keine Teilkasko für SR 500 Bj79?

  • Hallo ins Forum,


    nachdem wir unendliche Stunden (Monate!) geschraubt, lackiert, Einstellungen kontrolliert, poliert, neue Teile bestellt, alles wieder zusammengesetzt haben, der TÜV auch noch sein ok dazu gegeben hat, die Anmeldung erfolgt ist, wir wieder geschraubt (neuer Auspuff, kaputter :( Schlauch) und ich nun eigentlich den kläglichen Rest des Sommers zum Fahren nutzen wollte, ... weigert sich jetzt meine Versicherung (VHV) eine Teilkaskoversicherung für meine SR500 (Wert ca. 5000) zu vereinbaren. Sie hatten mir es zwar angeboten und ich habe den Vertrag unterzeichnet aber plötzlich bekomme ich ein Schreiben, dass lt. Allg. Bedingungen der Kraftfahrtversicherung B.2.5 "Sie und wir berechtigt sind, den vorl. Versicherungsschutz jederzeit zu kündigen. ..." Nun stehe ich mit einer Haftpflichtvers. da und hätte aber gerne wenigstens den Fall eines Diebstahl (wohne in Berlin) mit versichert. Da ich bis 19.09 die Gelegenheit habe, mir eine andere Versicherung zu suchen, wollte ich mal hier anhorchen, ob es dazu Infos gibt...? Ach ja, ich bin nicht Halter, nur Versicherungsnehmer, da stellen sich einige Versicherungen auch noch komisch an.


    Liebe Grüße Diana

  • Der "Wert" von 5000 Euro, ist der offiziell? Oder einfach nur der Betrag, den euch die ganze Geschichte insgesamt gekostet hat?


    Gruß, Maddin

  • moin,


    versuch mal die itzehoer, wenn´s die bei euch noch gibt. hier im norden sind die eigentlich in sachen kfz ganz gut. meine sr´s hab ich alle problemlos mit 3000,- öcken auf teilkasko angegeben. ob und wieviel die nachher zahlen, steht natürlich noch auf einem anderen blatt...



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Frage den Marschall, der hat hier in Berlin bei der Allianz eine Teilkasko bekommen (Wertgutachten hinterher).
    Der kann Dir erklären, wie Du da vorgehen mußt.


    Ich bin auch nicht Halter, sondern nur Versicherungsnehmer. Das ist aber bei meiner Versicherung nur eine Formalität (d.h. muß auf dem Formular halt angegeben werden); allerdings habe ich keine Teilkasko (kann ich mir nicht leisten).

  • Es gibt einige Versicherung die einem das Blaue versprechen, sobald diese aber eine Unterschrift haben verbleibt von der Teil-/Vollkasko nur die Haftpflicht:-(
    Nun beginnt fuer dich die Suche nach einer Versicherung die dein Mopped wie gewuenscht versichert; falls ein Wertgutachten gefordert wird sollte die Versicherung eigene Sachverstaendige haben bzw. die Kosten hierfuer uebernehmen.


    Aus einem Versicherungsvertrag kommst Du jederzeit durch abmelden des Fahrzeugs.
    In deinem Profil steht ö.D. kannst gerne beim Stammtisch einen Tipp bekommen.


    http://www.eintopftreter.de/ - Kennste schon?


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hallo


    Itzehoher hatte ich auch schon, bis die mir grundlos gekündigt haben!
    Seit dem hab ich HUG 24 mit Teilkasko auch ohne wertgutachten !
    Diese habe ich auch nur weil ich auf dem Land wohne, wegen der Wilden Viecher die immer wider mal die Straße kreuzen!
    Also bei Oldtimern lohnt sich schon ein gutachten, ansonsten bekommst du nur ein paar hunni.

    Blub Blubby Robert S

    Einmal editiert, zuletzt von rowi ()

  • Salve,
    für meine 78'er SR habe ich ohne und Nachfrage und Probleme ne Teilkasko bekommen - für ca. 19 Euros € im Jahr bei der Cosmos-Direkt
    Grüße aus Frankfurt

  • Naja, es geht hier ja nicht darum, einfach nur eine Teilkasko zu bekommen, sondern eine, die im Schadensfall nicht nur 100 Euro oder so an Zeitwert herausrückt, sondern die Tausende an wirklichem Wert ersetzt.
    Und das wird dann bei den Beiträgen teuer, wenn das Gutachten vorher gemacht wird.
    Außerdem muß das wohl regelmäßig aktualisiert werden.

  • Das geht generell nur über Gutachten.
    Die beiträge werden dann anhand des Gutachten berechnet und sind natürlich etwas höher aber nicht unbezahlbar.


    Wenn man bei 5000,- ankommt im Gutachten dann isses ja nur fair für solch einen Wert Beiträge zu zahlen.


    Eine geklaute Maschine is übler-gerade wenn sie wieder top dasteht.

  • Also:
    ein Motorrad an der Straße insbesondere in einer Stadt (mit Risikopotezial) abzustellen, ist in meinen Augen sowieso die Herausforderung von Vandalismus oder Diebstahl. Bei einer SR ist das genauso der Fall, wie bei einem modernen Boliden. Da hilft am Ende eine Teilkasko nicht. Besser ist da immer die Verwahrung in sicherer Umgebung. Das wissen Versicherungen und deshalb kommt es zu solchen Ausschlüssen. Die wollen nur das in der Garage gesicherte Mopet versichern, was wiederum ich zum Anlaß nahm, von vorne herein bei Mopets auf Kasko zu verzichten. Das spart Geld und Nerven.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Tomjoseba
    Salve,
    für meine 78'er SR habe ich ohne und Nachfrage und Probleme ne Teilkasko bekommen - für ca. 19 Euros € im Jahr bei der Cosmos-Direkt
    Grüße aus Frankfurt


    Weißt du denn auch, welchen Zeitwert deine Versicherung im Schadenfall zu Grunde legt?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • hi,


    muss mich hier mal kurz einmischen ( bin selber bei der Allianz tätig :(


    Versicherungsmöglichkeiten bei der Allianz:


    1. Moped ist älter als 25 Jahre ->
    Oldtimertarif : Wert entweder laut Wertgutachten (z.B. TÜV oder Dekra) oder Kurzbewertung (für Allianzkunden
    109.-€ bei Classic-Data). Je nach Höhe des Wertes berechnet sich dann der jeweilige Beitrag für die Teilkaskoversicherung.


    2. Moped ist jünger als 25 Jahre ->
    Normaltarif: Restwert laut z.B. Schwacke. Allerdings kann der Wert durch entsprechende Quittungen für neue Anbauteile, neuer Motor, anderer Puff etc. erhöht werden. Nicht angerechnet wird hier
    die Arbeitszeit.


    Für beide Fälle gilt: es ist nicht erforderlich, sein Moped in die Garage zu stellen!


    Hoffe, ich konnte da helfen..


  • Eigentlich so nicht richtig !


    Nimmst Du den " Normaltarif" gilt doch sicher der Wiederbeschaffungswert
    oder?


    Reichst Du nun ein Wertgutachten deines Fahrzeuges bei deiner Versicherung ein ,
    so ist diese verpflichtet , wiederspricht sie dem nicht, in einem
    Kaskofall dieses als Basis des Wiederbeschaffungswertes zu nehmen.


    kein Schwackepreis (der gilt nur ohne Wertgutachten)
    in so einem Wertgutachten ,mit Bildern, muss detailiert der genaue Zustand des Fahrzeugs beschrieben sein,alle extras ,Anbauten
    und die Berechnung des Fahrzeugwertes.


    in solch einem Falle kann dich keine Versicherung nur mit dem Schwackepreis (dann wäre der Verzicht auf die Kasko eh billiger,
    da du dann eh nur paar hunnis bekommst) abspeisen.


    Dieses lässt Du Dir dann zusätzlich von der Versicherung bestätigen und kannst ruhig schlafen.


    die Kravag macht sowas z.b.
    mfg


    Peter

  • wie gesagt:


    ich kann hier nur für die Allianz sprechen: bei mopeds unter 25 Jahren
    geht nix mit Wertgutachten...


    andere Gesellschaften mögen hier andere Bedingungen haben!


    grüsse

  • Zitat

    Original von wudi
    in solch einem Falle kann dich keine Versicherung nur mit dem Schwackepreis (dann wäre der Verzicht auf die Kasko eh billiger,
    da du dann eh nur paar hunnis bekommst) abspeisen.


    Tomjoseba schrieb was von 19 €. Da brauchst du schon einige Jahre, um auf ein "paar hunnis" zu kommen.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Hallo,


    Maddin - den Wert von 5000 Tacken hat die Versicherungstante geschätzt und ich dachte mir, im Ernstfall je höher umso besser! Ne, die Umbauten und Ersatzteile haben irgendwas um die 600 gekostet und die SR selber "brachte mein Freund mit in die Beziehung" (Sagt man so,... oder? keine Ahnung!). Er hat sie schon ewige Zeiten, es war damals sein Einsteigermoped und wie das so ist, wenn man erst einmal eine SR hat, gibt man sie im Normalfall nicht wieder weg.


    @Alle: Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps! Hätte ja nicht gedacht, dass das so wahnsinnig kompliziert ist. Ich hatte jetzt erst einmal nur beim ADAC angefragt und um einen Kostenvoranschlag gebeten. Die bieten ja direkt Oldtimerversicherungen an.


    Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Kann nur etwas dauern, weil ich Donnerstag dann in den Urlaub fahre.


    Liebe Grüße Diana

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!