Gilsterhobel

  • Zitat

    Sonst täte man die doch an jedem Reifen schon von Hause aus finden. Auch an Sommerreifen. Produktionstechnisch kann das doch nicht so wild sein und die hochbezahlten Innschenöhre, die die Profile entwickeln machen sich auch ein paar Gedanken den lieben langen Tag.


    Ich nehme an bei Sommerreifen (wenn der Gummi weich und der Asphalt warm ist) wird das nicht so viel bringen - da hat ein guter Gummi eh schon den Optimalgrip :D.


    Für die Winterreifen ist man ja übrigens auch erst in den letzten Jahren in die breite Masse gegangen - vorher war das noch echt ein Werbeargument. Inzwischen hats fast jeder.


    Cheers
    motorang 8)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo allesamt,
    ich habe so einen Gilsterhobel Anfang der 70er gekauft, als ich mit meiner BMW R 25/3 begann, die Straßen unsicher zu machen. Besonders mit Stollenreifen im Winter und in der Übergangszeit eine sehr nützliche Sache. Bei meiner heutigen XS 750 habe ich es auch schon mal probiert (Metzeler ME33/77, weil ich mit denen bei Nässe auch nicht so recht zufrieden bin). Werde demnächst mal BT45 besorgen. Meinte letztens einer zu mir, ich sollte einfach nicht so schnell durch die Kurven fahren... ;)
    Gruß,
    Klaus-Dieter

  • Feddich


    danke an Uwe für die Scans aus dem Klacks-Buch!
    Das Thema hat jetzt eine eigene Seite:


    http://motorang.com/motorrad/gilstern


    Für weitere (aktuelle) Erfahrungen wäre ich dankbar. Ich werd mir wohl auch so was basteln müssen :D


    Cheers
    motorang 8)
    bei dem es heute geschneit hat ...

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Danke, Rei


    Der letzte Link scheint automatisch generiert zu sein. Nix Gilster auf der Seite - aber jede Menge Hobel :D


    Cheers
    motorang 8)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Pointer


    Nix Erstausrüster, zumindest nicht in den frühen Baujahren. Da waren unsägliche Bridgestones drauf (wenn ich mich recht erinnere) und die hatten seinerzeit außer der Farbe aber auch garnix mit dem BT45 zu tun. Die waren so mies, dass die Metzlers eine echte Verbesserung darstellten,


    P.


    Ich hatte von 1979 bis 1987 nacheinander 3 neue SR, die Erste war mit einem YOKOHAMA serienmässig ausgestattet, bei der zweiten (auch 2J4) waren Bridgestone drauf, ebenfalls bei der 48T. Metzeler waren eine echte Verbesserung. Den richtigen Kick in Sachen Grip gab's dann für mich mit dem Metzeler Enduro und dem Metzeler Enduro II, die es beide damals auch noch in der passenden Grösse für's Vorderrad gab. Mit Yokorutschma und Glitschstone (übliche Terminologie in den early 80es) fuhren etliche SRler nochnichtmal das Profil vom Hinterrad völlig runter...

  • Zitat


    Mit Yokorutschma und Glitschstone (übliche Terminologie in den early 80es) fuhren etliche SRler nochnichtmal das Profil vom Hinterrad völlig runter...


    So viele Kilometer konnte man ja auch gar nicht fahren. Die sahen ja teilweise nach 80000km noch aus wie neu...
    Das gab es wirklich, dass pro Hinterreifen zwei Kettenkits hin waren.


    Gruss
    Hans

  • hat doch auch was.. versteinerte holz-reifen :D schont den geldbeutel und man kann nette drifts üben ;) nach dem motto "andere fahren flattracker, ich fahr yokohama" :lol:


    gruß, kohai :349:

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Neues Bild: Hobel zerlegt und mit Massstab. Ganz unten auf der Gilsterhobelseite


    Für alle Bastler :D


    Ich werd da über die Feiertage drangehen ...


    Interesse an einer Kleinserie?


    Cheers
    motorang 8)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500


  • Hi Helmut,


    ich hab mir einen der Elektrohobel von der letzten Seite geholt. Mein Reifen fährt sich jetzt aber ein bisschen eckig. Muss ich mir Sorgen machen?

  • Also:
    Nö, das fährt sich raus. :D ,
    aber nicht mit den momentan von Dir verwendeten Dämpfern... :duell:
    Von wem Du die blos wieder hast :411:
    apropos...
    wenn Du Konis brauchst...
    hätte demnächst vielleicht ein Paar.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • So, das erste Exemplar ist fertig, der Seitenwagenreifen gegilstert. Da wird Dir warm dabei.


    http://motorang.heim.at/motorrad/gilstern/index.htm#eigenbau


    Für die, die zu faul zum Selberbauen sind, oder einfach ein motorang-Original aus Birkensperrholz lieber hätten :D :


    Ihr müsstet halt etwas Zeit haben, in den nächsten Wochen geht sich das nicht aus.
    Liefertermin: Mitte März 2005 (bei Zahlungseingang bis Ende Januar).


    Ein Hobel kommt auf 20 Euro inklusive Versand (Vorkasse).
    Bei Interesse PN mit Adresse.


    Cheers
    motorang 8)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hey, motorang: :r::r::r::r::r:
    Genial! Da versuche ich mich selbst dran. Und wenn's nix wird, dann gibts ja immer noch die Bestelloption.
    Der Bauplan sieht überzeugend aus. Die Zutaten müsste ich alle haben.
    Endlich muss ich mal kein Rücklicht mehr bauen... :D
    Das letzte ist gestern fertig geworden.


    Vielen Dank!!!!!
    :314::314::314:


    Gruß Soulie

  • Wegen der Grippe bin leider etwas spät dran mit der Fertigung.


    Gestern hab ich die Sperrholzstücke gesichtet, und für alle Hobel Umrisse per Schablone aufgebracht, Bohrungen gekörnt.
    Den ersten Hobel hab ich auch schon fertig gemacht. Für den Rest brauch ich noch Klingen/Schrauben.


    Es ist gerade etwas eng zeitlich, ich schätze Ende nächster Woche gehen alle Hobel auf den Weg.
    Wenn ihn irgendwer dringend vorher braucht bitte PN.


    Falls noch wer eine Bestellung nachschieben will - jetzt oder nie!


    LG
    Andreas

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!