Ich hab' heute das erste Mal eine Gabel zerlegt. Vorab… der Thread, der so schön blumig den Duft von Gabelöl beschreibt, hat nicht zuviel versprochen. Die Gabel ist von '83, keine Ahnung wie alt das Öl darin war. Aber ich hätte mich fast bekotzt.
Also… nachdem ich die total vergammelten Gabelverschlussschrauben mit dem tollen Werkzeug von Tante Luise ausgedreht habe (und mich schon auf die unter Federspannung stehen Teile eingestellt hatte), hatte ich nur folgende Teile:
1. Verschlussstopfen mit O-Ring
2. Gabelfeder
Danach war nichts mehr. Siehe Foto der Teile in der Kiste. Öl abgelassen, gepumpt – rausgefallen ist da nichts. Laut Buchelli müsste aber doch auf der Feder ein Federteller gewesen sein. Und darüber eine Vorspannhülse, oder? Fehlt da was? Ist das nur optional? Und woran erkenne ich, ob die Gabelfedern Original oder Austausch sind? Und ob verschlissen... oder sind die unzerstörbar? Hintergrund ist, dass ich Wilbers Gabelfedern einbauen möchte und die alten dann übrig hab. Da stellt sich natürlich die Frage: Auf den Schrott oder in die Bucht.
Anbei ein paar Fotos.