Batterie Eliminator funktioniert nicht wirklich

  • Hallo Freunde


    habe mir gestern mal anstatt ner Batterie einen Elininator eingebaut. Laut Vorbesiter an einer Sr500 verbaut und hat funktioniert.


    Die Mühle springt ansandslos an und direkt nach dem Start geht alles.
    Aber nachdem ich etwas gefahren bin quäkt die Hupe nur noch und die Blinker gehen gar nicht mehr. Leerlaufleuchte leuchtet...mal leuchtet Sie nicht. Ganz klar zu wenig Spannung.


    Also alles andere wie zufriedenstellend.
    Der Elko oder was das ist hat keine Polaritätsanzeige aber wenn ich ihn falsch angeklemmt hätte müßte doch gar nichts funktionieren, also nicht mal anspringen.


    Ungewöhnlich finde ich mal das das Teil recht warm wird.


    Ich will auf keine Batterie mehr umsteigen...finde es so angenehmer.


    Aso es ist ne originale 2J4 BJ79.


    Danke für eure Hilfen.

  • So ein Kondensator ist nun mal keine Batterie. Deiner Beschreibung nach ist dieser "Eliminator" wohl gebraucht gewesen... ("Laut Vorbesiter an einer Sr500 verbaut und hat funktioniert.")
    Sorry, aber das hast du wohl Geld sparen wollen und voll in den Haufen gelangt.


    Wenn du davon nicht so viel Ahnung hast, wäre es wohl besser gewesen, die Batterie weiter zu benutzen.


    Was wolltest du eigentlich mit den Elko ereichen?


    Bau die Batterie wieder ein und alles wird wieder funktionieren.

  • Zitat

    wenn ich ihn falsch angeklemmt hätte müßte doch gar nichts funktionieren, also nicht mal anspringen. Ungewöhnlich finde ich mal das das Teil recht warm wird.


    Elkos sind polaritätsabhängig, müssen also richtig 'rum angeschlossen werden. Ein defekter Elko hat auch nicht mehr die ursprüngliche Kapazität / keine Kapazität mehr, was die glimmende Leerlaufleuchte erklären würde.
    Die SRs springen an, solange die Lima und ihre Spulen i.O. sind, das ist ja das Schöne: den Akku brauchen nur Blinker und Hupe. Und dass das Teil warm wird, lässt einen internen Kurzschluss vermuten - gesunde Elkos werden im Betrieb nicht warm.


    Fahrendumusst hat recht: da hast Du Dich wohl über den Tisch ziehen lassen ;(

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Mir scheint, es könnte bei dir vielleicht an einer schwachen Lima oder Regler liegen.


    Ich fahre auch meistens mit Kondensator. Beim Blinken schwanken Licht und Leerlaufleuchte. Mit eingeschalteten Heizgriffen (zusätzliche 55W) noch etwas mehr. Mit Batterie schwankt da nichts, selbst wenn alle Verbraucher an sind. Ich habe mich schon oft gefragt, woran man überhaupt merken würde, wenn der Kondensator defekt wäre. Anscheinend funktioniert ja alles auch ohne. Sogar der Regler scheint das ja meistens lange auszuhalten.


    Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Kondensator versehentlich verpolt. Der Motor lief da einge Minuten normal. Der Kondensator wurde aber heiß und es lief etwas aus. Mist, dachte ich, den hast du gehimmelt. Danach richtig angeschlossen funktionierte wieder alles ganz unauffällig. Hab das Teil trotzdem ersetzt, einen Unterschied zu dem alten konnte ich aber nicht feststellen.


    Mich würden Erfahrungen von Kondensatorfahrern interessieren:
    Sind die Heligkeitsschwankungen beim Blinken normal oder ein Hinweis auf einen defekten
    a Kondensator
    b Regler
    c Lima
    Wie könnte man den checken, oder zumindest verhindern, dass man unbemerkt mit einem defekten fährt und damit den Regler riskiert?

  • also ich hab drei Mopeds mit Kondensator laufen, aber nicht die kleinen von Kedo sondern richtig große 10.000 uF 100 Volt die werden oft bei Ebay gebraucht angeboten da gibt es keinerlei Probleme alles geht sogar die Hupe im Leerlauf und das ist ja der größte Verbraucher. Da muß man aber auf Schraubanschluß achten, ja gut, löten geht ja auch ist Geschmackssache

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

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