verkoktes brennraum

  • Riege
    Ich meinte das schon (bedingt) ernst mit dem Wintermantel. Zwar nicht ganz in dieser Form, aber wenn du bedenkst, dass die ideale Betriebstemp. (Ölmäsig) um die 80°C liegt und du die im Winter nienicht erreichst, ist ein Kälteschutz am Motor/ bzw. Ölbehälter schon nicht falsch. Der Vorschlag mit dem Isoteil am Rahmenrohr finde ich gut, preiswert und schnell zu machen :r: . Man sollte nur ab und zu evtl. das Teil abnehmen und die Salz- und Schwitzwasserpampe daraus entfernen. :sm:
    @Souli
    3m bei kommmschmit reichen :D
    Der leere Sack Hundefutter (leerer Hundefuttersack?)
    ist zwar sicher nicht falsch, bringt aber wahrscheinlich nicht besonders viel. Bei den alten Autos mit zwangsangetriebenem Lüfterflügel war das wichtiger. Die moderneren Dosen haben ja Thermostatsteuerung. Die kühlt ja hauptsächlich den Kühler, welcher ja wiederum erst bei Betriebstemp. des Motors zugeschaltet wird (kleiner/ grosser Kühlkreislauf). :411:
    Viel mehr bringt es, wenn man mit kaltem Motor solange die Heizung im Auto auslässt, bis die Betr. Temp. ereicht ist.
    Mein Diesel wird im Sommer wie im Winter etwa nach der gleichen Entfernung (Tägliche Strecke zur Arbeit) warm wenn ich das mit der Heizung so mache.

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Ich denke schon, wobei sicherlich warmes Öl äh XX wichtiger als ein warmer Motor ist!?! :du: und das mit der Rohrisolierung doch leicht zum Spasteln ist.

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Ja klar, aber das Öl wird doch durch den Motor gewärmt, welcher wiederum durch den Fahrtwind gekühlt wird.
    Wenn der Motor jetzt die Temperatur "heiß" und der Fahrtwind die Temperatur "saukalt" hat, wird das Öl wahrscheinlich nur auf "warm" kommen.


    Halbiert man aber "saukalt", so kommt in Verbindung mit "heiß" eher "ziemlich warm", also 'ne vernünftige Betriebstemperatur, raus.


    Stimmts oder bin ich aufm Parkettpfad?


    PS: Rahmenrohrisolierung ist dennoch eine geile Idee - werd ich ASAP durchführen! :ber:

  • Jup, aber vergesse die Isolierungskontrolle zweng Gammel nicht. Das Motorschutzschild stelle ich mir eben etwas schwer zu Spasteln vor. Wie willst du denn das festmachen? Das müsste ja auch seitlich herumgeführt werden, da sonst, bei einem geraden Schild vor´m Mot. ja durch die verwirbelung am Schildrand die warme Motorluft abgesaugt, bzw. der kalte Fahrtwind direkt auf den Zylinder "geströhmt" wird, oder? :du:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Warum kippt ihr nicht einfach vollsynthetisches 0W40 in den Motor? :du:
    Mal im Ernst: wenn ihr den Winter durchfahren wollt, weil ihr ja ach so hart seid (die ohne Auto mögen mir an dieser Stelle verzeihen! :482: ), warum macht ihr es dann eurem Motor unnötig schwer?
    Oder fahrt ihr etwa bei 0°C in Sommerklamotten? :du: Quält euch und nicht den Motor!
    Gruss, Fabi

  • Fabi: 0W40 ist bereits drin in der Karre. Abgesehen davon ist das keine Qual :D.


    Ändert aber nix dran: selbst 0W40 entfaltet seine optimalen Eigenschaften nicht bei Öltemperaturen um den Gefrierpunkt...


    Der Gedanke hinter der Kühlluftverminderung und den ganzens Spielerenen war meinerseits nicht nur eine höhere Endtemperatur des Motors, sondern auch und vor allem ein schnelleres Erreichen einer Temperatur, in der das Öl sich mit dem Schmieren leichter tut.

  • Nicht am Gefrierpunkt, aber es läuft auch schon bei 50°C gut genug! Man mag mich für einen elenden Motorzerstörer halten, aber nach max. 10 Minuten ist die Karre warm, egal was das Thermometer anzeigt :411: . Und dann geht`s eh auf die AB!
    Gruss, Fabi

  • Stimmt, aber bis die Suppe 50° erreicht hat bin ich meistens schon 3x am Ziel...
    Also der Gedanke: Wärmeableitung reduzieren und somit die Aufheizung des Öls beschleunigen.


    All die alten Schrauber: sagt doch auch mal was zu dem Gedanken!
    (wenigstens "Riege Du redest Sch...e!" :D)

  • Moin,


    ich find die Idee erst mal sehr Interessant.
    Bei mir wird die Suppe auch max. 60°C wenn die Temp. um die 0°C pendelt. Dafür muss ich aber schon stramm über die BAB. Wenn ich versuchen würde die Kiste in der Stadt vorsichtig warm zu fahren, bis es auf die BAB geht, müsste ich wohl zwischendurch 3x Tanken. In der Stadt max. 40°C.


    Aber was ist, wenn der Zylinder sich ungleichmässig erwärmt durch lokalen Hitzestau. So von wegen Verzug.


    Ich würde das Teil um den Zylinder rumbiegen. Befestigungspunkte: Vorderes Rahmenrohr, vordere Motorhalterung, vordere untere Motorhalterung.
    Das sollte halten. Evt. könnte man noch eine Querstrebe über den Ansaugstutzen legen.


    Erst mal ohne Löcher das ganze. Dann Löcher nach Bedarf bohren. Die Löcher könnten dann aber auch wieder cold spots geben.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Fabi:


    Bei der Öltemperatur geht es ja nicht nur um die optimale Betriebstemperatur um die besten Schmiereigenschaften zu erreichen, sondern auch darum, Kondenswasseransammlungen und Anreicherung von Benzin im Motoröl zu erreichen.
    Hast du schon mal einen Motor mit Korrosionsschaden durch Kondenswasser aufgemacht? Soetwas tut weh, wenn man Teile wegschmeißen muß, die eigentlich keinen nennenswerten Verschleiß haben, aber halt vom Rost zerfressen sind...

  • Wo er Recht hat, hat er Recht, der BoyRacer. Und nicht vergessen, den Sprit wollen wir auch noch aus dem XX kochen :D also nix mit " 40 oder50° C reichen. Sollte doch schon wärmer werden die Suppe, zumindest ab und zu auch im Winter :yl:
    @ Riege:
    Riege, du redest Sch....e :lol:
    Na, zufrieden? Wolltest du doch so haben :409:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Also ich bin auch Winterfahrer (da kein Auto vorhanden) also auf 90°C kommt ihr im Winter nicht das könnt ihr knicken Isoliert den Oeltank sprich das Rahmenrohr unter dem Tank und nimmt dünnes Oel und gut ist.
    Gruß
    Marcel

  • Also.
    gestern war ca 3° .. bei unsern (Bennis und meiner hatten wir ca 80° max... Einfach nicht soo fett bedüsen und der Huddel ist schnell warm..
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Wie, zuwenig Temp. im Winter ? Baut doch einfach eine Heizschlange in den Oeltank (so eine Art Tauchsieder). Dann können die Kurzstreckler ihr Oel schon vorher anwärmen, und dem mörderischem Verschleiß die Stirn bieten.

  • Also.
    es wird ja wieder
    Im Dezember Märztemperaturen.. das wird kommen.
    Aber:
    Es macht auch mal Spass so richtig Winter zu machen..Dann halt im Februar... :du:
    Regards
    Rei97 :kn:
    der lieber auf Hawaii schraddeln würde..... :411:

  • Hawaii och nee da muß man ja wieder einen teuren Oelkühler kaufen :D:D:D:D:D
    Aber mal im ernst im Winter kann man sowieso nicht heizen wie ein blöder und die meisten reißen auch keine tkm so das es reicht wenn sie im Frühjahr einen Oelwechsel machen und jutt ist.
    Gruß
    Marcel

  • Zitat

    Original von Matthias B.
    Wie, zuwenig Temp. im Winter ? Baut doch einfach eine Heizschlange in den Oeltank (so eine Art Tauchsieder). Dann können die Kurzstreckler ihr Oel schon vorher anwärmen, und dem mörderischem Verschleiß die Stirn bieten.


    Moin,


    hatte schon mal überlegt, eine Heizschlange um den Krümmer zu tüddeln. Hab nur leider keinen 2/3 Wegehahn im Petto.....

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • ....oder ein paar Heizgriffe an´s Rahmenrohr :sm:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!