Rahmen im Popo???

  • Hi midnander.
    Aaalso, nach einem JAhr hab ich jetzt doch mal meine zerlegte SR in's Auto gepackt und nach hause geholt, mit dem festen Vorsatz, des G'raffel bis nächstes Frühjahr wieder zsammzuschustern. Bei näherem Betrachten des RAhmens fällt mir DAS auf (siehe Anhang) ;( Es handelt sich hier um das obere Rahmenrohr; Was ich meine, ist die kleine Wulst in der Nähe des Versteifungsrohrs im vorderen Zwickel; für mich schaut's so aus, als wäre das obere Rohr (=Öltank) gestaucht. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass der Rahmen Schrott ist? :ko:

  • Würde ich von ausgehen, habe ich bei noch keinem Rahmen gehabt. Wenn du willst kannst du Dir bei mir einen 48T Rahmen für einen 10er abholen. Ohne Papier aber den kannst du ja dann auf deine Nummer umschlagen lassen. Hubert

  • Das Vierkantrohr unten scheint auch gestaucht zu sein.


    Dann verkürzt sich der Nachlauf heftig, zumal i.d.R. auch eine seitliche Verdrehung vorliegt.



    Ohne Vermessung würd ich mir die Arbeit eines Aufbaus sparen...


    Kostenmäßig vermutlich uninteressant, aber vermessen und ggf. richten macht z.B. Roadrunner in Mainz. Ist zwar jetzt zehn Jahre her, aber damals haben sie mir saubere Arbeit geliefert.

  • Also, der Lenkkopf schaut ganz normal aus. Ich bin ja mit dem Rahmen auch so gefahren, das muss schon gewesen sein, als ich sie gekauft hab. ist mir aber jetz erst aufgefallen (Zerlegen war damals unter Zeitdruck beim Umzug).
    Ob das Viekantrohr gestaucht ist, muss ich schauen.
    Wenn ich aber davon ausgeh, dass ich für nen Fuff nen Rahmen mit Brief kriegen kann, spar ich mir lieber die Vermess-Action...

  • Was mich halt vor allem stört ist, dass der Gnubbl nur rechts is und linggs ned... zur Veranschaulichung nu a boar Foddos:
    Dä Silligoon und Däib hog gmaand, dass des viereggerde Rohmarohr väbung ausschaugd...
    Deswegen hab ich's jetzt nochmal fotografiert. Wie gesagt, mir is schon klar, dass man's für ne richtige Aussage vermessen müsst... Aber wenn jetzt einer sagen kann, dass es eindeutig hinüber is, kann ich'n guten gewissens für 1000.- Sofort kaufen in die Bucht knallen :406: respektive auf den Müll...

  • Frontal gegen nen Öltanker? Brücken und Standrohre können das eigentlich nicht überlebt haben.


    Lenkkopf mit Nummer samt Brief könnten einen (brieflosen) Ersatzrahmen legalisieren helfen.
    Fahren würd ich das nichtmehr wollen.

  • Zitat

    Original von dr.mobbedd
    ... respektive auf den Müll...


    Vorher den Lenkkopf rausflexen, zum Tuev und nach einer Umnummerung erkundigen, anderen Rahmen besorgen, umnummern und beim Tuev eintragen lassen; ist guenstiger als den Rahmen vermessen zu lassen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten3
    umnummern


    Dadurch hat man weiterhin das alte Moped, d.h. die alten Papiere (mit Eintragung des Ersatzrahmens mit Umnummerung), das alte Nummernschild, die alte Zulassung, die alte Versicherung. Bis auf die Eintragung ändert sich nichts.
    Außer Streß und Kosten ist das vor allem bei bestehenden Eintragungen der Fall, die so erhalten bleiben.


    Wer aber ein Moped ohne jede Eintragung hat und wem es nichts ausmacht, dann ein anderes Moped zu haben, kann sich das Umnummern sparen. Er meldet einfach das alte Moped ab und das neue (der neue Rahmen, auf den der Rest des alten Mopeds drangebaut wurde) an. Muß dann halt vorher zur Versicherung und dann zum Zulassungsamt und bekommt ein neues Schild mit neuem Kennzeichen.

  • :314: schonmal. Hm, was kostet'n das Umnummern so? An Eintragungen hab' ich nen LSL-Lenker, Stahlflex, HAgon-Federbeine (Wobei die find ich nicht so der Hit sind...). Abgesehen von rechtlichen Vorteilen zwecks Geräuschpegel etc, hat der 2j4 RAhmen glaub ich noch Vorteile bezüglich der Verarbeitungsqualität, oder?
    Schei*e, ich hab' mich eh immer gewundert, warum der vordere Kotflügel am Krümmer anschlägt; und den permanenten Linksdreller erklärt des auch...
    Ich bin 5 JAhre so gefahren! 8o und ned wenig...
    Heißt's jetzt wohl Standrohre und Brücken überprüfen (Wobei das alles glaub ich getauscht wurde, da Beim Kauf noch so vernudelte Brücken inner Krimskramskiste dabei waren. Standrohre prüfen nach BUCHELI (Glasplatte), oder? und die Brücken?

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!