Hallo zusammen!
Um das Ausschlagen der Kipphebelachsenlagerung durch das Mitdrehen der Kipphebelachsen in 2J4 (2J2) Motoren zu verhindern, können diese Achsen arretiert werden.
In mehreren Beiträgen wurde bereits die Arretierung der Kipphebelachsen in 2J4 Köpfen durch Schrauben, ähnlich der Methode in den 48T Modellen, angesprochen. Auch in Beiträgen aus dem letzten Jahr (die allerdings durch die Suchmaschine offensichtlich nicht mehr erreicht werden).
Das Thema ist allerdings nie ausführlich genug behandelt worden; es gab dazu in der Regel lediglich Beiträge in der Umgebung von anderen, verwandten Fragestellungen.
Ich würde vorschlagen, gemeinsam hier einmal alles Wissenswerte zu diesem Thema zusammenzutragen, um Allen, die vor einem solchen Umbau stehen quasi ein kleines Nachschlagewerk zusammenzustellen, welches die wesentlichen Punkte zum Kopfumbau behandelt.
Mir fallen dazu folgende Punkte ein:
- Genaue Positionierung der Bohrungen für die Arretierungsschrauben
- Gewindedurchmesser, Gewindesteigung
- Geeigneter Schraubentyp
- Methoden der Sicherung gegen Lösen der Arretierungsschrauben
- Welche Achsen sollten idealerweise verwendet werden (2J4 oder 48T)
- Wenn beide Achsen verwendet werden können:
Gibt es Unterschiede in der Art des Umbaus bezüglich der verschiedenen Achsen
Ich hoffe auf viele Beiträge, Bilder und Diskussionen.
Gruss aus Aachen