Gel-Batterie in älteren SR

  • Hallo,


    ich habe in den letzten Hein Gerike Lebenstagen noch eine Nano Gel Batterie mit 7A für Minus 70% gekauft.


    Kedo sagt: Gel Batterie nicht mit dem Original Regler betreiben.


    Hab schon einiges in der Suche nachgelesen.


    Meistens geht es um kleine Batterien mit weniger Ampere.


    Einer hat es mal mit einer 7A Gel Batterie versucht und es ist gut gegangen.


    Ich habe mir eine Steckdose von Louis an den Lenker gebaut und werde mit einem Voltmeter für den Zigarettenanzünder


    die Bordspannung im Auge behalten.


    Da ich den CDI-Booster verbaut habe, der für die Zündung im unteren Drehzahlbereich,die Batterie verwendet, hoffe ich


    das das ohne weitere Massnahmen gut geht.


    Die Gel-Batterie hat eine Ladestromangabe von 14,4-14,7 Volt.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Moin,


    ich bin jetzt nicht der Elektrikpro, aber ich würde mich nicht unbedingt drauf verlassen, dass die Spannung, die an ner Lenkersteckdose ankommt die gleiche ist, die an der Batterie anliegt. Lieber direkt dort messen, wo es drauf ankommt: an den Batteriepolen.


    Gruß


    Maddin

  • Hallo,


    die Lenkersteckdose ist direkt an der Batterie angeschlossen.


    Gruss
    Ralf der Hausel

  • Eigentlich soll man eine Batterie nehmen die 15V verträgt.
    Aber du wirst ja sehen ob sie hält...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin!
    Ich würde einen Mosfetregler anbauen, die gibt es z.T schon recht günstig gebraucht von modernen Hondas. So einen betreibe ich zusammen mit einem LiFePo Akku und das funzt sehr gut.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Ähhh sowas von Louise oder Hein Gerrike mit ca, 2 Ah -tut mir leidlich hab den Mantel des Vergessens drüber gezogen und wieder nen Elko eingebaut und ist schon länger her.

  • Zitat

    Original von Hausel


    Ich habe mir eine Steckdose von Louis an den Lenker gebaut und werde mit einem Voltmeter für den Zigarettenanzünder die Bordspannung im Auge behalten.


    Hallo,


    Heute die erste Probefahrt:
    Leerlauf 14,2 Volt
    Drehzahl 3000- 5000 U/Min. permanent 14,2- 14,3 Volt
    Nur beim Losfahren und zum Anhalten zeigt es ganz kurz bei 2000- 2500 U/Min. 14,6- 15,0 Volt an.
    Da man diesen Bereich in Rücksicht auf das Getriebe, auf Dauer vermeiden sollte, dürfte das für
    die Gel- Batterie nicht problematisch werden.


    Gruss
    Ralf der Hausel

  • Hallo.


    nach einer Saison und einer Winterpause, erfreut sich die Gel Batterie bester Gesundheit.
    Keine Aufblähung zu erkennen und es ist beeindruckend wie die Batterie über die Monate
    der Stillegung, die Spannung hält.
    Leider wurde mir auf einem Oldtimertreffen das Voltmeter abgezogen und entwendet.
    Ist jetzt nicht so der materielle Schaden, bin aber schwer enttäuscht über die Respektlosigkeit.
    Zumal mir fast auf jedem Treffen, die letzten Jahre, irgendwas vom oder am Motorrad
    geklaut wurde.
    Das neu besorgte Voltmeter eines anderen Anbieters, zeigt die gleichen Werte an.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Mein Güte, wie asozial kann man sein?!


    Was deinen Akku angeht: Was ist denn Nano-Gel? Ich steig überhaupt nicht mehr durch, was es alles an neuen Akkutechniken gibt.
    Gipsda nen Tipp für eine qualifizierte Übersicht des Themas?


    Gruß
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Nano Gel stand auf der Verpackung.


    Im Datenblatt die Angabe: 14,4- 14,7 V Ladestrom.


    Damit würde man eine Lithium Batterie in kurzer Zeit zerstören.


    Gruß
    Ralf

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!