Drehmoment-Messung

  • Ist erstmal nur eine fixe Idee.....


    Hat schonmal jemand den Drehmomentverlauf direkt am Motor/Rahmen erfasst?
    Wenn ja wie?


    Meine Idee wäre irgendwo am Rahmen einen Dehnmeßstreifen anzubringen und den Verlauf des Drehmoments abhängig zur Motordrehzahl aufzuzeichnen. Aber wo misst man da am gescheitesten? Wo "arbeitet" der Rahmen am deutlichsten bei Beschleunigung?


    Es geht dabei nicht um exakte Zahlen, nur um Vergleichswerte. Ich will nur eine Verlaufskurve aufzeichnen um z.b. Veränderungen am Ansaugtrakt oder Auspuff zu testen. Meinem Popometer traue ich nicht :411:.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das ist schwierig, der Motor müsste dazu drehbar gelagert sein. Für Kardane gibs das, ist aber richtig unerschwinglich.
    Ich kann mich an ein Linuxprogramm erinnern, mit dem man .wav-dateien vom Beschleunigungsgeräusch auswerten konnte. GSF-Dyno hieß das. Sollte im scooterwiki noch zu finden sein. Sowas ist aber heut bestimmt als Handyapp zu kriegen.


    Gruß
    Hans
    Edit meint: Micro dyno app für android. Gibts nimmer.

  • Ja GSF sagte mir auch noch was.
    Fürs Handy hab ich aber noch nichts gefunden was mir passen würde (und auch funktioniert).
    Die ganzen Handy-Apps gibt es irgendwie nicht mehr.
    GSF für den Rechner gibt es aber noch.


    Mir wäre es am liebsten, wenn ich auch direkt was sehen könnte. Über einen Bargraph oder ein Zeigerinstrument.
    Die Dehnstreifen brauchen keine große Biegung oder Dehnung um etwas messen zu können. Es gibt Anwendungen, da befindet sich ein Messstreifen auf einem Kranhaken und misst die eingehängte Last. Nur so als Beispiel.
    Bei unseren Pressen sind die Streifen einfach auf das Ständerwerk geklebt und messen die Belastung durch das Werkzeug. Und das sind zum Teil Gußständer. Da dehnt sich nicht viel.
    Deswegen denke ich nicht das man den Motor drehbar lagern müsste.


    Also gehen tut das bestimmt, ist halt die Frage wo der ideale Platz dafür ist und welchen Aufwand man betreiben muss.

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  • Rechtes Hauptlager?

  • Ich denke ich werde wohl doch eine andere Strategie wählen.
    Mit einer Tachometer-Drehzahlmesser-Kombi sollte es Möglich sein einen "fahrenden" Dyno zu bauen. Die Stationären sind ja im Prinzip auch nichts anderes.
    Ich muss nur rausfinden was da an Mathematik hinter steckt. :411:


    Einen arbeitslosen ESP8266 hab ich noch hier rumliegen, ein Display habe ich gerade bestellt. Tachosignal ist bei mir eh digital und das Drehzahlmessersignal liefert meine Zündung auch.
    Mal sehn was draus wird.....

    Dat is en dampfmaschin


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  • Das ist ja nicht notwendig. Ich brauche ja keinen richtigen Tacho, das Signal reicht mir.
    Ich weiß nur noch nicht ob der ESP zwei Interrupt-Eingänge (Tacho und Drehzahl) gleichzeitig gebacken kriegt. Evtl. muss ich auf zwei Prozessoren ausweichen oder einen ESP32 nehmen, so viel ich weiß hat der Zwei.


    Die Tretlagermessung hatte ich auch gefunden, das macht beim Fahrrad auch mehr Sinn da die Kraft ja nicht gleichmäßig kommt. Sowas in ein Pleuel zu bekommen dürfte aber eine Herausforderung werden. :411:
    Leistungsangabe: direkt am Pleuel :D

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    2 Mal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Hmm, mein Motogadget kann die Beschleunigung in m/s² errechnen. Wenn man immer die selbe Strecke im selben Gang fährt, kann man zumindest abschätzten, ob der Popometer mit "boah, die geht heute aber richtig gut" stimmt oder ob eine Neukalibrierung erforderlich ist :)


    LG
    Bernhard

  • Da ich vor habe am Ansaugtrakt herumzubasteln, bräuchte ich schon Kurven die ich übereinander legen kann.
    Ich bastel mir da schon was, im Moment bin ich aber mit anderen Sachen beschäftigt.

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  • seppi

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    Heute!
  • SR400

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

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    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

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