SR 500 "Loch" bei 4500 Umdrehungen

  • Hallo,


    ich habe bei meiner SR folgendes Problem: Wenn man beschleunigt, läuft eigentlich alles recht glatt, bis man in den Bereich bei ca. 4500 Umdrehungen kommt. Hier tritt plötzlich ein merkwürdiges "spotzen" oder "stottern" ein; die Maschine läuft insgesamt unruhig.
    Das komische daran ist, dass sich das ganze aber je nach Gang anders verhält: Erreicht man im 4. Gang die Grenze, stottert die Maschine kurz rum, beschleunigt aber ruhig weiter, sobald man bei ca. 4900 und höher ist (drehe normalerweise im 4. Gang nicht so hoch, habe das nur eben mal auf der Autobahn zum ausprobieren gemacht). Erreicht man den Wert aber im 5. Gang, bleibt die Maschine die ganze Zeit in besagtem Bereich, d.h. Beschleunigung und Drehzahl sind wie festgeschraubt, man kommt nicht über 4500 Umdrehungen und ~110 km/h. Beschleunigt man allerdings im 4. auf ca. 5500 und schaltet dann in den 5., fällt die Leistung langsam wieder ab auf 4500 und bleibt da.
    So, ich hoffe man kann sich ungefähr vorstellen, was mein Problem ist. Vlt. hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Ach ja: Die SR hat vor ca. 900 km einen neuen Vergaser bekommen, dieser wird aber normal bedüst. Läuft ja auch alles echt rund, bis eben der bereich um die 4500 Umdrehungen.


    Bin für jeden Ratschlag dankbar!
    Lieben Gruß, Simbl.

  • Zitat

    Original von simbl


    Ach ja: Die SR hat vor ca. 900 km einen neuen Vergaser bekommen, dieser wird aber normal bedüst.


    ein Bing Vergaser 3/22/66 ........ ?(

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Vom Bild her würde ich auf nen TM36 tippen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Vom Bild her würde ich auf nen TM36 tippen..


    tippe ich auch drauf.


    Der Zug hängt ziemlich weit runter?!?

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • stimmt, zug hängt weit runter, aber das ist ja beim TM ein bekanntes Problem mit dem grossen Spiel wenn öffnen-schliessen verbaut wird.

  • Hallo Simbl,


    ich hatte ähnliche Probleme wie du, ich denke auch dass sich der Serien-Auspufftopf einfach nicht mit dem TM 36 verträgt. :sh:
    (darüber war sogar mal inner Motorradzeitung was zu lesen, glaub sogar mit Leistungsmessung)


    Wenn es nach Hetzers Bedüsungsangaben nicht klappt, würd ich mal nen "offeneren" Topf probieren (den hat er ja auch dran - stimmt doch Hetzer, gell?).


    liegrü
    Gandi

  • Momentan nicht (nur eine durchgeschlagene BSM-Zigarre; bzw. momentan ist das Moped zerlegt, da Havarie im Kopfbolzenlackloch); doch jetzt im Sommer irgendwann wieder; aber dann mit größerer Leerlaufdüse (mit dem offenen K&N habe ich mit drosselndem Auspuff eine 17,5 dran, mit offener Tüte eine 20er), sonst geht das an der Ampel immer aus.

  • Sooo, ganz vergässen, hier zu Antworten...


    Hab ja keinen Serien Auspuff dran, das Ding is einfach zu hässlich. ;)


    Des Rätsels Lösung: Habe in den TM-36 die Hauptdüse ausgetauscht: Von einer 3,2er auf einer 3,0er, seitdem läuft die SR super Rund und ohne stocken in allen Drehzahlen, Beschleunigung ist auch besser.


    Also danke für den tollen Link. :)

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.
    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!