... zwar etwas off topic, dennoch sei mir dieser Hinweis erlaubt:
Die genannte Zündpistole habe ich auch seit einger Zeit im Einsatz. Leider musste ich feststellen, dass sie äusserst empfindlich auf Spannungen >13V reagiert - offensichtlich ist das zuviel für die Elektronik und die Stroboskoplampe stirbt dann recht schnell. (Die übliche Ladespannung an 12V-Anlagen liegt zwischen 13,xV und 14,xV)
Deswegen betreibe ich meine Pistole inzwischen nur noch an einem alten 6V-Ladegerät, das liefert etwas mehr als 7V und die Strobolampe funktioniert damit hervorragend. Alternativ sollte sie auch mit der Spannung einer halbwegs geladenen 12V-Batterie zurecht kommen.
Ich hab die gleiche und nur die erste war praktisch schon beim Kauf defekt, das Tauschteil funktioniert seit Jahren, liegt aber auch die meiste Zeit im Karton. Aber wenn ich sie brauche funktioniert sie.
Ich würde einfach von einer funktionierenden SR die Teile testweise tauschen, bis du die Baugruppe ausgetauscht hast mit der die Probleme verschwinden. Wenn du dich vor der Lima gruselst (wiso eig.?) fang halt mit dem Vergaser an und dann Zündspule etc. So hast du mit dem Fahrer der funktionierenden SR spätestens an einem Tag den Fehler gefunden.
@ Fump: ja, geht hier alles nach Plan. Von billig zu teuer, von technisch machbar bis "na ja, mal sehen" ...
Erst Spritseite: Vergaser, Benzinzufuhr, Lufi geprüft (s.o.) Der Ausgangsfehler (Zündkerze schwarz, ruckeln bei 3.500) scheint weg. Kerze nach sah der letzten Fahrt deutlich besser aus.
Leider scheint da noch ein zweiter Fehler zu sein, Zündaussetzer bei ca. 4.000, den ich zuvor nicht bemerkt hatte. deshalb jetzt Elektrik: Zündkerze neu, dann Zündspule und Lima.
@ Jack: Zündspule ist unterwegs, am Wochenende geht's weiter,
Motor kalt, Außentemperatur 27 Grad, Toleranz +/- 20%
Lima-Werte scheinen soweit ok. Die 330-Spule ist noch im 20% Toleranzbereich. Freue mich aber über alle Einschätzungen.
Kerzenstecker: 5 Ohm Neue Zündspule: 12k Ohm, alte Zündspule ähnlich, offensichtlich nicht defekt
Tankbelüftung sieht offen aus.
Probefahrt: Zieht gierig gut ab 3.000 U/min. Kurzes Hochdrehen bis 4.000 U/min ist möglich. Sobald ich konstant bei ca. 4.000 U/min bleibe, kommen die Aussetzer wieder.
Kerzenbild: teil weiss, teils schwarz. Zumindst nicht ganz schwarz. Vermutlich ist die Kerze noch zu neu, ist bislang nur in diesen Testfahrten gelaufen.
Bin ratlos. Was ist jetzt der nächste Schritt?
CDI (Kedo) oder dann lieber gleich CDI-Booster?
Kann ich den CDI-Booster auch mit einem Panasonic Blei-Vlies Akku, 3,4 Ah fahren?
@ Motorang: Was wäre die Ursache für eine verstellte Frühzündung, die Du genannt hast?
Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ... Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top ....Und das Wetter spielt ja auch mit Gruß Ludger mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen
Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter. Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen. Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
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Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen. Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben. Ich…
so, letzter Stand: funktioniert wieder. Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
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