollte- eine für CDI bei Ebay oder beimgebrauchtteilehändler holen. Bei der Universalzündspule vom Götz fehlen die Angaben ob sie für normale Spulenzündung oder CDI ist, und das ist schon wichtig.



    Gruss
    Hans

  • Moinsen Gummibaum,
    Zündspule wechseln ist einfach (sofern der Montagelochabstand der neuen gleich ist wie an der alten):
    Empfehlenswert ist auch gleich ein neuer Kerzenstecker (kost net viel und wenn Du eh schon dabei bist, schadet auch nix)


    1 ) Sitzbank runter
    2 ) Spritschläuche am Spritahn ab
    3 ) Tank runter
    4 ) Eingangskabel von alter Zündspule abziehen, merken/notieren was wo dran war
    5 ) alte Zündspule abschrauben
    6 ) neue Zündspule anschrauben
    7 ) Eingangskabel an neue Zündspule anklemmen (richtigrum)
    8 ) Wenn nötig Zündkabel kürzen, so daß es mit etwas Lose (kein metriges Geschlabber) zur Kerze führt
    9 ) Pariser vom neuen Kerzenstecker auf Zündkabel fummeln
    10 ) Neuen Kerzenstecker auf Zündkabel schrauben
    11 ) Kerzenstecker-Pariser in Position bringen
    12 ) Kerzenstecker auf Kerze
    13 ) Tank aufsetzen und festschrauben
    14 ) Spritschläuche (richtigrum) an Sprithahn
    15 ) Sitzbank drauf und festschrauben


    Wenn's wirklich die Zündspule war, sollte sie dann wieder laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • :r::r:
    DANKE erstmal an alle ANTWORTER!!


    Ihr denkt also, dass die LIMA die Wurzel alles Bösen ist????


    Puhhh, ich weiss leider nicht wie man die LIMA richtig misst!!!


    Wenn jemand vielleicht so freundlich sein könnte, und mir dies in kurzen, einfachen Schritten erklären könnte.... :red:


    (Mittlerweile hab ich leider festgestellt, dass ein wenig Schrauber-Erfahrung beim Kauf einer XT wohl nicht von Nachteil wäre :bash::bash::bash: )



    Vielen Dank, echt Jungs...



    MFG
    Gummibaum

  • Ok, vielen Dank FPG!!


    In diesem Fall werd ich mal meinen Elektriker-Kollegen auf mein Gefährt loslassen (obwohl ich da irgendwie kein gutes Gefühl habe.... :duell: )


    Wenn mir noch jemand mitteilen kann, wie und wo ich diese ominöse CDI-Einheit von der LIMA abklemme!????? :du::du:


    Oh mann ich hoffe wirklich, dass mein Gerät bald wieder ordnungsgemäß läuft!!!


    Bisher läuft sie nämlich nur, wenn ich jemand anderem zeigen will dass Sie partout nicht anspringen will :s:


    (Nachdem ich sie in der Werkstatt abgeben habe ist sie natürlich wieder tip top gelaufen. (Der Funke macht was er will, mal ist er gar nicht da, mal reichts anscheinden aus um das Motorrad am laufen zu halten...)


    Ich könnte ;(
    Ich will endlich durchs Gelände fräsen!!!


    Schöne Grüsse und nochmal ein Danke und ein grosse Lob an alle die hier im Forum mit schier unendlicher Geduld (mehr oder weniger) auch dem grössten Technik-Deppen (ja ich spreche von mir) helfen bzw. es versuchen ihm zu helfen :20:


    MFG
    Gummibaum

  • Du musst nur die Funktion begreifen, dann kommt der rest von ganz alleine.
    Aus der Lichtmaschin kommen einmal drei weisse, die gehen in den Regler und machen Licht da sie von der Lichtwicklung kommen. Sie haben mit der Zündung nix zu tun.
    Dann sind da noch ein paar andere drähte, lt. Schaltplan weiss/gelb und weiss/rot, die kommen von der Ladewicklung welche den CDI-kondensator mit 400V beliefert. Aus dessen Ladung wird dann der Funke gemacht, indem ein Thyristor ihn mit der (speziell niederohmigen) Zündspule verbindet.-->*Blitz*
    Dann nochmal drei, schwarz braun rot, die kommen von den induktiven Positionsgebern, damit die CDI weiss wo der Kolben grad ist, und damit sie was zum Zzp. ausrechnen hat. Die letzten 5 gehören allesamt in die CDI, eine schwarze Schachtel.


    Die Ladespule ist gern mal etwas marode, hat zeitweise Unterbrechungen, Schlüsse zw. einzelnen Wicklungen, usw, weil sie aus sehr dünnem Draht gewickelt ist. Damit das dauerhaft ist, muss die Isolation des Wickeldrahtes und die Vergussmasse sehr hochwertig sein, was sie ab Werk scheinbar nicht ist.


    Gruss
    Hans

  • moin FPG


    sag mal ,
    was ergibt das für einen unterschied beim messen
    mit / ohne polrad ???

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Die normalen Multimeter messen im einstelligen Milliampere-Bereich, max. 3 Volt, damit machst du kein Magnetfeld kaputt.
    ( Bei großen Spulen geht beim ENTFERNEN der Meßleitung schon eher das Meßgerät durch die Induktionsspannung kaputt, ist mir mal bei einem großen Trafo mit einem Billig-Multimeter passiert ... :s: )


    Gruß, Stefan


  • moin FPG


    okay , die erkärung leuchtet ein


    hab mal die anleitung gesucht
    da steht : meßspannung am offenen meßkreis < 3V


    hab ich da jetzt nu was kaputt gemacht oder nicht :du:

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • moin FPG


    noch nicht
    sie hat noch nicht wieder gebockt
    werd die cdi aber mitnehmen

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • das problem ist ja ,
    das es nicht immer auftritt
    sie machts nur dann wenn sie lustig ist X(


    ich war schon immer anders als die anderen :D
    warum sollte mein mopped anders sein als ich ;)

    I'm only wearing black until they make something darker.

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!