Hallo zusammen,
wie Ihr ja wißt, fahre ich u.a. eine Allwetter-SR, um die XT´s etwas zu schonen. Nachdem sie jahrelang beim Vorbesitzer unbewegt vorm Haus stand, mußte sie bei mir jetzt etwas über vier Jahre Frondienste auf dem Weg zur Arbeit leisten.
Reifen- und Kettensatz waren damals noch recht frisch - so etwa 3000km. Der Restzustand war eher erbärmlich, und ich habe auch nur das Nötigste veranstaltet, um sicher zur Arbeit zu kommen.
Nach selbst gefahrenen 12TKM habe nun Freitag nachmittag den Vogel zerlegt. Die BTs hatten nur noch wenig Profil und die Ritzel Haizahnform. Das die Reifen so lange gehalten haben, hat mich schon sehr erstaunt.
Nach 2 Stunden war das Ding zerlegt (inkl. Schwingenachs-OP). Dabei zeigte sich, daß auch die Kleinteile und v.a. der Kabelbaum intensivster Pflege bedürfen, wenn ich die nächsten fünf Jahre verläßlich fahren will. Ich habe angefangen, aus den letzten 25 Jahren angesammeltes Fett und Öl vom Rahmen zu entfernen, was ihn gut konserviert hat. Der örtliche Strahler will 150 für das Korundstrahlen ohne Farbe, was für eine SR entschieden zu viel ist. Am Samstag ging`s weiter und die freigelegten Roststellen habe ich relativ grob mit der Zopfbürste entrostet. Da für Sonntag schönes Wetter bestimmt wurde, habe ich alles vorbereitet. Die Schwinge wurde gleichsam behandelt und dann habe ich noch schnell die Nadellager rausgehauen und Bronzebuchsen eingepreßt. Da ich mir in weiser Voraussicht einen Einpressdorn gedreht hatte, war die Schwinge nach 20min mit sauber eingebauten Bronzebuchsen entlassen. Achse und Rohrstück mußten allerdings sorgsam entrostet werden.
Dann habe ich akribisch den Rahmenöltank innen gespült, und nach weiteren 2 Stunden kamen weder Öl noch Metallreste aus dem Rahmen, nur reines Waschbenzin. Dazu habe ich den Rahmen ca. 15x mit 0,5l Waschbenzin gefüllt, mit einer flexiblen Welle innen gebürstet und ihn vor dem Ausspülen kräftig geschüttelt. Immer schön in den hinteren Rahmenteil eingefüllt und kontrolliert nach vorne über das Rahmensieb ablaufen lassen. Dabei sind einige Gramm feinste Metallspäne angefallen. Insgesamt hat die Entfettung/Reinigung nur drei Liter Waschbenzin verschlungen (Spende der Fa.), weil ich das Zeug immer wieder gefiltert habe.
Am Sonntag (also heute) mit Ace die vorbereiteten Teile gereinigt und grundiert, gefüllert und schwarz lackiert. Das Ganze im Freien bei etwa 6°C unter Verwendung von insgesamt fünf Spraydosen (30€). Spraydosen reichen für ein LowBudget-Bike! Aufgrund der trockenen Luft ist der Lack auch schön schwarz geblieben (Joe hätte seine Freude dran!).
Meine liebe Frau hat mir sogar erlaubt, den Rahmen im Wohnzimmer neben dem Kamin aushärten zu lassen. Ich bin dankbar.
Die ersten 15h sind rum. Mal sehen, wann es weitergeht!
LG
XTheo