Krümmer Aufhängung Befestigung?

  • Moin zusammen!


    Seit ein paar Tagen Fehlzündungen bei der Gaswegnahme. Erstmal Nebenluftzug geprüft und siehe da: Die Krümmeraufhängung am Zylinderkopf total locker und zieht Luft...
    Dabei fällt mir auf, dass die Aufhängung nur (noch?) mit EINER Befestigungsschraube am Zylinderkopf sitzt (siehe Bild). Gehört da noch eine zweite hin (beim roten Pfeil auf dem Bild)?


    Im Bucheli (5228 ) ist auf S. 92, Bild 171, von BefestigungsschraubeN die Rede, die Explosionszeichnung "Auspuff" von ratpak zeigt nur EINE bzw. einen Gewindestift mit Mutter. ?(


    Vielen Dank schon mal für's schnelle Nachschauen an der ein oder anderen Maschine und für eure Hilfe!


    Gruß
    ubelix


    48T, Bj. '92

  • Sind natürlich 2, wie soll es sonst halten.
    2 Gewindebolzen, U-Scheiben und Muttern.
    Hutmuttern sind übrigens ne schlechte Idee, stimmt die Gewindelänge nicht ziehst du sie auf Block ohne das du den Krümmer in die Dichtung drückst.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Es scheint als hätte ich ein größeres Problem: der zweite Gewindebolzen ist wohl im Zylinderkopf abgebrochen...

  • Das ist blöd. Wenn man den Kopf nicht runterbauen will ist die Extraktion des Bolzenrestes nicht ganz einfach.
    Wenns bündig zum Alu abgerissen ist, kann man versuchen eine Mutter mit WIG oder MAG aufzuschweißen. Durch die kurzfristige starke Wärmeeinwirkung kann man dann den Rest möglichst noch in der Abkühlphase rausschrauben. In der Regel klappt das ganz gut.
    Freihändiges Rausbohren ist was für Könner. Obwohl ich mich in aller Bescheidenheit fast als Solchen bezeichnen würde, ist mir das noch nie besonders gut gelungen. :sm: Ich spann für sowas den Kopf lieber in die Fräsmaschin. Was wiederum einen Motorausbau nötig macht.
    Gruß
    Hans

  • 2mm bohren


    3mm nachbohren


    vielleicht noch 4mm nachbohren


    Motor warm fahren, Motor warm fahren, Motor warm fahren


    Schweineschwanz auf links reindrehen, dann kommt der Rest schon mit raus

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Zitat

    Original von KompressorMike
    Schweineschwanz auf links reindrehen, dann kommt der Rest schon mit raus


    oder bricht ab und du hast dann Hartmetall statt Schraubenwerkstoff rauszuarbeiten...

  • Zitat

    [i]oder bricht ab und du hast dann Hartmetall statt Schraubenwerkstoff rauszuarbeiten...


    Motor warm fahren .............

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von KompressorMike ()

  • Zitat

    Original von Frank M


    oder bricht ab und du hast dann Hartmetall statt Schraubenwerkstoff rauszuarbeiten...


    Ich brech die auch immer ab, aber Hartmetall ist das nicht, nur harter Stahl. Das kriegt man immerhin noch mit Hartmetallbohrern/-fräsern raus, den Kopf aufgespannt auf der Fräsmaschine.
    Ich kenn allerdings Leute, die noch nie einen abgebrochen haben, und die Schrauben damit sogar rauskriegen. Vielleicht bin ich dafür zu ungeduldig, denn Geduld ist bei diesen Prozessen nötig.


    Schwierig beim Anbohren des Stummels ist das wirklich mittige Ankörnen, und das Bohren im richtigen Winkel, parallel zur Schraube.
    Gruß
    Hans

  • Glücklicherweise ist das ein M8-Stehbolzen.
    Da hat der Kern 6.3 mm etwa.


    Bin auch bei der Torxmethode.
    Erprobt:


    Vorbohren 3,5 mm und Torxbit Tx25.
    Erhitzen, ein paar Prellschläge, rausdrehen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

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  • seppi

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    Heute!
  • SR400

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

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