Getriebe defekt auf Autobahn

  • Moin,


    als ich vorgestern von Hamburg nach Berlin über die Autobahn gefahren bin, wollte ich auf einem Parkplatz auf ca. der Hälfte der Strecke, ein Päuschen einlegen. Ich fahre also auf den Parkplatz, ziehe die Kupplung und höre ein mahlendes Geräusch. Kette hängt runter und das gesamte Öl läuft aus. Anruf beim ADAC, danach Transport nach Berlin. Glücklicherweise hatte ich im Forum über Berliner Werkstätten gelesen. Meine SR steht nun vor Eisenschwein in der Schönhauser Allee. Leider haben die heute geschlossen.


    Meine Fragen:
    Ich weiß Ferndiagnosen gehen eigentlich gar nicht aber hat evtl. doch jemand ne Ahnung wie aufwendig die Reparatur werden könnte, was wohl defekt ist?
    Evtl. Lager im Getriebe defekt, so dass das Antriebsritzel oder so nicht mehr sitzt?


    Sind Arbeiten bei Eisenschwein preislich in Ordnung (über/ unter Durchschnitt)?


    Danke vorab,
    Özgür

  • hört sich an wie Ritzelmutter ab, Distanzbuchse aus Simmerring gerutscht und Öl ausgelaufen. Schlimmstenfalls ist das Gewinde für die Ritzelmutter auf der Getriebeausgangswelle fritte, bestenfalls hättest du den Schaden durch Festziehen der Mutter binnen Minuten selber beheben können.

  • Zitat

    Original von Ida17
    ... Kette hängt runter und das gesamte Öl läuft aus ...


    Könnte Lager der Welle mit dem Ritzel sein.
    Motor muss dann ganz auseinander und dann ist die Frage was wo wie zerstört wurde. Kann wenig oder auch viel sein.


    Bei meinem Gespann ging das damals mit vier neuen Getriebezahnrädern und neuen Lager noch einigermaßen kostengünstig aus. Ein Nadellager hatte sich zerlegt und ist teilweise durch das Getriebe gewandert.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von Ida17
    Sind Arbeiten bei Eisenschwein preislich in Ordnung (über/ unter Durchschnitt)?


    Die Preise sind okay; das wichtigste ist aber das eine zutreffende Diagnose gestellt wird und nicht unnoetige Reparaturen Dir aufgedrueckt werden. Und nicht vergessen morgen ist dort auch geschlossen.


    Alternativ kannste mal bei Rene vorbeischauen, er ist hier auch aktiv und hat sich gerade selbststaendig gemacht.


    Have A Nice Day
    Torsten


    Edit: Falls Du das Mopped schnell brauchst trage Dich in die Pannenhelferliste ein und rufe an.

  • Puh. Es war die Ritzelmutter.
    Das Mopped steht nun bei Eisenschwein und ich hab ein gutes Gefühl dabei.
    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von Ida17
    Puh. Es war die Ritzelmutter.
    Das Mopped steht nun bei Eisenschwein und ich hab ein gutes Gefühl dabei.
    Vielen Dank!


    Schwein gehabt!!! :409:

  • Man fährt ja auch nicht von HH nach B auf der Bahn ... :sm:
    Schwein gehabt! Aber wenn das Ritzel lose in der Kette hängt,
    dann hättste auch selbst drauf kommen können, oder?
    Egool, gut, dass der ADAC half.


    Grüßchen
    Soulie

  • Hey IDA 17,


    das hatte ich auch:
    ...hört sich an wie Ritzelmutter ab, Distanzbuchse aus Simmerring gerutscht und Öl ausgelaufen. Schlimmstenfalls ist das Gewinde für die Ritzelmutter auf der Getriebeausgangswelle fritte, bestenfalls hättest du den Schaden durch Festziehen der Mutter binnen Minuten selber beheben können.


    kurz vor Ziel in NL (Haarlem) Gönörö aufm Asphalt halt, Grrrr!


    Sicherungsrotzelmutter von Kedo und nen neune Simmering besorgen, selber machen!


    Wenn das Gewinde gelitten hat, nachschneiden.


    Ich habs mit ner Gewindefeile selber nachgearbeitet.


    Die Rep hat kein 25 ,-€ gekostet!



    VG vom Klingonen


    http://img62.imageshack.us/img62/7922/img1837ry.jpg[/IMG]
    By klingone007 at 2012-02-04

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

    Einmal editiert, zuletzt von Klingone007 ()

  • Hallo,


    ist mir auch passiert, glücklicherweise erst am Ziel beim Anhalten. Aber der Schreck ist nicht schlecht, wenn von untern das Kettenknirschen kommt und die Öllache sich ausbreitet.


    Mich hat auch der ADAC nach Hause gebracht, wo ich mir den Schaden erstmal in Ruhe angeschaut habe. Ich hatte Glück, da es nicht in voller Fahrt passiert ist, war's mit einem neuen Sicherungsblech getan.


    Grüße Christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

  • mir ist gestern das gleiche nur nicht so schlimm passiert... übles geräusch von unten, ich dachte jetzt ist alles vorbei, dachte auch gleich an getriebe. zum glück alles ohne ölauslaufen. im endeffekt hatte sich nur die ritzelmutter verabschiedet - wie auch immer das passiert ist, letztes wochenende war das sicherungsblech noch vollständig am ritzel.


    also heute eilbestellung bei kedo, am freitag will ich nach italien! :)

  • Ich empfehle den Ritzeldeckel von der XT.
    Da kann man durch die Schlitze öfter mal nachsehen,ob die Ritzelmutter
    noch sitzt.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!