Noch ein Vorteil der Stabelektrode: die gibt es in rostfrei ... Karosserieblech flicken oder Auspufflöcher zuschweißen ist trotzdem kein Spaß, da hat ein Schutzgasgerät seine Vorteile. Und CO2.
Ich glaub, einige verbinden hier fälschlicherweise den Begriff "Inverter" zwangsläufig mit Stabelektroden schweißen. "Inverter" bezeichnet lediglich die Schweißstromquelle, also durch welche Technik der Strom transformiert wird. Hat nix mit dem Schweißverfahren zu tun!
Moin. Wenn du erst einmal ein Gerät hast, läuft dir dauernd irgendetwas über den Weg, was geschweißt werden kann. Plötzlich hast du viel mehr Möglichkeiten irgendetwas zu reparieren oder anzufertigen, was du sonst erst gar nicht angefangen hast, weil du ja keine Möglichkeit zu schweißen hast. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und viele andere auch, kauf nicht das Gerät, welches am billigsten ist, sondern schau ein bisschen auf Qualität.
Ich habe mittlerweile drei Schweißgeräte. Günstig-WIG-Gerät: benutze ich nur noch für Elektrodenschweißen. Schon kurz nach Inbetriebnahme gingen nach und nach immer mehr Funktionen verloren. Das Geld hätte ich lieber für schottische oder irische Spirituosen ausgeben und dann ein paar Freunde einladen sollen.
Stahlwerk Schutzgas und Stahlwerk WIG: beide funktionieren gut, Ergebnisse sind vollkommen in Ordnung.
Original von SR-Rainer Moin. Wenn du erst einmal ein Gerät hast, läuft dir dauernd irgendetwas über den Weg, was geschweißt werden kann. Plötzlich hast du viel mehr Möglichkeiten irgendetwas zu reparieren oder anzufertigen, was du sonst erst gar nicht angefangen hast, weil du ja keine Möglichkeit zu schweißen hast.
Rainer
Gestern abend war’s bei mir der Weihnachtsbaumständer, der plötzlich versagte und geschweißt werden musste...
Original von Lila Ich glaub, einige verbinden hier fälschlicherweise den Begriff "Inverter" zwangsläufig mit Stabelektroden schweißen. "Inverter" bezeichnet lediglich die Schweißstromquelle, also durch welche Technik der Strom transformiert wird. Hat nix mit dem Schweißverfahren zu tun!
Bla ... und jedes WIG-Gerät hat Schutzgas ... und oft auch einen Inverter. Hauptsache man weiß was gemeint ist
Ich werde jetzt doch noch etwas warten und dann etwas mehr ausgeben, als ich ursprünglich wollte. Ihr habt natürlich recht. Es ergibt nicht wirklich Sinn „billig“ zu kaufen. Das mache ich bei Werkzeug auch ansonsten nicht.
ich habe mir vor ca. 35 Jahren ein 120-A-Gerät gebraucht gekauft. Es war ein arbeitslos gewordener Kfz-Mechaniker, der Geld brauchte. Dazu eine CO2-Flasche mit Miete, damals recht teuer. Irgendwann bekam ich als neue Füllung CO2 mit einem Zusatz gegen die Sprotzerei bei Verarbeiten von verzinkten Blechen. Auch gut.
Ich hatte keine Ahnung vom Schweißen, also habe ich ein paar Blechreste genommen und erstmal geübt, bis ich zufrieden war. Bulli über'n TÜV gebracht und wie oben schon geschrieben, wenn man sowas hat, findet sich auch ein Job dafür.
So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.
Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
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