Ruckeln bei Vollgas

  • Moin SR-Treiber,


    habe folgendes Problem:


    Seit kurzem tritt bei volllast ein ruckeln auf ....äußert sich so, das sie immer ab und zu schub gibt und dann nicht mehr, als würde sie zu mager laufen und nur kurz sprit bekommen.


    Tritt ab drehzahlen von ca 3500 1/min auf und auch nur wenn der gashahn mindestens 4/5 geöffnet ist.


    wodran könnte das liegen ?? hoffe ihr könnt mir helfen !! ?(


    ist ne 2j4 baujahr ´83


    MfG vara o1

  • Bei mir lag es daran, dass der Gummibalg des Flachschiebers ein Loch hatte. (BJ 94)


    Hat bei Kedo 51 Euro gekostet, war nach Bestellung am nächsten Tag eingebaut und alles wieder fit.


    Kann aber natürlich noch viele andere Gründe haben:
    Zündkerze, Lufi, ....usw


    Gruß Rene.

  • Ich hatte das gleiche Problem mit dem Einbau eines K&N Tauschfilters und Verkleinerung der Hauptdüse (BST 34 Versager) auf #155 in den Griff bekommen.


    Durch das Verschmutzen des Lufilters macht sich scheinbar die grundsätzlich fette Abstimmung des Versagers immer mehr bemerkbar.


    Um das herauszubekommen bin ich mal ein paar Tage ohne Luftfilter gefahren.
    Das schadet dem Motor nicht und kann dier Ursache weiter einkreisen helfen.


    Grüße
    Joachim

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe genau das gleiche Problem wie der Treadersteller.
    Habe die SR erst seit diesem Jahr. Ist 15 Jahre gestanden, war in der Werkstatt und wurde "runderneuert". Als ich sie dann das erste Mal fahren wollte sabberte es gleich aus dem Vergaserüberlauf. Vergaser habe ich dann zerlegt und mehrere recht große Kunststoff-/Gummiteile aus dem Schwimmerventil geholt.
    Als Ursache für Probleme mit dem Standgas (mal sehr hoch, dann wieder zu nieder) stellten sich als ein schlecht laufender Gaszug raus.
    Irgendwann funktionierte die Leerlauflampe nicht mehr. Als Fehler hier stellte sich heraus, dass das Kabel durch schlechte Leitungsführung von der Kette durchgescheuert wurde.
    Das alles innerhalb der ersten 200km.
    Kurz: die Werkstatt genießt mein Vertrauen nicht mehr.


    Was ich bis jetzt nicht wegbekommen habe ist dieses in diesem thread beschriebene Problem.
    In den kleinen Gängen läuft sie prima, von Aussetzern merke ich nichts.
    Im 4. und 5. Gang kommt man allerdings nur mit Geruckel an die 5000 Touren ran, und je nach Gelände (leicht bergab) drüber. Hat man die 6000 mal erreicht, läuft sie wieder rund.


    Ich habe hier mehrfach vom "Setup" gelesen. Damit ist wohl die Kombination Luftfilter, Vergaser, Auspuff und Bedüsung des Vergasers gemeint.
    Wie bekommt man die Düsengröße raus? Habe den Vergaser inzwischen mehrmals zerlegt, aber auf der Düse keine Angaben gefunden (wie ich es von meinem alten Herkules-Mofa kannte).


    Noch eine Frage zum Thema Vergaser:
    In der Bucheli-Anleitung ist beim "Abschaltventil" eine Feder gezeichnet. Die Fehlt bei meinem Vergaser. (Die Membran ist noch gut). Welche Funktion hat dieses "Abschaltventil"?

  • Du solltest dich intensiv mit dem Bucheli-Projekt beschäftigen, da steht alles sehr detailiert drinnen, was man zum Vergaser VM34SS wissen muss.
    Das Abschaltventil heißt "Air-cut" und soviel ich weiß, spritzt es beim Gas-Zumachen (gesteuert durch Unterdruck, der auftritt, wenn der Hahn bei höherer Drehzahl zugeht) eine gewisse Menge Benzin ein, um ein "mager-patschen" zu verhindern. (Das hat man auch oft bei Undichten Ansaug/Abgas-Leitungen...)
    Man kann das umbauen nach Anleitung von Riege und Displex auf Membranlos, dann spart man sich ca. 0,5L Sprit/100...brauchen tut mans nicht, evtl. kann dieses Patschen auftreten...ich kenn keinen Gaser der das sonst so hat, da patschts auch nicht immer
    Wenn die Feder weg ist...keine Ahnung...evtl. überfettet das Ding dauerhaft? Wär eine Erklärung für die Symptome. Auf jeden Fall muss sie drin sein, sonst wär sie sinnlos...


    Gruß

  • Das Problem hatte ich auch mal, nachdem ich den Vergaser einfach nur ausgebaut, auf die Seite gelegt und wieder eingebaut hatte.
    Habe dann hier irgendwo beim Lesen den Hinweis gefunden, dass der Überlauf- / Entlüftungsschlauch des Gasers nicht im Fahrtwind hängen sollte (kann Staudruck erzeugen). Habe den Schlauch also Richtung Sitzbank nach oben verlegt und auch vorsorglich mal mit dem Hammerstiel an die Schwimmerkammer geklopft, weil der Gaser beim Ausbau ja bewegt wurde und der Schwimmer vielleicht hing.
    Dank diesem Voodoo läuft die Huddel seitdem wieder zickenfrei und ich werde das auch nicht näher untersuchen solange das so ist... :495:

    ...'s Lebbe isch so hadd wie'd Schdroaß...

  • nee nee, das Air-cutventil kommt gar nicht mit Benzin in Berührung... deshalb geht es auch nie kaputt, immer nur das Sicherheitsventil bzw. Membran (das untere mit den 3 Schrauben). Wie der Name schon sagt, es macht die Luft gegen die Kraft einer Spiralfeder "zu" bei hohem Unterdruck im Ansaugtrakt zwischen Schieber und Einlaßventil, also wenn bei höheren Drehzahlen der Gashahn zugemacht wird. Dadurch fettet das Gemisch etwas an und führt so zu einer besseren Verbrennung im Brennraum, dadurch knallt der Auspuff nicht. Das ist der Grund weshalb es dieses Ventil gibt, es soll Auspuffknallen verhindern. Zu seiner Funktion braucht es allerdings diese Spiralfeder, sonst ist es immer zu, und das Leerlaufgemisch ist immer zu fett, das führt zu einem unruhigen Leerlauf und Kerzenverrußen.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Hallo,


    und herzlichen Dank, das geht hier ja fix!


    Werde mich mal einlesen in das Bucheli Projekt.
    Jetzt erklärt sich mir auch das Phänomen, dass beim Voll-Gaswegnehmen kurz nochmals heftiger Schub kommt.
    Dieses Patschen hat sie auch, aber eigentlich eher bei kleineren Drehzahlen, wenn man im Schiebebetrieb z.B. an ne rote Ampel ranfährt.


    Wegen der Feder: hat jemand Abmessungen oder ne Quelle?


    Unruhigen Leerlauf kann ich nicht unbedingt bestätigen. Die ersten 5-10km ist es zu nieder, dann aber stabil.


    Werde das mit dem Überlaufschlauch testen. Könnte ich mir vorstellen, da es mit zunehmender Geschwindigkeit schlimmer wird.


    Gruß


    Matze, der sich mal in Bucheli einlesen wird...

  • Also:
    die beschriebenen Symtome lassen auf zu fett schliessen.
    Da hilft im Allgemeinen eine Membranitisbehandlung, wobei der Benzinhahn nicht vergessen werden darf, sowie eine Lufibehandlung mit K&N.
    Regards
    Rei97

  • Morgen...
    solltest du nicht unbedingt Vergaser-Sachverständiger sein, ist es immer ratsam, sich so jemanden zu holen, und sich beim ersten mal Gaser-Schrauben helfen zu lassen.
    Das Problem an so einem Vergaser ist leider, dass da 5/100mm an gewissen Stellen so viel sein kann, dass nix mehr funzt...
    Man muss da leider sehr genau wissen, wo man hinschauen muss, und wie etwas ausschaun muss, damit es nachher auch funktioniert.
    "Vergaser zerlegt und geputzt"...heißt noch lange nicht, dass der jetzt wieder ordentlich funktionierend zamgebaut wurde...das kommt dann schon drauf an, wer den Gaser zerlegt hat...
    (Möchte nicht behaupten, dass du das nicht auch alleine kannst..., kenn deine Qualifikation ja nicht....)
    Die Feder sollterts, so wie alles, beim Kedo (rechts oben...) geben.
    Wenn du nicht grad einen Schlacht-Gaser hast, lohnt sich da das Gebrauchtzeugs-gesuche nicht, nimm da lieber eine neue Feder, ODER
    baue den Mist auf Membranlos um (siehe Bucheli-Projekt)
    Das halte ich für die beste Möglichkeit, diesen ganzen "Gummi-Ärger" zu vermeiden, und ich werd das an meiner 07er-original-Mühle auch so machen


    In dem Beitrag vorher sollte es heißen"....spritzt es DADURCH, beim Gas-zumachen eine gewisse Menge Benzin ein...."
    Dass das nicht a la Beschleunigerpumpe funktioniert, is mir schon klar, prinzipielle Funktion incl. Sinn und Zweck stimmt aber


    Gruß

  • Zwischenbericht:


    Habe sämtliche Membrane bei KEDO bestellt. Gestern kam die Lieferung an, habe aber noch nichts eingebaut Leider war ausgerechnet beim Aircut-Ventil keine Feder dabei...


    Hatte aber inzwischen die Düsennadel mal eine Nut tiefer gehängt und der Erfolg war gewaltig. Zwar noch nicht ganz weg das Geruckel, aber schon wesentlich besser. Im Aircutventil habe ich provisorisch mal eine einigermaßen passende Feder (Werkbankfund) eingebaut und auch hier war eine weitere Verbesserung zu erkennen. Die recht poröse Membran des Sicherheitsventils hat mich veranlasst alle Membrane zu erneuern.
    Wie gesagt: Lieferung traf gestern ein, habe sie aber noch nicht verbaut, weil eben die Feder fehlt. Nun die Frage: hat jemand Erfahrung wie genau die stimmen muss? Ich denke die, die ich eingesetzt habe, ist eher zu schwach. Oder spielt das gar keine so große Rolle? So ganz Weg ist es noch nicht, und das Patschen hat sie noch gelegentlich...


    PS: Danke für die Hilfe und Links.

  • Fix sind die bei KEDO ja schon! Hab schon ne Antwort. Leider keine wie ich sie mir gewünscht habe. Feder ist nicht mehr lieferbar, keine Chance.


    Irgendwo hier oder im Bucheli-Projekt habe ich mal gelesen wie sie aussehen soll. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen!


    Es hat nicht zufällig einer ne Schublade voll solcher Federn, oder? :353:

  • Habe jetzt mal die Zeit gefunden und den vergaser ausgebaut,......


    ist fast schon zu peinlich das zu posten :a: bei mir hatte sich die HD gelöst und lag lose in der Schwimmerkammer rum :402:


    wieder reingedreht und den spritverbrauch um über nen liter gesenkt :369:


    Danke für eure schnelle hilfe :314:

  • Meine scheint nun auch wieder zu laufen.
    Habe das Aircutventil einfach lahm gelegt (bleibt jetzt immer offen) und die Düsennadel eine Nut tiefer gestellt. Aussetzer hat sie keine mehr. Aber wie merke ich, ob sie jetzt zu mager läuft? Wenn ein Loch im Kolben ist, ich weiß... Hätte es aber gerne vorher gewusst... Nur Kerzenbild, oder gibts noch ne andere Möglichkeit für den Heimschrauber ohne Profiausrüstung?


    Achja: die Leerlaufschraube habe ich auch mal auf die hier oft erwähnten 1,5 Umdrehungen gestellt. War sehr viel weiter offen, fast 3 Umdrehungen...


    Gruß


    Matze

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!