Bst 34 Leistungsverlust Passfahrten

  • Hab den Bst 34 Tarnkappen Vergaser, bin eigentlich super zufrieden nur bei Passfahrten geht im ein bisschen die Luft aus, was normal ist geht mir selber ja auch so.
    Wollte nur mal die frage in den Raum werfen ob es da einen Trick gibt ( ohne Düsenwechsel oder jedes mal den Vergaser aufzumachen), wenn nicht auch nicht schlimm, bin bis jetzt überall drüber gekommen auch mit Sozia.


    Gruss
    Herbert

  • Hallo,


    Das machen die VM32/34 auch. Zumindest bei mir in XT/SR ab etwa 1200m langsam aber sicher.
    Um eine Änderung zu bekommen, bleibt eigentlich nur eine andere Hauptdüse, aber den Aufwand habe ich mir immer geschenkt.
    Das einzige Moped, das in den Alpen bei mir unauffällig war in der Hinsicht war meine XJ900-31A. Damit konnte man den Col de Tourmalet quasi im fünften Gang hochfahren.
    Ich würde mich einfach in Geduld fassen ;)


    viele Grüße


    Matthias

  • Das hab ich bis jetzt auch so gehalten, einfach easy am gas und Landschaft genießen, aber bei dem geballten SR wissen hier im Forum hab ich mir gedacht wer nicht fragt bleibt dumm :D


    Gruss
    Herbert

  • Höhe = zu wenig Luft.
    Da hilft kurzfristig das Abnehmen des Luftfilterdeckels ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich nehme an im Sinne von "der Deckel lässt sich schneller abschrauben als es dauert, die Hauptdüse zu wechseln" Oder: Vor dem Pass Deckel ab, nach dem Pass Deckel wieder drauf.


    Grüße aus der Ebene,


    Axel

  • das war auch mein Gedanke, Axel. wäre auf jeden fall ein versuch wert und eine einfache Lösung, wird beim nächsten mal ausprobiert.
    Hab auch schon gelesen,
    1.) Standgas erhöhen
    2.) Ein schluck Spiritus in den Tank leeren


    Bei 1 kann ich mir keine Mehrleistung vorstellen, nur das sie dir in einer Spitzkehre nicht absäuft.
    Bei 2 weiß ich absolut nicht was ich davon halten soll, und wenn ich was nicht versteh lass ich lieber die Finger davon.


    Gruß
    Herbert

  • Letztes Jahr hatte ich auch Leistungsprobleme (zu reiches Gemisch) mit der KL250A im Piemont in 2500m Höhe, wenn da 2PS fehlen im steilen Terrain merkt du schon sehr :D. Ich habe notdürftig den Schwimmerstand um einige Millimeter abgesenkt da ich keine kleinere HD dabei hatte, das hat gut funktioniert und war in 10 Minuten erledigt (die kleine Lasche am Schwimmer für die Nadel ca. 15° hochgebogen).


    Gruss,
    Florian

  • Die ganze Umbauerei, egal was, macht doch nur Sinn wenn man sich dauerhaft in Höhen über 2000 m bewegt.


    Sonst hat man ja die Gefahr, wenn man wieder in tiefere Gefilde kommt, mit zu magerem Gemisch zu fahren, was zwar zuerst eine Leistungssteigerung bringt, dann aber auch möglicherweise einen Motorschaden.


    Klar fällt bei einer 500er mit 27-34 PS ein Leistungsverlust schneller auf, als bei einer 900er mit 95PS. 25 PS kann man in den Bergen schon mal einsetzen, 95 eher nicht. Denn Autobahnen über 2000 m Höhe sind in Europa selten.


    Bei den XJ 650 (73 PS) merkte man das noch deutlich, bei der 50 ccm Puch (2,7 PS) ab 2000 m konnte man fast schieben, nur noch im 1. Gang zu fahren, bei der FZ 750 (100 PS) merke ich das auch bei 2500 eigentlich nicht mehr. (Alles ungeregelte Vergaser)

  • Das Abnehmen vom Luftfilterdeckel dauert 2 Minuten (4 Schrauben) und magert das Gemisch ab, so dass es in Höhe weniger überfettet. Ob das beim Gleichdruckvergaser hilft weiß ich nicht, hab nur Schiebervergaser, aber wenn man beim Luftfilter den Widerstand verringert, kommt bei gleichem Vergaserbetriebszustand halt mehr Luft zum Gemisch.
    Der Gleichdrücker arbeitet mit der Differenz Umgebungsluft/Ansaugunterdruck, den Widerstand/Sog im Luftfilterkasten kennt der nicht und kann ihn daher auch nicht berücksichtigen.


    Falls die 48T hier noch Kreuzschlitzschrauben hat, kann ich nur empfehlen, die gegen Innensechskant zu tauschen und das Gewinde leicht zu fetten.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Danke euch allen, warte jetzt erst mal bis meine Lima neu gewickelt ist und wenn die kleine bei der nächsten Passfahrt wieder Zicken macht wird der Luftfilterdeckel abgeschraubt.
    Wenn das auch nichts bringt ist das auch kein Beinbruch aber ein versuch ist es allemal wert.



    Grüsse
    Herberti

  • In derZeit in der ihr irgendwas verändert, bin ich 2-3 Alpenpässe gefahren. :D

  • Glauben ist sowieso out.


    Aber es kann tatsächlich sein, dass jemand der aus Hamburg kommt mehr Porbleme hat als ich, denn meine Motorräder sind ja auf ca. 500 m "geeicht", denn so hoch ist das hier eben schon.

Letzte Aktivitäten

  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!