welches Öl gebe ich meinem SR-Baby damit es schön schnurrt

  • Schön, jetzt hab ich das auch mal miterlebt!
    Und da ich hier noch nie was zu geschrieben habe...
    gieß ich mal was Öl aufs Feuer ^^


    Also generell finde ich, kann man so ziemlich alles in die Gute reinkippen, da der SR-Motor mit dem guten alten Käfer verwandt zu sein scheint (läuft und läuft und...)


    Aber man sollte schon darauf achten, dass das Öl möglichst der usamerikanischen Klassifikation API SF-CC entspricht (hat jedenfalls mein Fachkunde-Lehrer 1985 bis 87 immer erklärt)
    Generell gilt, je niedriger die Wxx-Angabe, desto geringer die Viskosität, also die Scherfestigkeit, die die Brühe hat. Will heißen, bei einem Diesel, bzw. Turbodiesel sollte man wegen der höheren Hitzebelastung z.B. mind. 20W40 verwenden.


    Mineralöle lagern Rückstände im Motor ab (Ölkohleablagerungen etc.), was sich z.B. in Form von Rückständen, idR. in Verbindung mit Abrieb an Dichtungen und in der Ölwanne ablagert (igitt).
    Synthetische Öle hinterlassen diese Ablagerungen nicht und sollten in Hochleistungsmotoren generell verwendet werden, weil diese höhere Ansprüche an Viskosität und Schmiereigenschaften stellen.


    Die angeblich besseren Schmiereigenschaften von synthetischen Ölen verlieren sich aber, sobald du irgendwann mal mineralische Öle zusetzt (bei einer Tour an der Tanke weil grad nix anderes da ist). Und da sie die Eigenschaft haben, (wie oben schon mal von wem bemerkt) Rückstände anzulösen und diese wieder in den Ölkreislauf einzubringen, kann das auch zur Folge haben, dass sich zugesetzte poröse oder ausgehärtete Dichtungen auf einmal als Undichtungen erweisen können!


    Jetzt überleg dir einfach, ob deine Karre einen Hochleistungsmotor hat, er einige km auf dem Buckel hat und was es dir Wert ist...


    Und dann gibt es ja auch noch teilsynthetische und Recicling-Öle...^^


    Wie gesagt, Öl ist Überzeugung, Philosophie und ne Menge Werbung... 8)


    Viel Spass!

  • muss meinen senf auch noch dazu geben:


    die sr ist so unkaputtbar. ich fahre seit 26 jahren nur baumarktöl. habe 150.000 km ! drauf und den ersten kolben drin.


    ABER: immer schööööön warm gefahren! das ist das a und o bei der sr.


    so jetzt wisst ihr es. lach.


    gruss

  • Aha. Katzen schnurren, wenn sie Oliven bekommen und die mögen. Zwar keine Mopeds, aber sie schnurren, beides zusammen gips nich.


    Sehr interessant...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • War so ein interessanter Fred bisher. Katzen können tatsächlich Oliven mögen, wie ich feststellen durfte, als die Gravitation eine aus meinem in ihren Bereich beförderte, seither betteln sie immer, wenn irgendein Glas geöffnet wird, es könnte ja was für sie bei abfallen...


    Da es Ölfrüchte sind und sie zu Schnurren führen können, könnte man vielleicht auch welche in die SR schütten... :D In der Ölpumpe werden die dann gepreßt, fertig...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Warmgepresst ! War da nicht das kaltgepresste besser..... ?(

  • Besser wärs, wenn die Pumpe einen Fruchtfleischabscheider hätte...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Kann man das nich automatisieren? Sobald Öl im Titel vorkommt, automatisch dahin... :D :D :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...


  • Sagte ich ja :bash: :bash: und die sf nummer dazu, hüüüüülfeeeeeee


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Sollte heißen:


    API SF4 G


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!