... zwar etwas off topic, dennoch sei mir dieser Hinweis erlaubt:
Die genannte Zündpistole habe ich auch seit einger Zeit im Einsatz. Leider musste ich feststellen, dass sie äusserst empfindlich auf Spannungen >13V reagiert - offensichtlich ist das zuviel für die Elektronik und die Stroboskoplampe stirbt dann recht schnell. (Die übliche Ladespannung an 12V-Anlagen liegt zwischen 13,xV und 14,xV)
Deswegen betreibe ich meine Pistole inzwischen nur noch an einem alten 6V-Ladegerät, das liefert etwas mehr als 7V und die Strobolampe funktioniert damit hervorragend. Alternativ sollte sie auch mit der Spannung einer halbwegs geladenen 12V-Batterie zurecht kommen.
Ich hab die gleiche und nur die erste war praktisch schon beim Kauf defekt, das Tauschteil funktioniert seit Jahren, liegt aber auch die meiste Zeit im Karton. Aber wenn ich sie brauche funktioniert sie.
Ich würde einfach von einer funktionierenden SR die Teile testweise tauschen, bis du die Baugruppe ausgetauscht hast mit der die Probleme verschwinden. Wenn du dich vor der Lima gruselst (wiso eig.?) fang halt mit dem Vergaser an und dann Zündspule etc. So hast du mit dem Fahrer der funktionierenden SR spätestens an einem Tag den Fehler gefunden.
@ Fump: ja, geht hier alles nach Plan. Von billig zu teuer, von technisch machbar bis "na ja, mal sehen" ...
Erst Spritseite: Vergaser, Benzinzufuhr, Lufi geprüft (s.o.) Der Ausgangsfehler (Zündkerze schwarz, ruckeln bei 3.500) scheint weg. Kerze nach sah der letzten Fahrt deutlich besser aus.
Leider scheint da noch ein zweiter Fehler zu sein, Zündaussetzer bei ca. 4.000, den ich zuvor nicht bemerkt hatte. deshalb jetzt Elektrik: Zündkerze neu, dann Zündspule und Lima.
@ Jack: Zündspule ist unterwegs, am Wochenende geht's weiter,
Motor kalt, Außentemperatur 27 Grad, Toleranz +/- 20%
Lima-Werte scheinen soweit ok. Die 330-Spule ist noch im 20% Toleranzbereich. Freue mich aber über alle Einschätzungen.
Kerzenstecker: 5 Ohm Neue Zündspule: 12k Ohm, alte Zündspule ähnlich, offensichtlich nicht defekt
Tankbelüftung sieht offen aus.
Probefahrt: Zieht gierig gut ab 3.000 U/min. Kurzes Hochdrehen bis 4.000 U/min ist möglich. Sobald ich konstant bei ca. 4.000 U/min bleibe, kommen die Aussetzer wieder.
Kerzenbild: teil weiss, teils schwarz. Zumindst nicht ganz schwarz. Vermutlich ist die Kerze noch zu neu, ist bislang nur in diesen Testfahrten gelaufen.
Bin ratlos. Was ist jetzt der nächste Schritt?
CDI (Kedo) oder dann lieber gleich CDI-Booster?
Kann ich den CDI-Booster auch mit einem Panasonic Blei-Vlies Akku, 3,4 Ah fahren?
@ Motorang: Was wäre die Ursache für eine verstellte Frühzündung, die Du genannt hast?
Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran: Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote. Kedo hat es…
Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
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