Motorausbau ohne Oelablassen

  • Das IST nach vorne zum Rahmensieb hin.
    Die (dicke) Rücklaufleitung ist trocken, die kann man einfach so abschrauben. Man muss nur aufpassen, dass in das Loch keine Schrauben reinfallen :)


    Gruß
    Hans

  • Also:
    Das Motor Aus-/Einbauen dauert an einer Serienmaschine mindestens 4 -5 Stunden, je nach Verschmutzung und Korrosion sogar länger. Und das, wenn nur der Motor getauscht werden soll. Die Brühe in eine Wanne abzulassen ist ein Paralleljob, der die Gesamtzeit so gut wie nicht beeinflusst.
    Regards
    Rei97

  • versteh ich trotzdem nicht.
    wenn ich die leitung wie gezeigt am motor abmache kommt doch dann das xx vom rahmen raus...oder?

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Zitat

    Original von tesh
    versteh ich trotzdem nicht.
    wenn ich die leitung wie gezeigt am motor abmache kommt doch dann das xx vom rahmen raus...oder?


    ich löse die 2 Schrauben, halte den Flansch am Motorblock und schiebe das Blech dazwischen (deshalb die Phase an einer Seite).
    Danach nehme ich den Flansch mit Blech vom Block weg und fixiere beide mit Schrauben und Muttern.
    Die Leitung bleibt natürlich am Rahmen.


    Wenn ich geschickt bin, kommt so gut wie kein Öl heraus.


    Gruss
    Jens

  • SR-Motor ausbauen.
    Ist doch in einer guten Stunde getan. Was nützt das ganze rumgepatsche, so bitet sich doch gleich eine kleine Prüfung der Nockenwelle, Kipphebel und V-einstellschrauben an. Außerdem
    bekommt man Probleme mit der weiteren Motordichtigkeit in diesem Trennungsbereich und das richtige Anzugsmoment des Steuerkettenrades stelle ich in Frage.
    Den Motor öfters ausgebaut ist nach gutem Training schon unter einer Stunde möglich.


    MsG.


    Vincent.

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Das Motor Aus-/Einbauen dauert an einer Serienmaschine mindestens 4 -5 Stunden, je nach Verschmutzung und Korrosion sogar länger.


    Helmut, wir ja alle etwas älter, aber in der Zeit mach ich das knapp zweimal :duell:

Letzte Aktivitäten

  • Kuntzinger

    Hat eine Antwort im Thema Kuntzinger CNC-Zylinder Big Bore SR/XT500 verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi313🙏
  • Kuntzinger

    Hat eine Antwort im Thema Börde Klassik Motorrad vs. Krowdrace verfasst.
    Beitrag
    […]

    danke Markus🙏
  • GeoSR87

    Hat das Thema Ansaugstutzen VM 34 SS gestartet.
    Thema
    Hallo Forum,
    haben die Gummiabstufungen am Ansaugstutzen (48 T, offen, 34 PS) zum Vergaser hin eine Bedeutung?
    Man kann den Stutzen doch wohl nicht um 180 ° drehen - oder?
    Im voraus danke.

    VG
    Georg
  • Axel S

    Reaktion (Beitrag)
    Das Technische klingt wohlbekannt-hervorragend. :335:
    Leider hört sich die Sache mit der Schulter gar nicht so gut an. Gute, schnelle und vor allem vollumfängliche Genesung gewynscht! :sm:
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Kuntzinger CNC-Zylinder Big Bore SR/XT500 verfasst.
    Beitrag
    Das Technische klingt wohlbekannt-hervorragend. :335:
    Leider hört sich die Sache mit der Schulter gar nicht so gut an. Gute, schnelle und vor allem vollumfängliche Genesung gewynscht! :sm:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Bremsbeläge Vorderrad Einstellen ? verfasst.
    Beitrag
    Löse die Gabel auf der Bremsenseite unten an der Achse. Dann etwas ruckeln, Abstand der Scheibe prüfen und wieder festziehen.
    Das Problem hatte ich vor kurzem auch. 🥴 Erst die Achsschraube anziehen und dann erst die Gabel auf der Achse festklemmen! Es…
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Und noch mal meinen Senf dazu samt Erfahrungen des Michelin Pilot Active (scheinbar ein ganz anderer Reifen auf der SR 500; ich liebe Ihn!) Auszug aus der Motorpresse den ich so unterstreichen möchte/ keine Schleichwerbung... :saint:
    Egal, ob im kalten Zustand
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Hi, ja das passt zu den in der Motorpresse aufgeführten Testberichte des Road Classic!
    Dafür wurde der Nachfolger des bewährten Pilot Activ von Grund auf neu konstruiert, wobei viel Wert auf den Nassgrip gelegt wurde. Michelin selbst spricht hier von 50
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Motorsportfreunde,
    nach einer Netzhautablösung im letzten Jahr (wahrscheinlich verursacht durch einen "Steinschlag" durch die Schaumstoffdichtung der MC-Brille beim FT-Rennen ) und einer Schultereckgelenkssprengung vor ein einigen Wochen bin ich…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Börde Klassik Motorrad vs. Krowdrace verfasst.
    Beitrag
    ...na denn mal gute Besserung, altes Haus!!!

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!