Umbau Hinterradbremse zur Kabelbetätigung

  • Hat schon jemand das gemacht?


    Beim fahren mit Sozia nervt es dass der Hinterradbremse undosierbar ist, wegen der Stangenbetätigung.

  • Hi Erik,


    genau darüber habe ich neulich auch nachgedacht...
    Das nervt schon gewaltig,das Gestänge!
    Ich werde mal was basteln und Dir dann berichten.


    Gruß


    Joe

  • Also:
    wie unklassisch...
    keine gar keine Trommel...Schreck lass nach... :s:
    Bei mir dient die Trommel sowieso nur dem Vorderampellhaltezweck...
    Nachdem mir heute Erkenbrechtsweiler runter die Vorderradbremse (Scheibe) 3m blockierte , weiss ich wie unnötig die hintere ist. Wenn ich die bedient hätte, wäre es im Graben geendet.. 8o
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Alles eine Frage der Dosierung !
    Meine Oma (Die 79er) läuft und bremst super mit der Scheibe und der 130er Hinterreifen macht sich auch gut an der SR !
    Und der Umbau ist ganz einfach, habe mich in letzter zeit mal intensiv mit dem Thema beschäftigt !!

    Ölflecken halten länger, wenn man sie Täglich mit Butter überstreicht :flash

  • Moin Erik,


    die XL500 S z.B. hat sowas.


    Du müsstest dir nur die entsprechenden Widerlager für die Zughülle an der Schwinge und hinter dem Fußbremshebel schaffen, dann geht das.


    Ich kenne eine SR, die mit einem seilzuggebremsten Hinterrad rumfährt. Wenn man das sauber machen will und das Ganze auch durch den TÜV soll, ist das allerdings nicht an einem Nachmittag erledigt.


    Gruß Frank

  • Naja, ich bremse auf der Straße auch fast nur vorne, ausser bei einer Vollbremsung !


    Aber bei Schotter/Split/Schnee siehts halt anders aus, da braucht man schon eine taugliche Hinterradbremse.


    Mit dem Seilzug ist das so eine Sache....der muss schon ganz schön dimensioniert sein damit ich dem trauen würde.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Zitat

    Original von RAQJ1
    Mit dem Seilzug ist das so eine Sache....der muss schon ganz schön dimensioniert sein damit ich dem trauen würde.


    wieso das denn? was glaubst du, wie trommelbremsen vorne seit äonen von jahren betätigt werden? wichtig ist nur, dass keine schraubnippel verwendet werden.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Da reicht hinten logischerweise ein Bowdenzug in der Art vom Vorderen.
    Aber so ganz trivial ist der Umbau meiner Meinung nach trotzdem nicht. Besonders schön wäre er ja in Kombination mit am Rahmen aufgehängtem Bremsanker...
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    ...mit am Rahmen aufgehängtem Bremsanker...


    meinst du die Abstützung der Zughülle oder die Abstützung der Bremsankerplatte am Rahmen?


    Gruß Frank

  • Also:
    logisch ist das schon mit der Rahmenstütze, aber eine geschobene Langschwinge mit Bremsmomentstütze an der Schwinge ist lebensgefährlich, hinten habe ich das noch nicht so grausig erlebt.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Zitat

    Original von sven
    Letzteres.


    ah ja, hab' ich so noch nie drauf geachtet. Was bringt das für Vorteile? Weniger Aufstellmoment, feineres Ansprechen der Federung während der Bremsung? :du:


    eine technisch interessante Aufgabe...


    Gruß Frank

  • Hi, hat jamand ein Foto davon? Ich wills auch bauen, in Verbindung mit einer selbstgebastelten Alu-Rastenanlage. Ich komm aber nicht so richtig in Gang, weil ich mir noch nicht sicher bin, wie ich das mit der Bremse löse.
    Ein Foto wäre gut :ico:

  • von der Konstruktion an der Bremse. Man muss ja die Hülle vom Zug irgendwo festmachen. An der Schwinge ist ja blöd, musste beim Kettespannen wieder nachstellen.
    Hab mit gedacht, direkt auf den Dekel was aufzuschrauben. Wenn das schon mal jemand gemacht hat, würde ichs gern mal sehen.

  • dann guck dir doch erstmal an, wie andere Hersteller diese Aufgabe gelöst haben. Bei Basteleien an der Bremse ist gut abgekupfert immer besser als schlecht selber gemacht.


    Bei der SR, die ich mit seilzuggebremstem Hinterrad kenne, sitzt ein Alufräßteil auf der Achse (anstelle der Distanzbuchse) und verläuft diagonal runter bis zur Befestigungsschraube der Bremsmomentstütze an der Ankerplatte. In der entsprechenden Höhe ist eine Bohrung, in der eine drehbare Buchse das Seilzugende aufnimmt. Recht aufwändig gemacht und funktioniert prima.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank M
    In der entsprechenden Höhe ist eine Bohrung, in der eine drehbare Buchse das Seilzugende aufnimmt.


    Gruß Frank


    ...was ist eine "drehbare buchse" ???


    hm, an der trommel benötige ich doch lediglich ein widerlager für den seilzug...an der vorderen trommel ist das mit im gussteil drin...kann man sowas nicht einfach hinten anschrauben...sagen wir mal 'ne entsprechende VA-Platte, 'n bisschen auf rundung gekloppt und an mindestens drei punkten verschraubt...bremshebelseitig sollte man entsprechendes am rahmen befestigen können...dann benötigt man "nur" noch einen neuen zapfen für den bremshebel, an dem der bremszug eingehängt werden kann....
    gruss
    jürn

  • das ist eine geschlitzte VA-Buchse, die seitlich in das Alufräßteil eingesteckt wird, die Bowdenzughülle aufnimmt und sich, je nach Stellung des Bremsschlüssels, leicht darin verdrehen kann.


    Ob ein direkt an die Ankerplatte angeschraubter Winkel auch bei Gewaltbremsungen stabil genug ist, kann ich dir nicht sagen. Ein gutes Gefühl habe ich bei dieser Vorstellung nicht. Und ob der Mann in Grau auf sowas nickt?? :du:


    Gruß Frank

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!