600er EGU Motor oder zylinder

  • Moin,


    der Excenterzapfen macht ordentlich Drehmoment untenrum.
    Fahren ist echt goil.
    Allerdings ist der Umbau nicht so einfach, wie einen dicken Kolben einzubauen.
    Motorgehäuse muss angepasst werden und die Steuerkette ist 4mm zu kurz ( zumindest eine Neue ).


    Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich das nochmal machen würde.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Hi Indie!
    Um sämtliche Klarheiten auszuräumen:
    Deine Vorschläge zur Verbesserung des SR Fahrwerks find' ich, abgesehen von der Doppelscheibe, alle gut und richtig, zumal ich meine Karre auch mit 320er Scheibe, 4Kolbensattel, 41er Gabel, Alukastenschwinge und Wilbers Federbeinen (Protz! :red:) ausgerüstet hab', aber die gehen doch komplett an Haralds Wünschen vorbei. Zum Schnellfahren hat er doch die Ducati, und wer sich bloß mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen oder besseren Durchzug wünscht, dem ist doch mit 'ner besseren Bremse nicht geholfen.
    Das in diesem Forum öfter angeführte Argument "Nutz doch erstmal die vorhandene Leistung richtig aus!" geht meiner Meinung nach genauso am Kern der Sache vorbei. Es findet sich nämlich immer einer, der auch auf der letzten Krücke noch etwas schneller fahren kann als der Besitzer. Und diesem dann oben erwähnten Hinweis geben könnte...
    Zum technischen Aspekt: wie schon erwähnt wurde, Kurbeltrieb, Kupplung und Getriebe der SR sind angesichts der serienmäßigen Leistung recht großzügig dimensioniert und können durchaus ein paar Pferdchen mehr (die der EGU SR600 Motor laut einem Test der Zeitschrift Motorrad übrigens trotz größerem Vergaser und anderer Nockenwelle nicht hatte) vertragen, ohne daß einem der Krempel deswegen gleich um die Ohren fliegt. Daß ein solcher Umbau nicht auf Basis der letzten Grotte durchgeführt wird, können wir bei Harald wohl getrost voraussetzen.
    Dein erwähntes Tuning "von der Einlaßseite her" stand hier ja auch nicht zur Debatte, es ging ja nur darum, einen größeren Zylinder zu verbauen. Dadurch steigt ja zunächst mal die (Spitzen-)Leistung des Motors nicht an, sondern nur die Kraft auf den Kolben. Höhere Beschleunigungen der Bauteile sind dadurch aber erstmal nicht zu erwarten, es ist eher das Gegenteil der Fall. Was du mit "durch das Lageralter leicht unwuchtigen Schwungmassen" meinst, ist mir nicht ganz klar, aber ich kann dir versichern, daß jeder noch so gute Einzylinderkurbeltrieb höchstgradig "unwuchtig" ist.
    Du schlägt Feinwuchten vor - kannst du mal erklären, was das genau bringt und vor allem warum? (ca. 9 von 10 Leuten, die solche Arbeiten durchführen können es nämlich nicht!) Neu lagern ist sicher selten ein Fehler, aber verstärkte Kupplungsfedern, die kann man sich nun wirklich sparen, wenn man geeignetes Öl und eine korrekt arbeitende Serienkupplung hat. Interessant auch dein Vorschlag, die Schwungmasse zu verringern, aber welchen positiven Effekt auf die Lebensdauer des Motors soll das bitte haben?
    Und ab wann ist denn deiner Meinung nach ein SR/XT Motor komplett auf 600ccm getunt?
    Zum Schluß noch eine Bemerkung: mit Sicherheit ist der wichtigste Grund dafür, daß es getunte Motoren so gern zerlegt, nicht die mangelhafte Belastbarkeit der weiterverwendeten Serienteile. Sondern Montagefehler beim Zusammenbau.


    Gruß
    Sven

  • hai sven,
    bin immer gerne bereit was zu lernen (meine ich wirklich so)


    wieso hab ich, wenn ich den hubraum um 20 % steigere und damit deutlich mehr drehmoment produziere keine höheren beschleunigungskräfte im motor?
    die schüssel hat doch mehr dampf und geht schon bei geringeren drehzahlen zur sache als vorher
    die drehmomentkurve wird sich doch deutlich verändern.
    der durchzug verbessern usw.
    er gößere kolben drückt doch wuchtiger nach unten und ich erreiche die gleiche leistung wie früher in kürzerer zeit.
    täusche ich mich da?


    wenn ich die schwungmasse erleichtere, dreht der motor spontaner hoch und die belastung der bauteile / lager ist nicht so
    arg, weil das motorseitige trägheitsmoment gemindert wird.
    sind aber erfahrungen vom bmw tuning, da z. b. bei leistungssteigerung (nach meiner erfahrung) sehr zu empfehlen.
    muß ja nicht stimmen.


    doppelscheibe finde ich besser, weil meine erfahrungen mit unverstärkten originalgabeln und einer leistungsoptimierten einscheibenbremse nicht wirklich gut waren / sind wegen verwindung der gabel.
    daher sind mir zwei "kleine" scheiben lieber als eine große.


    feinwuchten und neu lagern sind für einen sportmotor nach meiner vorstellung wichtig um möglichst wenig spiel und unwucht zu haben.
    wenn es nur um druck von unten und nicht um spitze geht würde ich das feinwuchten auch lassen und den zustand der lager mal nach bj und km und allgemeinzustand abschätzen.

  • @indie
    falsch verstanden, der "Neuling" bezog sich auf Deine Zugehörigkeit zum SR-Forum, nicht auf Deine Mopedschraubererfahrung. Wobei sich die gute Kuh nicht 1:1 auf die SR übertragen lässt.


    Gruss
    Hans

  • moinmoin,


    ich lade alle interessierten herzlich ein, meinen rumbleghost ab januar, sobald onkel düv seinen segen gegeben hat, so richtig schön einmal überzustrapazieren und alle bauteile nach herzenslust davonfliegenzulassen. der hat nämlich einen 600er egu motor, und ich bin sicher, dass es mir die mundwinkel nach hinten zieht beim gasgeben. bis unter die ohren ;o)

  • Ich weiß zwar nicht, was ein rumleg-horst ist (ein Mopped, das Horst heißt und sich gut abwinkeln = rumlegen läßt?), aber erfahrungsgemäß dürfte dein Vorhaben kein Problem sein, die Dinger zerreißt's recht schnell.
    Was die Leistung angeht, da gibt es einen netten Vergleichstest zwischen einer Serien SR und einer EGU-SR600 mit scharfer Nocke, 38er Vergaser und EGU Auspuff.
    Gruß
    Sven

  • guck noch mal genau hin ;o)
    der geist heisst garnicht horst...


    wir können ja eine kleine privatwette laufen lassen ;o)


    was ich meine ist:


    ihr könnt noch so nüchtern fakten gegeneinander abwägen. der spass entsteht in meinem kopf und nicht auf der zehntelsekundenskala der stoppuhr. und beschleunigung wird im bauch gemessen

  • Mir selber keiner, weil ich nie einen hatte.
    Hab' aber einige gesehen. Und einiges
    von der Einzylinderschmiede.
    Aber laß dich nicht verunsichern, is' lange her.
    Gruß
    Sven

  • bin gar nicht so unsicher... ;o)


    motoren sind für mich wie menschen: die müssen mir ihre macken erst zeigen und erst mal beweisen, dass sie nieten sind. bis dahin glaube ich fest an das gute in jedem motor...

  • Zitat

    Original von fleiszpelz
    schöne idee ;o)


    wann und wo und was ist denn da genau?


    Guckst Du hier:


    KEDO RaceDay


    Ich flexe schon mal meine Stollen ab.... :D


    Gruß.............Steffen

  • Zitat

    Original von sven
    Gilstern nicht vergessen!


    Jow, Sven,


    daran habe ich auch schon gedacht, danke für den Hinweis :bus:


    Wird aber bei den Pellen nicht viel nützen:


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/06/3734906/1024_3631313930623433.jpg]


    Der, der kommen wird, fährt eh alles in Grund und Boden. Ich überlege schon, ob ich lieber Fotos davon mache, statt mit zu fahren....


    Aber vielleicht warte ich, bis sich das Fieber gesenkt hat..;)



    Gruß..................Steffen

Letzte Aktivitäten

  • georgjung

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ja, alles frisch. K&N Luftfilter auch gereinigt und geölt.
    An der SR ist bisher noch alles Original (außer Stahlflex Bremsleitungen und Spiegel), auch der Originalvergaser VM 34 SS .

    Gruß
    Georg
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    ...und die Verwandlung von "am Band" zum "Glücksfänger"



    :314:
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Welchen Vergaser hast du denn verbaut? Ist da noch der originale drin?
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
  • rookie

    Hat das Thema Suche CAD oder Scan Zylinder gestartet.
    Thema
    Hi zusammen,

    ich hab die Zylinderrisse nun etwas leid (wer nicht...) und möchte für mich Abhilfe schaffen.
    Non commercial.

    Hat jemand in der Runde womöglich Scandaten des Zylinders?
    Nach CAD traue ich mich gar nicht zu fragen weil ich weiß was da Arbeit…
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Vergaser mal sauber machen und defekte Teile ersetzen ist unser eine gute Idee nach so vielen Jahren.
    Wie alt ist das Benzin im Tank?

    Ach ja, das Keyster- Kit ist etwas vollständiger als das vom Sponsor.
    Aber schau erst mal rein. Vielleicht ist ja einiges…
  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!