Vorderrad 18 Zoll

  • jepp. Da musst du schon auf XS400 zurückgreifen. Die SR hatte nur 19" als Gussrad.


    Evtl. Problem: Das XS Vorderrad hat die Scheibenaufnahme auf der rechten Seite. Würde bedeuten, du brauchst auch einen rechten Bremssattel (gibts z.B. von der XJ650 / 4K0)

  • Hi!


    Ich hätte hier auch noch ein Vorderrad einer XS 400 liegen. Und zwar eins der früheren Baujahre mit Bremsscheibenaufnahmen rechts UND links. Damit könntest du die SR Bremse einfach so lassen, wie sie ist.


    Unabhängig von den Bremsscheibenaufnahmen glaube ich aber nicht, dass das einfach so passt. Frag mal den juwi, der hat so ein Rad an sein Rennerle angepasst.


    Gruß, Maddin

  • Das Gussrad der XS 500 past ohne Umbau. Hubert

  • wenn das mal nicht auch ein 19er ist...

  • moin,


    wenn du ne drehbank hast nicht...


    ich hab für meinen trial scrambler mit 21" rad die achse auf 15mm abdrehen lassen, distanzen rechts links, hülse in standrohr rechts, fertig

  • Jein,


    weil die Radachse der XS dünner ist geht es ohne Anpassung leider nicht.

    Es müssen neue Lager rein, die gibt es aber nicht für den Achsdurchmesser
    der SR passend. Du musst Lager nehmen die einen grösseren Innendurchmesser
    haben, eine neue Innendistanz um beide Lager in Position zu halten und eine
    neue Aussendistanz für die rechte Seite. Ob der Tachoanschluss so passt kann
    ich dir leider nicht sagen.

  • Nein. Der Tachoanschluss hat ebenfalls die 15mm. Sollte man aber im laufe eines solchen Umbaus gleich mit umbauen. Also Das Innenleben der XS Tachoschnecke in das Gehäuse der SR Tachoschnecke verpflanzen. So hat man einen perfekt anzeigenden Tacho bei 18"


    Ich habe das mal gemacht. Ist kein großer Aufwand.
    Hier hab ich Bilder <KLICK>


    Und hier hab ich das mal erklärt <KLICK>


    Mein Tacho zeigt bei 99km/h 100km/h an. Getestet auf einem ADAC Prüfstand.

  • Vorderrad XS 400, Typ 2A2
    7-Sterne-Gußrad 1,85x18"
    Bremsscheibenaufnahme einseitig rechts
    Tachoschnecke links


    heute an Tankstelle gesehen.


    Paßt eigentlich die SR-Scheibe an die XS400-Nabe?


    Aufdrehen der Lagersitze sollte kein Problem sein, und so'n paar Abstandshülsen sind auch schnell angefertigt.


    Gruß
    Theo

  • Zitat

    Original von Henrik
    moin,


    wenn du ne drehbank hast nicht...


    ich hab für meinen trial scrambler mit 21" rad die achse auf 15mm abdrehen lassen, distanzen rechts links, hülse in standrohr rechts, fertig


    Wie hast Du das mit 21 Zoll hinbekommen ?


    XS 400 Nabe 21 Zoll Felge ?


    Ginge es auch mit SR 500 Nabe und 21 Zoll Felge ?


    Oder was ganz anderes ?


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • moin,



    :D


    natürlich kein xs400 rad...ist doch ne gussfelge..


    mir gings nur drum die alternative zur 17mm achse behalten aufzuzeigen...


    mit 17mm achse brauchts andere radlager, andere distanz zwischen den lagern und trotzdem rechts und links andere distanzen.


    egal bei welchem rad (in meinem fall irgendein enduro oder motocross rad, ist auch egal) mit 15mm radlagern ist die alternative halt achse abdrehen plus ne buchse in das rechte tauchrohr plus distanzen rechts links...


    ich hatte auch nen enduro rad hier rumstehen mit 12mmachse, aber die lager aussen hatten den gleichen durchmesser wie die xt lager, wäre also einfach gewesen die zu wechseln (plus neues distanzrohr)


    wos die lager mit aussendurchmesser wie xs400 und innen 17mm gibt weiss ich nicht, das weiß aber der juwi


    kurz: einfach mal nachdenken was am einfachsten geht, da findet sich immer ne lösung


    falls jemand bedenken wg. der 15mm achse haben sollte: die xs400 hat das ja und auch die srx600, beide haben mehr leistung als die sr....

  • Danke Henrik,
    ich mach mal bei Gelegenheit einen 21 Zoll Fred auf,
    ich will jetzt den 18 Zöller nicht zerlabern.


    Jever


    (Übrigends :r: für Deinen Scrambler)

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • will mich auch mal einklinken, weil ich das schon umgebaut, aber noch nicht eingebaut habe:


    Lager SR: innen 17 mm, außen 47 mm
    Lager XS: innen 15 mm, außen 42 mm


    Lager mit innen 17 mm und außen 42 mm (XS-Rad mit SR-Achse) nicht erhältlich! Quelle: FAG-Katalog, FAG-Online etc, länger recherchiert. Möglicherweise gibts noch spezielle Lager.
    Juwi hat wohl Lager 20/42 mm genommen, und diese mit Distanzbuchse eingebaut. Dabei ist aber zu beachten, dass diese viel geringere Tragzahlen haben als die originalen, was sich bestimmt auf die Lebensdauer der Lager auswirkt.
    Meine Lösung:
    Achse der XS (15 mm) zu kurz für SR-Gabel. Ergo: SR-Achse abdrehen lassen auf 15 mm (am besten XS-Achse als Muster mitnehmen wegen der exakten Passung). Am rechten Tauchrohr benötigt man eine Distanzbuchse 15/17 mm, links nicht.
    Tachonantrieb von XS passt(von der Übersetzung her weiß ich´s noch nicht), aber: Die Nabe der XS ist nicht nur kleiner im Durchmesser, sondern auch etwas (ca. 6 mm) schmaler, so dass man ausdistanzieren muss mit Ringen. Folglich passt dann die Nase am linken Tauchrohr nicht mehr in die Nut des Tachoantriebs, dort muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Weiter: Scheibe sitzt infolge schmalerer Nabe nicht in gleicher Fluchtlinie wie SR, aber das gleicht der Schwimmsattel wohl aus. Bei höherer km-Leistung wird man das aber öfter kontrollieren müssen, ob einseitge Abnutzung der Beläge.


    Werde weiter berichten, wenn ich weiterkomme


    Lindi


    P.S. Den Vorschlag eines Members in anderem Fred, einfach die Gabel des XS zu nehmen, sollte man bei Solo-SR vielleicht noch mal prüfen.

  • Zitat

    Original von Lindi54
    AchP.S. Den Vorschlag eines Members in anderem Fred, einfach die Gabel des XS zu nehmen, sollte man bei Solo-SR vielleicht noch mal prüfen.


    Das wollt ich auch grad schreiben, so wie in diesem anderen Fred. Das wär wohl das einfachste. Wobei es da auch wieder zu beachten gilt:


    Auch bei den Gabeln gibt es ältere (auf beiden Seiten Bremssattelaufnahmen) und neuere (nur rechts). Desweiteren gibt es kürzere (ältere) und längere (neuere). Der Unterschied in den Längen beträgt glaube ich um die 2,5 cm und bezieht sich nur auf die Standrohre. Heißt: Alte Tauchrohre + neue Standrohre = geht. Für die SR sollte man auf jeden Fall die lange Version nehmen.


    Gruß, Maddin

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.
    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!