2J4 mit Zündungsprobleme

  • Hallo SR Fans
    möchte mich mal einklinken in das ungelöste Zündungsproblem mit der 330 Ohm-Spule.
    Einen Cdi-Booster für 200 Euronen, oder die Spule für´s selbe Geld neu wickeln lassen, sind meiner Kenntnis nach die einzigen Lösungen.


    Habe mal ein wenig mit der Zündung rumexperimentiert und folgendes festgestellt:
    Gegeben ist eine korrekte Zündspule, Kerze, Vergaser und Verkabelung.
    Ankicken bereitet immer Schwierigkeiten.
    Eine 330-Ohm Spule mit nur noch 225 Ohm.
    Bei Standgasdrehzahl ( um 1200 U/min) habe ich gemessen, dass an der 330 Ohm-Spule, also braum knapp 15Volt Gleichspannung anliegt,was eigentlich seltsam ist.
    Die 5-Ohm Spule(rot) bringt da ca. 32 - 34 Volt Wechselspannung.
    Nun habe ich das braune Kabel (330Ohm) abgezogen, bei laufenden Motor übrigens, siehe da, sie läuft weiter.
    Wieder an den Spulen gemessen ergab : jetzt ist auf rot knapp 50 Volt Wechselspannung, und auf braun ca 40 Volt Wechselspannung.
    Also habe ich ein Schalter im braunen Kabel gesetzt , womit ich beim Kick die Spule von der Cdi trenne und warm oder kalt, Sie springt an.
    Meine Elektrikkenntnisse sind hier an Ende :402: geht jetzt voll in Elektronikbereich, aber interessiert mich


    :353: Hat jemand Ahnung oder einen Schaltplan der Original- CDI,
    was in ihr vorgeht, warum aus Wechsel - Gleichspannung wird ???


    Was ich da gemacht habe, ist keine Bauanleitung, möchte keine haftung für irgentwas übernehmen.
    Weil neukaufen möcht ich auch nur, wenn ich weiß, was drin ist und wie´s funktioniert.


    bis dann,
    Anton1963 :yl:

  • Mit dem Schaltplan aus dem Kopf könnte ich zur abgezogenen Leitung nur sagen, daß die 330 Ohm Spule und die (ich glaube) 16 Ohm Spule zusammenhängen und somit die Karre weiterläuft.......


    Eine Gleichspannung sollte hier nicht anliegen.
    Warscheinlich hast Du eine Wechselspannung gemessen, bei der eine Halbwelle durch das Aufladen des Kondensators in der CDI zusammenbricht und sich dadurch messtechnisch (effektiv) eine "Gleichspannung" ergibt.


    225 Ohm sind wirklich grenzwertig!!

  • Zitat

    Original von Anton1963
    oder einen Schaltplan der Original- CDI


    Hier gibt es soetwas zu sehen und darüber zu lesen:
    Nachbau der CDI selber machen - stimmt der Schaltplan?

  • :r:
    hi,
    wie viele Stunden ich schon gesucht habe, weiß ich nicht
    aber gleich an einem Tag im Forum bin ich um Jahre weitergekommen, weil ich endlich etwas in das vergossene Ding (cdi) sehen kann ...
    wie schon erwähnt, mit abgezogener 330er Spule (braunes Kabel)
    hab´ich sichtlich einen stärkeren Funken an der Kerze, liegt wahrscheinlich daran, dass die 330 und die 5 Ohm in Reihe hintereinander geschaltet sind
    siehe Anhang
    :314:... vielen Dank schon mal ... ich lass von mir hören, wenn ich irgend etwas neues weiß ... hab´nen paar Elektroniker, die mir unter die Arme greifen, die benötigten nur einen Schaltplan
    bis dann

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

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