Vielleicht kann mir VergaserVerzweifelten hier jemand weiterhelfen bevor ich den VM34SS, so meine ich, ist der Typ des Vergasers von Mikuni, das 7. Mal ausbaue.
was bisher geschah:
- Es begann auf der Autobahn. Dort musste ich, obwohl genug Benzin im Tank war, auf Reserve umstellen, sonst wäre sie mir (1x ist sie das auch) ausgegangen.
- ok, dachte ich, ich puste den Vergaser mal durch.
ausgebaut, durchgepustet, wieder eingebaut und dann sprang die SR nicht mehr an und der Vergaser lief über.
- hab noch einen älteren Vergaser (2) (ich meine, es ist der gleiche Typ, mit hartgewordenen Membranen usw., Hab´Membrane usw. von Vergaser 1 verwendet, Vergaser 2 eingebau, die SR sprang an, aber ging immer wieder aus und drehte sehr hoch bzw. völlig unkontrolliert (Vergaserzug klemmte zeitweise, was beim 3.Ausbau nicht mehr der Fall war) - Aber der Vergaser 2 lief nicht über.
- Dann habe ich hier in dem Forum herumgestöbert und irgendwo unter "Vergaser läuft über" und anhand einer Sprengzeichnung (pdf) von oldman verschiedene Sachen am Vergaser 1 verglichen, mir u.a. die Position des Schwimmernadelventils nochmal genau angesehen und einen schwarzen kleinen Partikel dort entfernt. Dachte, das war jetzt die Ursache. Vergaser eingebaut und die SR lief fast wie vor dem ganzen Desaster. Am Folgetag habe ich dann mehrmals die SR angemacht, um sicher zu gehen, dass es wie gehabt läuft, hab´ sie eine Weile laufen lassen. Aber plötzlich lief wieder Benzin aus dem Vergaser nachdem ich den Motor ausgemacht hatte.
- Dann habe ich einen 3. Vergaser (gebraucht gekauft mit ein paar losen Kleinteilen.. Düsennadel, Schwimmernadelventilgehöuse s.unten), dem ein paar Teile fehlten, ergänzt. Also Vergaser 1 wieder ausgebaut und Vergaser 3 mit einigen Kleinteilen wie Dichtungen, Federn, die Membrane ergänzt. kurz: der Vergaser lief auch über.
- Vergaser 3 wieder ausgebaut (danach dummerweise erst festgestellt, dass im Inneren mindestens eine Feder (von der Düsennadel) fehlte (Düsennadel war völlig lose).
- Nochmal Vergaser 1 (der jahrelang super gelaufen ist/ gefunzt hat) hervorgekramt.
nochmal den Schwimmer ausgebaut, Schwimmernadelventil ausgetauscht (davon habe ich einige, kenne mich aber nicht wirklich gut aus, um zu beurteilen, welche davon die Beste ist... überhaupt bin ich ohnehin nicht so der Schraubertyp und am liebsten wäre mir einen kompletten intakten Vergaser einzubauen, aber den bekommt man nirgendwo... das würde ich, denke ich, noch gut bewältigen können) - zurück zum Desaster: Vergaser eingebaut - lief NICHT über aber die SR sprang auch nicht an.
- habe dann noch 1 oder 2 Mal den Vergaser 1/2 ausgebaut, aufgeschraubt nachgesehen ob z.B. die Bohrungen (lt. Sprengzeichung) des Air Cut Ventils fluchten und wieder eingebaut - aber keinen Muxer mehr
- Ich war dann schon ziemlich verzweifelt und habe auf einen Hinweis (Unterdruckhahn) am Rande hin, den Benzinhahn auseinander genommen, um zu sehen, ob dort irgendetwas fehlerhaft aussieht. Aber verglichen mit einem Hahn 2, schien/ scheint dort auch alles in Ordnung zu sein.
- Zuletzt habe ich dann nach dem x-ten Vergaser 1-Ausbau das etwas wackelige Gehäuse des Schwimmernadelventils mit dem O-Ring außen ausgetauscht (in der Sprengzeichnung steht dafür speziell keine Bezeichnung). Resultat nach Einbau: kein Überlaufen aber auch keinen Muxer.
- Jetzt habe ich mir einen Reperatursatz bestellt (der nächste Woche kommt) mit Membranen, Düsennadel (da weiß ich auch nicht wie die eingebaut wird, falls das überhaupt nötig ist - in der Zeichnung steht von unten aber die federt doch auf Zug nach unten (?))
- Gleich werde ich den Vergaser 1 also wieder ausbauen und schonmal alles Äußere abschrauben, mir ansehen und vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und mir fällt etwas neues auf. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass der Schwimmer manchmal klemmt, wenn dieser Splint/Stift (der den Schwimmer hält) nicht richtig wieder tief genug versenkt ist. Vielleicht probiere ich es auch nochmal mit Vergaser 2; dort ist die SR ja auch schon mal angesprungen und der Vergaser nicht übergelaufen.
Also vielleicht gibt´s es ja tatsächlich jemanden, der/ die sich das antut / reintut zu lesen und dem/ der etwas einfällt, was ich lückenhafter Ahnungsloser noch nicht weiß / gesehen habe oder was ich noch versuchen kann..
Das will mir nicht in den Kopf.. dass man nicht aus 3 Vergasern einen brauchbaren zusammenbastelt.
...weiß jetzt auch nicht, ob es Sinn macht (welche?) Bilder hier anzuhängen..
1000-Dank schonmal an den, der hier weiterhelfen kann.. für meine Begriffe müsste es dann einen Orden geben
Alexx, der halbverzweifelt/halbhoffnungsvoll Abendgrüßende