SR-2J4-Scheibenbremse

  • 1.
    Gab es bei den verschiedenen Baujahren der SR 500 verschiedene
    Durchmesser der Hauptbremszylinder beim Bremssattel, Bremspumpe?
    2.
    Habe eine Bremspumpe 5/8 Zoll von Yamaha, der Deckel ist aber anders als bei der SR-XS. Er sieht aus wie ein langes Trapez. Von welchem Modell könnte es sein?
    Dieser müßte doch eigentlich genügend Kraft aufbringen, wenn ich vorne doppelte Bremsscheiben habe?
    3.
    Hat jemand Tabellen mit den Zollgrößen von verschiedenen Yamaha
    Modellen ?


    MsG.


    Vincent.

  • zu 1.
    HBZ 2J4 = 14mm
    HBZ 48T = 1/2 Zoll


    soweit mir bekannt



    Bremssattel im gleich


    Bremspumpe = HBZ


    zu 2.
    5/8 ist Standart für 2 Scheiben, Modell ist denke ich nicht so wichtig. Wichtig ist ehr der Neigungswinkel des Ausgleichsbehälters, der sollte so ungefähr passen.


    zu 3.
    ich leider nicht, aber alle HBZ von Doppelscheibenbremsanlagen sollten passen (unter Beachtung von 2.). Steht normal auch immer auf dem HBZ drauf, was drin ist.




    Schau doch mal auf den Seiten von Motorang im bucheli projekt, da gibt es auch eine Übersicht zum Umbau auf Doppelscheibe.




    Gruß
    Torsten

  • Bei mir steht Nissin 14 drunter und funzt gut mit Dobbelscheibe!


    Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Zitat

    Original von LaueSR


    2J4 = ~16mm = 5/8"


    und wer hat nun recht ?
    will meinen HBZ nicht zerlegen. hatte erst vor wenigen jahren alle innerreien erneuert aber leider den durchmesser nicht gemessen.
    vielleicht hat ja noch jemand einen alten zerlegten von der 2J4 zum nachmessen.


    msg.


    vincent.

  • Hallo allerseits,


    ich greife den Fred hier nochmal auf, weil die Frage, die hier noch unbeantwortet ist, letztens auch in einem anderen Fred auftauchte, dort aber etwas unterging.


    Der HBZ der 2J4 hat einen Kolbendurchmesser von 14 mm.


    Bisher habe ich geglaubt, es seien 5/8 Zoll, also ca. 16 mm. Das habe ich des öfteren gelesen und auch im Bucheli Projekt steht es teilweise so. Ich habe hier aber 3 Bremspumpen liegen: 2J4, XS 400 2A2, XS 400 SE. Alle drei haben den selben Kolbendurchmesser von 14 mm und das Repairkit für die 2J4 passt 1:1 in den HBZ der SE.


    14 steht ja auch unten drauf. Wieso die Annahme von 5/8 Zoll so verbreitet ist, weiß ich nicht.


    Somit ist es auch ein Unterschied, ob man für eine Doppelscheibenanlage den originalen HBZ einer 2J4 nimmt oder einen modernen mit 5/8 Zoll. Hat jemand evtl schon mal beides ausprobiert und hat einen Vergleich?


    Gruß, Maddin

  • ich habe an meine 2j4 einfach die 2. Scheibe drangeschraubt, Stahlflex verlegt, den originalen HBZ drangelassen und alles ist super:ber:


  • Hi
    ich hab das mal ausgebessert ... hast recht im Bucheli kann man auch die 14 mm rausrechnen für die 2J4 ... die 5/8 im Bucheliprojekt kommen aus dem Forum

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!