Erfahrungen mit Doppelscheibe?

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal ne Frage:


    Möchte mir eine Doppelscheibe einbauen. Habe Bremssattel rechts und links, zwei Scheiben und ne original Bremspumpe. Nun suche ich Infos über die Bremsleitungen. Die originalen tun es nicht, X( wie ich probiert habe. Also muß Stahlflex her. Wo bekomme ich die am günstigsten und ist es besser, dreiteilig zu arbeiten oder soll ich zwi Leitungen von der Bremspumpe aus legen?


    Gruß


    Claus

  • moin ihr 2


    ich denke die leitungen für ne bmw werden nicht so unbedingt an ne sr passen
    weil
    wunderlich hat nix mehr für die sr

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Hi,


    ich hatte noch eine XJ650-Bremsanlage liegen und somit folgende Kombination...


    - rechte Scheibe von der XJ750SECA (wegen geschlitzt)
    - Bremsanlage komplett von der XJ650 (Bremssättel, Handbremspumpe, Hohlschrauben und Verteiler unter der Gabelbrücke)
    - neuer 3-teiliger Stahlflexsatz von der XJ650


    OK, die untren Leitung laufen in einem recht weitem Bogen. Der Verteiler passt aber einwandfrei unter die 48T-Gabelbrücke (anstatt dieses Zwischenstücks, welcher normalerweise bei der 2teiligen 48T-Leitung verbaut ist. Der Verteiler ist aber recht breit, so das bei Verwendung von Faltenbälgen die Hohlschrauben an den Faltenbälgen scheuern. Was willste für einen Bremsleitungshalter rechts verwenden?. Die Halter der XJ sind recht hoch und somit der Bogen recht eng. Alternativ sollen die Halter der der 3Zylindrigen XS's genauso flach sein, wie die der SR...


    Grüße,
    Oliver

  • moin digger


    ja , ich weis
    katalog hab ich noch von denen


    aber die hatten vor längerer zeit ausverkauf von sr teilen
    das die noch sr teile haben wust ich nicht :du:

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • ach so, habe ich vergessen:


    ne zweiteilige br.-leitung reicht. mit nem massband die länge zwischen pumpe und den satteln messen und bei deinem lieferanten des geringsten misstrauens bestellen. oder bei kedo siehe oben rechts.


    gruß ruffus

  • Moin,


    ob zweitteilig oder dreiteilig is wurscht und nur geschmacksache. ich find dreiteilig schöner. du brauchst vom prinzip her nur 2 2J4-scheiben und einen zweiten XS650-sattel (wahrscheinlich passen mehere von alten yams). die handbremspumpe muss entgegen der meinung vieler bei 2j4 nicht getauscht werden. die bremswirkung ist hinterher fantastisch. es sollte natürlich mit der umrüstung eine überholung bzw. komplettreinigung aller beteiligten teile erfolgen (incl. neuer Beläge)


    viel spass
    m

  • Die Bremsleitungen bekommst du in jedem Motorradteileladen. Geh einfach mal zu einigen hin und vergleich die Preise. Nimm neben den üblichen Verdächtigen (KEDO, Louis, Gericke, Polo) auch ein paar kleinere Händler.


    Leitungen gibt es auch auf Maß - hat Vorteile, wenn man Sonderlenker verbaut hat oder so. Spiegler stellt die z.B. her, aber auch Lucas. Mal in die Anzeigenteile der einschlägigen Presse schauen.


    Die Okinalpumpe hat übrigens meines Wissens einen zu kleinen Kolben, als dass der TÜV das mag. Besorg dir eine 5/8"-Pumpe (z.B. von 'ner alten FZR), die fluppt gut. Kost' beim Teilehöker nicht die Welt, wenn gebraucht. Die Kolbendimension ist übrigens in der Regel irgendwo in der Nähe des Bremsleitungsanschlusses an der Pumpe verewigt.


    Die Leitungen würde ich persönlich dreiteilig nehmen, weil ich die Optik besser finde (und du im oberen Bereich eine Leitung weniger verlegen musst). Technisch gesehen ist es scheissegal...


    Grüße!


    B.

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • Zitat

    Original von boscho
    ...Technisch gesehen ist es scheissegal...


    Grüße!


    B.


    man bist du gleichgültig :D


    ruffus :477:

  • Hallo, frag mal den Helmut von Fa Grobmotorik, der hat noch einige Lucassätze 3 Teilig für 89,-Eur . Tel . findest Du hier :
    http://www.grobmotorik.de/
    Die Leitung findest Du im Shop nicht, deshalb mal anfragen. Gruss, uturn

  • Habe auch ne URL aufgetan:


    http://www.stahlflex-center.de


    Der nimmt, laut telefonischer Auskunft, 64,95€ für zwei Leitungen von der Bremspumpe. Länge ist so ziemlich egal, nur Standartausführung! Das meint, nicht beschichtet(Teflon) und Standartfarbe!


    Falls einer Stahlflexleitung sucht, dann dort mal anrufen!


    Einzelleitung für ca. 39 Euronen!


    Gruß


    Claus

  • claus, gibt es die Leitungen im Stahlflexcenter mit ABE, oder Teilegutachen- dann muß ich sie ja noch eintragen lassen, was nicht so billig ist. Gruß, uturn

  • Moin Cliff,
    ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass 2 einzelne Leitungen vom Handbremszylinder aus, wesentlich einfacher zu entlüften waren, als die dreiteilige..
    Über die Grösse des HBZ kann man streiten, das ist Ansichts- und Gefühlssache..Mir war der Bremspunkt beim originalen zu weich und ich hab deswegen auf 5/8" umgerüstet..
    Jetzt bremst sie wie Hölle,lässt ich aber wunderbar dosieren..


    Einer unsere IG ist die mal probegefahren und sein Kommentar war:
    "Boar, bremst die geil, ich glaub ich bau auch um"


    Betätigung für mich, dass ich mich richtig entschieden hab und beim Umbau alles richtig gemacht habe :D


    Ach ja, verbaut sind:
    2x Stahlflexleitung, oben an Doppelhohlschraube
    XS650-Sättel
    5/8" HBZ vonner Kawa..(Stilbruch, aber funzt)


    Bis denne,
    Gruß,
    mac_73de

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • k-dhelms

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Hab ich mal bei meiner XS gehabt und lag an einer überdehnten und eingerissenen Hohlschraube
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

    Hat das Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen gestartet.
    Thema
    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…
  • SCBuddy

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Martin M im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    was noch keine Erwähnung fand: ist der Dekozug vielleicht zu stramm?
  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!