Kraftstoff-Fragen

  • Hallo,
    seit einigen Jahren bin ich bei meinen SR auf Super 95 gewechselt.
    Meist mit 1:200 2Taktöl Zusatz. Getankt habe ich fast ausschließlich im nahen Österreich.
    Bin da auch oft in den Bergen unterwegs. Ausserdem bringt mir meine Frau, wenn sie in Lindau
    einkauft, einen 20 Liter Kanister mit.
    Nun habe ich in Deutschland einen fast leeren Tank mit Super 95 gefüllt und dacht nach
    5 Km plötzlich einen Lagerschaden zu haben, so rau lief auf einmal der Motor.
    Nix wie Heim und den Tank abgelassen, Özi- Sprit aufgefüllt und nach 5 Km war alles wieder gut.
    Hab schon mal gelesen das der 95er Super in Österreich bsundrig sein soll.
    Was die Austrianer doa Woal inne duant?
    Wenn ich 98er Super Plus tanke habe ich auch einen ruhigeren Motorlauf.
    Gruß
    Hausel

  • Wie machen das denn eigentlich die Amis mit ihren SRs... dort drüben hat, je nach Bundesstaat, Normalbenzin so ungefähr 87 Oktan und der Superduperhighperformancesprit um die 93. Wenn überhaupt.


    Gruß Maddin

  • Die Zahlen unterscheiden sich:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Gasoline#Octane_rating
    Soll heissen: Die haben an der Zapfsäule keine RON (Research Oktane Number) sondern eine AKI.(AntiKnockIndex)
    Die Umrechnerei findest Du hier:
    https://en.wikipedia.org/wiki/…ck_Index_(AKI)_or_(R+M)/2
    Es wird also die ResearchOctaneNumber und die MotorOktanzahl addiert und durch zwei geteilt.
    (ROZ + MOZ) /2
    Bei unseren Zapfsäulen hat die MOZ querbeet ca. 81MOZ, egal ob die ROZ 89 oder 100 ist. Im Gegensatz zu z.B. Flugbenzin (auch Bleifreiem), dessen MOZ bei mindestens 88 liegt. Das bedeutet, dass ein AVGAS 91UL zwar kein Blei und nur 91 Oktan(ROZ) hat, aber trotzdem klopffester sein kann(und auch wird) als ein z.B. 102er Aral Ultimate, besonders in unseren antiquierten zweiventiligen Vergasermotoren.


    Nachtrag zu den deutschen Qualitäten: Der Grundsprit für Zapfsäulensprit ist bei allen Anbietern weitgehend identisch, er kommt auch regional meist aus der gleichen Raffinerie. Die Unterschiede werden beim Befüllen des Tankwagens erzeugt, indem Farbstoffe und Additive beigemischt werden.


    Gruß
    Hans

  • Also ich denke auch dass in Sachen Sprit früher einiges besser war, habe das Thema Klingeln grade an einer XT mit neu gemachtem Motor.


    Der zeigt trotz richtiger Einstellung von Zündung u Ventilen eine leichte Klingelneigung so ab 4000U/min , werde den Tank mit 95 Super noch leerfahren und dann mal Superplus testen, könnte mir gut vorstellen dass sich dann das Thema erledigt hat ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Und wenn man dann noch an einer Autobahntankstelle Superplus für 1,80€/Liter tankt, rennt eine SR sicher fast 200 km/h.

  • Tja du kennst dich eben aus :r:




    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Frühverstellung hab ich kontrolliert die funktioniert...


    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Die Kerze sieht eigentlich gut aus also hellgrau-grau aber nicht zu hell, HD ist für eine XT mit 230 schon groß....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Jack
    Frühverstellung hab ich kontrolliert die funktioniert...


    Jack ...


    Ja, aber die oruginalen 30° sind zuviel.
    Gruß
    Hans

  • Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen.
    Welche Spritsorte hast du dem Fiesta eingeflößt?

  • Nun sind sich die beiden Motore (Ford und Yamaha) gar nicht so unähnlich.
    Der 40 PS war für Normalbenzin ausgelegt, mit dem Super konnte man auch fahren ohne dass der Fiesta damit etwas anfangen konnte. Vergaser-Zündung-Verdichtung waren eben für Normalbenzin ausgelegt.
    Das ist bei den alten Yamaha Motoren genauso, die sind für Normalbenzin ausgelegt.


    Um die Mehrleistung von E10-E5 oder Superplus zu nutzen müßte man den Motor anpassen.


    Erst dann kann der Motor das nutzen.


    Mein 230 TE von ca. 1990 hatte schon die Möglichkeit, dass man mit einem Schalter im Motorraum auf Super oder Normal umschalten konnte.


    Neue Motore passen sich dem Sprit an, da kann es durchaus Sinn machen eine besserer Spritsorte zu tanken.

  • Mit welcher Spritsorte springt ein SR Motor besser an?
    Theoretisch ist 95er zündwilliger.

  • Dann hoffe ich mal das der özireichische 98er den ich heute für 1,08 Euro eingefüllt habe,
    einer von den guten ist. Meinem angeschlagenen rechten Knie, könnte ich im Moment
    keine Antrettorgien zumuten. :sm:
    Der Motorlauf war auf der Heimfahrt, mit dem 98er, angenehm ruhig.

  • Meine 1979er SR 500 mit 96000 km auf dem ersten Kolben, fährt seit 2008 zu 100 % mit E10. Springt zuverlässig beim ersten Tritt an.
    Ergo!
    Der beste Sprit ist E10.


    Übrigens auch nie den Vergaser offen gehabt.


    Auch jetzt keine Probleme, wo die "Alte" wie sie liebevoll genannt wird auch mal 6 Monate im Winter steht und auch im Sommer schon mal 1 Monat Pause hat.


    Tank ist immerr randvoll, nach einer Fahrt, die immer mindestens 30 km lang ist, wird der Tank sofort wieder befüllt.

  • So so, deine SR wurde die letzten Jahrzehnte durch die Gegend geschoben, weil anders schaffst du keine 96000km , vermutlich mit 0 Ölverbrauch 8o


    und weil du seit 12 Jahren die E10 Plörre tankst ist das der beste Sprit der Welt ?(


    Das nenn ich mal einen Beweis :r:


    und Mehrleistung bringt die E10 Plörre auch noch 8o


    blöd nur dass du erwiesenermaßen mit E10 einen deutlichen Mehrverbrauch hast aber das kommt bestimmt von der Mehrleistung der Bioplörre 8)


    Jack ....

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    Albert Einstein.

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  • SR400

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

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