Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

  • Habe vor ca. 4 Jahren meinen VM 34 SS (48T) in der kleinen Kneipe auf membranlos umrüsten lassen. Funktioniert super! Lufi: K&N Tauschfilter. Benzinhahn ohne Membran und Unterdruckschlauch, geht über PRI.


    1. Ausfahrt dieses Jahr: perfekt.
    2. Ausfahrt:
    - ruckeln ab 3.500 U/min, kein vernünftiges Hochdrehen mehr möglich
    - Zündkerze schwarz, Verbrauch höher
    aber: Leerlauf stabil, Choke funktioniert


    Diagnose offensichtlich: zu fett. Aber warum?
    Habe anstelle des K&N wieder auf Originalfilter eingebaut: keine Änderung.
    Habe nochmal mit der SuFu quergelesen, aber das läuft immer auf Membranitis hinaus.


    Mein Verdacht geht momentan Richtung Verschleiß Düsennadel/Nadeldüse/Düsenstock.
    Meinem bescheidenen technischen Verständnis nach, könnte das erklären, warum der Kaltlauf /Choke, der Leerlauf und der Bereich bis 3.000 U/min i.O. sind.
    Bin aber verblüfft, dass die Veränderung so abrupt einsetzte.
    Was verschleißt da genau? Die Düsennadel leuchtet mir ein. Was ist mit Nadeldüse bzw. Düsenstock? Ist es sinnvoll alle drei Teile zusammen zu wechseln?


    Danke für alle sachdienlichen Hinweise,


    Bleibt gesund und munter,


    Christian

  • Hallo Christian,
    Düsennadel und Nadeldüse immer gemeinsam wechseln, Düsenstock kann sich höchstens zusetzten, unteliegt normalerweise keinem Verschleiß.
    Glaube aber auch nicht, dass sich ein Verscheiß so plötzlich bemerkbar macht. Mach´mal die Schwimmerkammer runter. Vielleicht ist die z.B. Hauptdüse herausgefallen.

  • Prüf mal ob der Choke richtig schließt, da wars bei meinem membranlosen VM34


    Jack..

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • @ srsrx: Schwimmerkammer hatte ich unten. Hauptdüse sitzt am Platz, O-Ring sieht soweit gut aus.


    @ Jack: Nach Düsennadel/Nadeldüse wäre der Choke mein nächster Verdacht.
    Der verhält sich aber komplett unauffällig. Ich weiss, dass er eine Stufe auf dem letzten Milimetern hat. Hab ich einmal nicht beachtet, seitdem achte ich noch mehr drauf.
    Wie prüfe ich denn den Choke?


    Christian

  • Noch zu prüfen:
    Membramlos-Umbau noch korrekt?
    Schwimmer, -Nadel, Hamster im Lufi (vergessener Lappen o.ä.)

  • @ srsrx: Umbau wurde in der kleinen Kneipe gemacht. Es wurden auch die Kanäle im Vergaser geschlossen, die der Laie gerne übersieht. Funktioniert seit vier Jahren perfekt.
    - Schwimmer und Nadel sollten sich nicht "über Nacht" verstellen, kann ich aber bei der Gelegenheit nochmal prüfen.
    - Lufi: hatte auch auf den "Hamster" bzw. die "Hofmaus" gehofft, die über Nacht im Lufi ihre Lager aufschlagen und alles durcheinanderbringen. Leider war da nichts....


    Sonniges Pfingsten


    Christian

  • Zitat

    Original von Christian W.
    Es wurden auch die Kanäle im Vergaser geschlossen, die der Laie gerne übersieht. Funktioniert seit vier Jahren perfekt.


    Hallo, das ging bei mir 2Jahre gut, dann lagen die 2 Komponenten - Kleber Stopfen in der
    Schwimmerkammer. Nicht jeder Kleber ist auf Dauer benzinfest.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Ja das stimmt aber besagter Vergaserumbauer verwendet Kaltmetall das sicher benzinfest ist also würde ich dies als Ursache ausschließen....


    Das verwende ich mittlerweile auch, jedoch hab ich auch Vergaser mit Uhu-Plus300 endfest und die sind noch immer dicht...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich lese hier als Membranloser interessiert mit. Ich habe die Bohrungen von Sicherheitsventil und Beschleinigerpumpe mit einem Gewinde versehen und Schrauben mit Loctite 648 eingeklebt und fest angezogen. Kann mir nicht vorstellen, dass das undicht werden kann und selbst wenn, ist noch statt Membran eine Dichtung mit dem alten Deckel davor. Der Benzinhahn ist memranlos und die Unterdruckleitung am Vergaser ist ebenfalls mit Gewinde und eingeklebter Schraube abgedichtet. Nebensprit vor dort ist damit für mich ausgeschlossen. Das Aircut hat die Aluzwischenscheibe mit der Aluplatte mit dem Durchbruch für den Durchgang der Bohrungen wie im Bucheliprojekt beschrieben. Zusätzlich habe ich noch den Schieber verändert. (Minton Mods)


    Das Ganze läuft in 2 SRs einwandfrei.


    Ich bin darum sehr erstaunt zu lesen, dass es so plötzlich zu Nebenspritsymptomen kommen kann. Mir würde da auch nur noch einfallen wie schon beschrieben: HD lose, Schwimmerstand verändert durch Verschmutzung z.B. am Schwimmernadelventil o.ä., oder Chokesystem.


    Bin gespannt, was du noch entdeckst!


    Good luck!

  • @ alle: :314:


    @ Hausel: habe die Deckel der Membrangehäuse noch mal abgeschraubt. Das Kaltmetall des "besagten Vergaserumbauers" (Danke Jack) sieht auch nach vier Jahren gut aus. Dachte zunächst auch, vielleicht hat das Material Risse o.ä. bekommen. Aber das sieht für mich alles eher unauffällig aus.


    @ robhopf1, Axilator: Glückwunsch zu Euren Umbauten. Leider jenseits meiner technischen Möglichkeiten.


    Der Vergaser ist jetzt auf dem Weg zu seinem Umbauer. Gebe natürlich Bescheid, wie die Sache ausgeht.


    Sonniges Pfingsten allerseits


    Christian

  • So weiter geht’s


    Vergaser war beim "besagten Vergaserumbauer" zur Überprüfung. Er hat keinen Fehler gefunden, alles okay. Düsenstock/Düsennadel, Choke sind soweit okay.
    Er hat den Schwimmerstand korrigiert, das war's. Vielen lieben Dank nochmals für die rasche Überprüfung.


    Vergaser eingebaut, Probefahrt.
    Bis 3.500 U/min alles prima, aber dann: massive Fehlzündungen.
    Nochmal Lufi getauscht, neue Kerze probiert: keine Änderung.
    Geht bis ca. 3.000 – 3.500 U/min problemlos, dann gehen die Fehlzündungen los.
    Kerze ist nicht mehr schwarz. Wenigstens etwas positives.
    So, Vergaserseitig ist alles ok, bleibt wohl nur Elektrik.


    Habe schon mal die Kneipenarchive durchforstet und den möglichen nächsten Übeltäter identifiziert.Würde aber gerne die geballte Forumsintelligenz nochmal bemühen, um zu sehen, ob ich richtig liege.
    Danke für Mitdenken und alle sachdienlichen Hinweise
    sonniges Wochenende


    Christian

  • @ Motorang: Danke. Das wäre nicht gut, weil ich es nicht prüfen kann. Was wäre die Ursache, dafür dass die Frühverstellung der Zündung plötzlich nicht mehr in Ordnung ist?
    Die Fehlzündungen äußern sich in einem rodeoartigen Fahrverhalten. Das Startverhalten ist i.O., keine Auffälligkeiten.


    Sonnigen Sonntag allerseits


    Christian

  • Nein Zündspule ist noch nicht gewechselt.
    Würde als erstes die Zündspule wecheln, weil ich mir das noch zutraue.


    Lima wird schwieriger. Würde dann vermutlich eher auf den CDI-Booster wechseln, das scheint mir mit meinen Möglichkeiten machbar. Lima aus- und einbauen eher nicht.


    Macht das Vorgehen Sinn, die Zündspule auf gut Glück zu wechseln, oder hängt doch alles an der Lima?
    Multimeter besorge ich und versuche die Lima zu messen.


    Dank und Gruß


    Christian

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    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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