Kupplung plötzlich verstellt

  • Hallo,


    ich war heute beim TÜV und habe diesen auch erfolgreich abgeschlossen. :)


    Allerdings gab es ein seltsames Problem. Ich habe den Motor kurz warm gefahren und dann noch ein wenig vor sich hin prötteln lassen als ich auf den Prüfer wartete.
    Als ich dann das Signal bekam in die halle zu fahren, gab es beim einlegen des 1. Ganges einen starken Ruck und aus die Maus.
    Kupplung trennte nicht mehr. Hab dann schnell die Einstellschraube am Kupplungsgriff ganz raus gedreht. Dann ging es wieder einigermassen.
    Der Prüfer hat dann auch eine Runde gedreht, ohne von Problemen zu berichten.


    Zuhause war es mir dann nicht möglich den Ausdrückhebel so mit dem Exzenter einzustellen, das er mit de Markierung fluchtet. Liegt so 5-6mm weiter vorne.


    Ich dachte erst, das sich durch das längere vor sich hin prötteln, der Zug richtig in die Führung gesetzt hätte, aber das wars wohl nicht. (Zug ist neu)


    Auf dem Ausrückhebel ist eine ca. 1mm grosse 0.3mm tiefe Marke. Sonnst sieht alles gut aus.


    Wo fang ich an? Kupplung runter und Schubstange und Pilz prüfen. Kann sich die Zentralmutter so schnell los rütteln?


    Gruss Micha

  • Ich möchte zunächst einen Fehler beim Einstellen des Excenter ausschließen:


    1. Noch bevor der Excenter eingestellt wird, muss man am Handhebel das SPIEL (nicht die Schraube) auf Maximal stellen.
    (Wird im Bücheli nicht erwähnt).
    2. Beim anschließenden Einstellen des Excenter muss man den Ausrückhebel nach LINKS drücken bis Widerstand kommt.
    Dort müssen dann die Markierungen fluchten.
    (Wird im Bücheli viel komplizierter beschrieben).
    3. Nach dem (vorsichtigen) Kontern des Excenter den Handhebel einstellen.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Hallo,


    Zug hab ich ausgehängt, Ausrückhebel beim Einstellen nach links gedrückt. Nur bin ich halt min. 5-6mm an der Nase vorbei.


    Zur Info, Motor ist neu aufgebaut. Ich meine mich erinnern zu können, das beim letzten mal Kupplung einstellen eigentlich noch alles in Ordnung war.


    Das plötzliche Versagen macht mir etwas Kopfzerbrechen.


    Gruss Micha

  • Moin!


    Bist Du Dir sicher, dass die Kupplungsmutter korrekt angezogen ist?


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hallo,


    hab heute die Kupplung abgemacht. Zentralmutter war fast ab. :o


    Pilz und Schubstange sehen noch sehr gut aus, werden trotzdem gewechselt.


    Wo ich das ganze Geraffelt jetzt ab hab, soll ich die Ölpumpendichtungen wechseln? Gibt es irgendeine Möglichkeit die Funktion zu prüfen.


    Habe als der Motor lief die Schlauchmethode an der Entlüftungsschraube vom Ölfilter angewendet. Da kam locker 1.8-2 m hoch das Öl.
    Wenn ich jetzt das Zahnrad der Ölpumpe drehe, kommt auch sofort oberhalb aus der Öffnung das Öl.


    Man liest oft, das die Dichtungen sehr schnell durch sind, allerdings auch das Gegenteil, das die nur kaputt gingen wenn man die Ölpumpe auf macht.


    Noch ne Frage. Hab den Seitendeckel ja jetzt runter. Muss ich die Dichtung der des Kugelventils, dass das Ablaufen des Öl in den Motor verhindert auch wieder tauschen. Die Dichtung, Kugel und Feder sind eigentlich neu. Nur soll man die Dichtung doch mit der Montage des Seitendeckels eindrücken. Geht das auch so?


    Gruss Micha

  • Zitat

    Original von hannesder3te
    Hallo,


    hab heute die Kupplung abgemacht. Zentralmutter war fast ab. :o


    die ursacher der lockeren zentralmutter ist meist ein zeichen das sich die "verlustscheibe" in ihre bestandteile aufgelöst hast. du solltest das lager unter der kupplung ziehen und ggf. die reste entsorgen. eine neue scheibe einbauen wird übrigens nicht empfohlen!

    Zitat


    Habe als der Motor lief die Schlauchmethode an der Entlüftungsschraube vom Ölfilter angewendet. Da kam locker 1.8-2 m hoch das Öl.
    Wenn ich jetzt das Zahnrad der Ölpumpe drehe, kommt auch sofort oberhalb aus der Öffnung das Öl.


    wenn es wirklich so hoch gedrückt hat, würde ich an der pumpe nichts machen.

    Zitat


    Noch ne Frage. Hab den Seitendeckel ja jetzt runter. Muss ich die Dichtung der des Kugelventils, dass das Ablaufen des Öl in den Motor verhindert auch wieder tauschen. Die Dichtung, Kugel und Feder sind eigentlich neu. Nur soll man die Dichtung doch mit der Montage des Seitendeckels eindrücken. Geht das auch so?
    Gruss Micha


    wenn die zarte dichtlippe nicht beschädigt hast (die muß 101% i.O. sein) kannst das "alte" ventil wieder einbauen. drück es einfach mit einen kleenen schraubendreher durch die beiden schlitze etwas raus.


    gruß,
    M.

  • Zu spät. Ölpumpe is draussen und zerlegt. Neue Weis hab ich auch schon, aber Probleme die alten rauszubekommen, ohne alles zu zerhacken. Die sitzen verdammt fest.
    Gehäuse im Ofen warmmachen, und mit unterlegtem Holz aushebeln?


    Wie ziehe ich denn das Lager am einfachsten. Da hab ich echt Bammel vor. Kriegt das ein "engagierter" Laie hin?


    Gruss Micha

  • Laut REI, einem der es Wissen muss, ist die Ölpumpe noch in Ordnung wenn der Ölstand bei abgestelltem Motor kaum absinkt.
    Bis zum nächsten Tag und auch nicht viel mehr bis 1 Woche der nicht-Benutzung.


    Dieser Test sage mehr über die Ölpumpe aus, als über das Kugelventil (was viele glauben).

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • hm, ich hatte auch das Problem, dass das Öl immer aus dem Rahmen gelaufen ist. Nachdem ich das Kugelventil gewechselt habe hatte ich kein Problem mehr mit ablaufendem Öl.


    Egal, Ölpumpe is draussen und Weis werden gewechselt. Mit dem Lager hab ich noch meine Bedenken. Gut, probieren geht über studieren.... Schauen wir mal.


    Gruss Micha

  • Das Gehäuse im Bereich des Lagersitzes erwärmen schadet nicht.
    Erst mal die Schrauben des Lagerschilds lösen, Schlagschrauber nötig.
    Das Lager zieh ich mit einem abgewinkelten Schraubendreher, immer schön rundherum.
    Ansonsten schau mal im thread "Spezialwerkzeuge im Eigenbau".

  • Hallo, ich nochmal.


    Verständnisfrage. Hab mir mal die Explosionszeichnungen angesehen. Motor ist ein 2J4, wohl mit 2 Lagern. Wenn ich das richtig verstehe, Verlustscheibe zwischen 1.gang und Lager(n). Wenn ich 2 habe, kriege ich das untere eh nicht raus und komme so gar nicht an die Verlustscheibe, oder? Also kann ich eh nix machen ohne den Motor zu spalten?


    Oder hab ich das falsch verstanden. Das ist nur ein Lager mit 2 reihen Kugeln?


    Dann würd´ ich das eher lassen.


    Gruss Micha

  • Hallo,


    hab grad die Ölpumpe überholt und wollte die wieder einbauen. Die 3 Befestignungsschrauben sollen mit 10nm angezogen werden. Nun ist mir eine Abgerissen und die andere 2 sind deutlich gelängt.


    Stimmt diese Angabe mit 10Nm. Ich denke das waren die original Schrauben.


    Gruss Micha

  • Dein Drehmomentschlüssel ist scheiße (d.h. geht falsch).
    10 Nm ist so gut wie gar nichts, d.h. "handfest".
    Wahrscheinlich hat Dein Schlüssel 50 Nm oder mehr da drauf geknallt.

  • Du hast die originalen Kreuzschlitz- Schrauben mit dem Drehmo anzogen , und der Kreuzschlitz ist noch ok?
    Respekt!
    Nimm Inbusschrauben, achte auf die Länge vor allem der M6x18 Schrauben. Steht in den Werkstattzeichnungen.
    Wenn die Deckelschrauben zu lang sind, ist der Deckel undicht.


    Gruß
    Martin

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!