Bezugsquelle Original Lenkkopflager

  • Moin,
    es ist soweit: nach ca. 32 tkm rastet mein LKL leicht in fast Mittelstellung. Beim Stôbern im Forum bin ich einige Male auf Probleme beim Einbau von KeRoLas gestossen. Daher wollte ich lieber bei den originalen Lagern bleiben. Im aktuellen Katalog vom Sponsor finde ich die leider nicht. Gibt's die nur direkt beim Händler? Oder irgendwo im Netz für weitaus weniger Euros?


    Verregnete Grüsse aus Falkensee!

  • Warum willst du dir das antun und die originalen Lager wieder nehmen,mit den ganzen losen Kugeln ? !
    Die LKL vom Sponsor sind doch wunderbar und selbst bei Yamaha bekommst du nur noch die neuen Lager,meine ich.
    Die neuen Lager sind viel einfacher einzubauen,als die alten,ab Werk verbauten Lager.

  • Also die Kegelrollenlager haben schon ihre Nachteile, die du ja offenbar über die Forensuche auch gefunden hast. Die sind aber in den Griff zu kriegen:


    - Die obere und untere Außenlagerschale lässt sich z.B. mit Bohrmaschine und Fächerschleifer außen abschleifen, sodass man sie einfach von Hand in ihre Sitze legen kann. So werden sie durch die oft unrunden Lagersitze nicht mehr oval gedrückt, müssen dafür aber mit Lagerkleber festgeklebt werden.


    - Dem Spiel zwischen oberem Lager und Lenkdorn kann man so hier begegnen. Ich mache das so und habe damit bisher keine Probleme.


    - Ob das untere Lager vom Lenkdorn auch unrund gedrückt werden kann, weiß ich nicht. Ich habe beim letzten Einbau den Lenkdorn mit Schleifpapier ebenso bearbeitet, dass das Lager nicht mehr festklemmt und dieses dann ebenfalls festgeklebt.


    Damit wären dann alle mir bekannten Nachteile behoben. Ob du dir das geben oder lieber die originalen Lager verwenden willst, ODER Geld in die Hand und gleich Emil-Schwarz Lager nimmst, musst du selbst entscheiden.


    Gruß, Maddin

  • Grüß Euch !


    Originale gibt es noch hab erst welche gekauft.
    Die Kugellager sind mir auch lieber verschleissen aber halt schneller wenn man sie nicht pflegt.
    Einen Fuffi mit Dichtung sind's mir schon wert.


    Gruß
    Schwupp

  • Gerade auf Feilen, Schleifen, Körnen und Kleben hab ich keine Lust. Eher auf Schrauben und Fetten. Sofern das Original wieder über 30 tkm hält, ist für mich die Welt in Ordnung. Will eh seit Jahren mal die Gabel auseinander pflücken, fahre noch mit der Werksfüllung des Gabelöls. 😁

  • Zitat

    Original von Jubi324
    , fahre noch mit der Werksfüllung des Gabelöls.


    Na dann viel Spaß wennde das aufmachst :ko:


    Der Aufwand bei den KeRoLas hält sich in Grenzen..
    Wenn ich mich recht erinnere war der größte davon die alten Lagerschalen raus zu kriegen.. (eben wegen der fehlenden Nut, um die sauber raus zu kloppen)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Na dann viel Spaß wennde das aufmachst :ko:

    0


    Ich erwarte auch eine übelst stinkende Pampe. Leider haben die 99er SRs keine Ablassschrauben in der Gabel und daher hab ich das immer vor mir hergeschoben. Nun ist es aber ein Abwasch und ich hab in 2 Wochen Urlaub und Zeit.

  • Zitat

    Original von Jubi324
    Leider haben die 99er SRs keine Ablassschrauben in der Gabel


    Ist aber kein Problem. kann man nachrüsten...


    Gruß
    Peter

  • Ein gescheiter Gabelölwechsel macht IMHO nur Sinn, wenn man sie komplett zerlegt, und den alten Dreck rauswäscht. So gesehen ist die Ablassschraube überflüssig...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ein gescheiter Gabelölwechsel macht IMHO nur Sinn, wenn man sie komplett zerlegt, und den alten Dreck rauswäscht. So gesehen ist die Ablassschraube überflüssig...


    Gruß
    Hans


    Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen... :D


    So wie ich jedes Jahr meine Flüssigkeiten an den Mopeds tausche (bei der Dicken schon wegen ABS absolut notwendig) tausche ich auch das Gabel XX.Vier Jahre durch die Ablaßschraube. Das sind rund € 3,- pro Moped (Einbereichsöl) und ´ne halbe Stunde.
    Alle 5 Jahre dann eine Komplettzerlegung mit Kaltreinigerdusche und € 10 für neue Simmeringe. Hatte deswegen auch nur einmal verölte Bremsklötze (war halt in meiner Anfangszeit).


    Den 5 Ltr. Kanister Bremsflüssigkeit bekommt man im KFZ-Großhandel für € 15,- der Rest verteilt sich dann an die, Kollegas =) hier im Umkreis. Mit dem MotoXX halte ich das genauso.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ein gescheiter Gabelölwechsel macht IMHO nur Sinn, wenn man sie komplett zerlegt, und den alten Dreck rauswäscht. So gesehen ist die Ablassschraube überflüssig...


    Gruß
    Hans


    Mehr als glaubhaft, wie ich bei meinem zerlegten Koni-FB gerade auch erlebe. Schmodder soweit das Auge blicken kann.

  • Mich würde interessieren, wie das Thema weitergeht...


    ...vorgestern beim Freundlichen angefragt: Originallager (alles einzeln gelistet, aber nicht alle Kugeln am Lager :495:) zu 82,80 :369:

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Mich würde interessieren, wie das Thema weitergeht...


    ...vorgestern beim Freundlichen angefragt: Originallager (alles einzeln gelistet, aber nicht alle Kugeln am Lager :495:) zu 82,80 :369:


    Nun,


    für den Preis bekommst du schon fast ein originales "SCHWARZ"-Lenkkopflager, und damit das Non plus Ultra.


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

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    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

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    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

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    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
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    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

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    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

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