Motorrad einmotten

  • Hallo Leute,


    Ich komm schonn seit lange nicht mehr hier vorbei, der grund ist dass ich seit ein Jahr ne Guzzi T3 gekauft habe.
    Nicht dass ich mit der SR nicht zufrieden wäre, ganz in gegenteil, es war mehr ein Zufallskauf...
    :406:


    Nun ist die Zeit gekommen erstmal die SR erstmal abzustellen da mir die Guzzi Zeitlich zu sehr "abverlangt" (ewige baustelle... :D:D ). Daher, brauche ich eure Tips zum einmotten für eine nicht absehbarer Zeit...


    Danke für eure antworten.


    Manuel

  • Moin,
    -alle Öle wechseln incl. Ölfilter,
    -Mopped Putzen,
    -Kerze raus, etwas Motoröl in den Zylinder, Kerze wieder rein, 2X Kicken (ohne Zündung),
    -Batterie raus und entsprechen pflegen (laden und entladen),
    -Luftruck in den Reifen prüfen ggf. aufpumpen,
    -Moped so aufbocken das die Räder entlastet sind
    und wenn das Moped in der ungeheizten Garage steht das ganze mit Konservierungsöl einnebeln.

  • Hi,


    das kommt darauf an, wieviel Aufwand Du betreiben möchtest. Es gibt da aus dem Oldtimerbereich so überdimensionale Klarsichttüten. Da werden dann Mopped und ein paar Kartuschen mit Silicagel reingepackt.
    Dann steht der Hobel schon mal trocken und staubt nicht ein.


    Ansonsten gibt es aus dem selbigen Bereich ein Pray, was man auf Chromteile machen kann. Dann rostet nix mehr. Soll mit Wasser wieder abwaschbar sein. Hab ich aber noch nicht getestet.


    Auf jeden Fall vorher mit der Karre eine ordentliche Tour machen, damit das Kondenswasser aus dem Motor verschwindet. Dann Ölwechsel machen,


    Die Kiste auf jeden Fall richtig sauber machen. Dreck bindet Feuchtigkeit und fördert somit den Gammel.


    Tank auf jeden Fall ausleeren und mit einem Konservierer ( so eine art Öl ) ausschwenken. Öl sackt mit der Zeit ab, und dann gammelt es oben.


    Auf keinen Fall Tank leer oder Randvoll einmotten.
    Der heute erhältliche Sprit ist hygroskopisch ( so richtig? )
    dann fällt das Wasser aus, und der Tank gammelt Dir unten Weg.


    Ansonsten tät ich noch einen Schuss Öl ins Kerzenloch.
    Wenn Du den Limadeckel abmachst und die Kerze nur handfest, kannst Du den Motor ab und zu mal durchdrehen.


    Den Hobel, kannst Du ruhig auf den Rädern stehen lassen. Wenn Du nach X Jahren das Teil wieder Fit machst, sind eh neue fällig.



    Batterie solltest Du auch rausschmeissen. Die ist dann auch Schrott.


    TBC.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Riege
    Ich denke mal, o.g. Procedere gilt auch für die FZX - die kommt nächste Woche in den Winterschlaf. Aber wozu das Motoröl in den Zylinder?



    Hi,


    damit die Laufbahnen nicht rosten.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von WD40
    man sollte auch noch den Tank bis an den Rand füllen, sonst droht Rost....
    Ansonsten, alles dabei...


    Micha


    Hi,


    ne nix vollmachen.
    Für Überwinterrung geht das. Auf llange Zeit, zieht Sprit aber Wasser. Ähnlich wie Bremsflüssigkeit. Nicht so extrem, aber es zieht.


    Das Wasser setzt sich dann unten ab.
    Der Tank Gammelt unten fröhlich durch, und keiner merkts.


    Es gibt extra Tankkonservirer

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Kumi
    recht haste... ich dachte da ans Überwintern....
    Aber für Einmotten gilt was Du geschrieben hast, und dann aber auch Vergaser leeren....


    Danke
    WD40

  • Riege: Wenn Du den Hahn voll aufmachst, dann kommt da kein Sprit. Und wenn welcher käme ... das ist so wenig und verdampft.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • mon mon,


    wenn du beim einzylinder den motor so drehst, dass beide ventile geschlossen sind, sollte die schmierung der laufbuchse ausreichen das rosten zu verhindern. anders sieht das bei ventillosen 2taktern und bei mehrzylindermotoren aus bei denen immer irgend ein ventil offen steht. hier reicht die feuchtigkeit in der umgebungsluft um über lang flugrost an den laufbuchsen zu bilden. ich würde eher vor der inbetriebnahmen einen schuß oel in den zylinder geben und diesen ohne zündung etwas drehen lassen. ansonsten solltest du zusehen das sie absolut trocken ist wenn du sie inlagerst und das sie auch über die lagerzeit keiner feuchtigkeit ausgesetzt ist. den tank noch mal voll zu füllen könnte sich über längere zeit auch als gewinnbringende geldanlage auszeichnen :D


    gruß ruffus

    wenigeristmanchmalmehr :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffus ()

  • Hi,


    da fällt mir noch was ein.


    Nimm 2 Ölige Lappen und stopf einen in den Auspuff und einen in den Ansaugkanal von Lufigehäuse aus.


    Wenn Du die Kiste nur mit Bettlaken o.Ä. abdecken willst, bau Dir vorher ein Lattengerüst. So das der Stoff nicht direkt auf der Huddel aufliegt. Sonst zieht Dir das Konservirungsmittel was Du auf das Mopped gekleistert hast an den Kontaktstellen ins Tuch und verklebt damit.


    Hab sowas schon mal gesehen. Hatte was von Pflaster abreissen.


    Ist sogar stellenweise der Lack mit abgerissen...... 8o8o

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    […]

    Würde ich dir Recht geben....aber dann wäre es keine Replica der in USA gebauten LASSO SOLU
  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Verlegung der Züge über den Tacho würde mich stören. Ebenso finde ich das Rücklicht unpassend platziert. In die Heckverkleidung eingesetzt wäre es eine rundere Sache.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Alternativ
    Felge vorn 2 Zoll, 100er Reifen (Continental Road Attack)
    Felge hinten 3 Zoll, 130er Reifen (Continental Road Attack)

    Hallo
    Hinten wäre das dann ein 130/90 x 18 Reifen.
    Passt der in die Original Schwinge ?

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • gruden

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Die Verlegung der Züge über den Tacho würde mich stören. Ebenso finde ich das Rücklicht unpassend platziert. In die Heckverkleidung eingesetzt wäre es eine rundere Sache.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Börde Klassik Motorrad vs. Krowdrace verfasst.
    Beitrag
    Habe gerade erfahren, dass die Krowdrace-Flattrack-Rennveranstaltungsreihe stirbt. R.I.P.



    Wirklich schade, ich bin da immer gern hingegangen.
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Sag bitte nicht, das ist Deine Garage!
    Sonst bin ich der erste Mensch, der vor Begeisterung stirbt =O
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Schöne gerade Linie von Tank und Sitzbank! Gefällt. Der Kennzeichenhalter ist auch gut gewählt, wenn‘s denn einer sein muss.
    Das Schutzblech, wenn es denn farbig sein soll, hätte ich in der Farbe des Tanks mit rotem mittleren Streifen gestaltet, um das…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Redfrog

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    ich habe sehr gute Erfahrung mit mit folgenden Paarungen gemacht:
    Felge vorn 1.85 Zoll, 90er Reifen (ContiGo)
    Felge hinten 3.00 Zoll, 130er Reifen (ContiGo)

    Alternativ
    Felge vorn 2 Zoll, 100er Reifen (Continental Road Attack)
    Felge hinten 3 Zoll, 130er…
  • liessemb

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!